• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Paris-Brest-Paris

ulli60

Neuer Benutzer
Registriert
30 Mai 2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo, kann jemand helfen?

Wir wollen die Qualifikation für PBP fahren. Die Termine in Südwest-Deutschland
passen leider nicht. Weis jemand ob in Luxemburg auch Brevets organisiert werden.


Gruß

Ulli 60
 
AW: Paris-Brest-Paris

Hallo ulli60!

Von Brevets in Luxemburg weiß ich nichts. Wie wär`s mit Orchies? Liegt an der französisch / belgischen Grenze. Infos must Du mal googeln. Auf www.cyclo.be finde ich auf die schnelle nur Termine von 06.

Wenn ich noch etwas finde melde ich mich wieder.

moffa
 
AW: Paris-Brest-Paris

Homepage des Cyclo Club Orchies:

http://cc.orchies.free.fr/

Oder schreib an: theronc-schweinsohr-wanadoo.fr - Der Mann heisst Christian Theron und versteht auch Englisch. Die Termine sind uebrigens auf der Startseite rechts angeschrieben:
Nos organisations

11/03/07 Course Orchies
25/03/07 BRM 200
09/04/07 BRM 300
15/04/07 Randonnée des 2 forêts
05/05/07 BRM 400
16/06/07 BRM 600
24/06/07 VTT L'Orchésienne
12/07/07 BRM 1000

LG ... Wolfi :)

P.S.: Das -Schweinsohr- steht fuer dieses Zeichen: @
 
AW: Paris-Brest-Paris

Bitte diesenhttp://www.audax-club-parisien.com/ Link anklicken- links den Button BRM anklicken- oben den Button cal. etranger anklicken, und Du erhälts eine Tabelle, die zwar noch von 2006 ist, aufder aber weltweit alle Veranstalter verzeichnet sind.
 
AW: Paris-Brest-Paris

Hallo, vielen Dank für eure Tipps.

Luxemburg ist wohl weißes Land für die Brevets.

Gruß Ulli60
 
AW: Paris-Brest-Paris

Es gibt leider noch (?) nicht an jeder Ecke einen Brevetveranstalter.
Eine 'hohe Dichte' findet sich wie angedeutet in Nordfrankreich. In Deutschland ist die Sache stark am Zunehmen, aber so viele Startorte gibt es halt auch wieder nicht. Zumal ich den Eindruck habe, dass 3/4 der deutschen Randonneure von egal woher nach Osterdorf fahren, um dort zu starten, und einen naehergelegenen Startort links liegenlassen :mad:
Was ich wiederum ziemlich doof finde, weil ich (als 'local') mich genoetigt sehe wg. Ueberfuellung in Osterdorf lieber extra anderswo hinzufahren :eek:

LG ... Wolfi :)

P.S.: Es ist also Dein Job, PBP zu fahren und ab 2008 Brevets in LU anzubieten :D :D

P.S.2: Forum fuer PBP und andere Themen: http://extremradsport.foren-city.de/
 
AW: Paris-Brest-Paris

Zumal ich den Eindruck habe, dass 3/4 der deutschen Randonneure von egal woher nach Osterdorf fahren, um dort zu starten, und einen naehergelegenen Startort links liegenlassen :mad:

Ähm - meinst Du es ist wesentlich erfreulicher, mit dem Programm des nahegelegenen Startorts konfrontiert nur noch an nach Ausweichmöglichkeiten denken zu müssen?
Aber nein, deswegen starte ich nicht in Osterdorf, deswegen ist mir klar geworden, dass ich nicht hart und irre genug bin. ;-)
 
AW: Paris-Brest-Paris

Ähm - meinst Du es ist wesentlich erfreulicher, mit dem Programm des nahegelegenen Startorts konfrontiert nur noch an nach Ausweichmöglichkeiten denken zu müssen? (...)
Da verstehe ich nicht was Du meinst.
Vielleicht hilft es, wenn Du mal Deinen naechstgelegenen Standort nennst, beschreibst, was dort so schrecklich ist, und wieso man dann deswegen nach Osterdorf fahren muss :confused:

LG ... Wolfi :)
 
AW: Paris-Brest-Paris

Ähm - meinst Du es ist wesentlich erfreulicher, mit dem Programm des nahegelegenen Startorts konfrontiert (...)
Leider hast Du ein komplett leeres Profil. Ich kann also bezueglich des 'nahegelegenen Standorts' nur raetseln. Aus Deinen Fotos, sollte die Landkarte eine Tour in Deiner Heimatregion darstellen, erkenne ich NRW. Das hiesse also Koeln bzw. Wachtendonk.
Von Koeln weiss ich nix, ausser dass das beruechtigte Paerchen Hermann/Astrid dort 2003 einen 200er vergeigt hat und seitdem ziemlich darueber ablaestert.
In Wachtendonk waere ich gerne den 200er Anfang Maerz gefahren, und zwar sowohl 2005 als auch 2006, leider haben mich beide male die avisierten Fahrgemeinschaftskollegen im Stich gelassen und bei der weiten Anreise in Tateinheit mit Schneerisiko war es mir alleine zu heftig :heul:
2007 koinzidiert der Wachtendonker 200er mit dem Leipziger, und fuer Leipzig habe ich eine stabile Fahrgemeinschaft aus dem Raum Franken etabliert :D

Es wuerde mich also freuen, wenn Du da etwas detailliertere Infos geben koenntest :D

LG + TIA ... Wolfi :)
 
AW: Paris-Brest-Paris

Es wuerde mich also freuen, wenn Du da etwas detailliertere Infos geben koenntest :D

Ich mache das dann auch gleich ordentlich:

Ich wohne etwa 25 km vom Startort Brühl entfernt.
Die Geschichte mit den verbesserungswürdigen Streckenbeschreibungen und der zu langen Strecke kennt ja fast jeder, aber das ist ja Schnee von gestern, ich gehe schon davon aus, dass das jetzt alles funktioniert. Obwohl, ich gebe es zu, ich hätte die Streckenbeschreibung schon gern vorher, damit ich mir das in Ruhe anschauen kann.

Ich bin zögerlich, dort zu starten, weil niemand in meiner Leistungsklasse,, den ich kenne, dort starten will. Über 2000 Höhenmeter im März (steht hier irgendwo im Forum) in der kalten Eifel sind kein Schnäppchen, was eine Qualifikation angeht. "Im Hellen zuhause" als Untertitel für den 300er durch das Bergische Anfang April klingt auch nicht gerade wie eine Einladung, der ich folgen sollte.

Vorsichtshalber: Das ist mein Eindruck, kein Fakt. Ich habe das Gefühl, dass die schnellen Jungs da unter sich sein werden und ich mir nur in stundenlangen Alleinfahrten eine Menge Frust geben würde.
 
AW: Paris-Brest-Paris

Was 'damals' schiefging, hing ja meines Wissens viel mit Baustellen zusammen. Fuer die kann der Veranstalter nix. Der Veranstalter ist auch oft mit der Orga komplett alleine und hat keine Chance, die Strecke kurz bevor es ernst wird, nochmal abzufahren. Das ist leider so und wird sich auch nie ausschalten lassen. Das kann immer und an jedem Startort passieren.
Vorteil Karl (Osterdorf): Er hat seine Familie als Support und geschaetzte ca. 50 regionale Dauerstarter. Wenn ich weiss, dass ich bei einer Ausfahrt gerade auf einer Karl-Strecke unterwegs bin, und ich dort eine Baustelle sehe, dann informiere ich Karl natuerlich. Gesetzt den Fall, ich bin nicht der einzige, der so verfaehrt, bekommt Karl natuerlich gute Infos.
Wegbeschreibung: Meist bekommt man sie auf Anfrage auch vorher. Allerdings, klar, das Reglement sagt 'am Start', und kein Veranstalter ist verpflichtet, die Dinger vorher rauszugeben.
Hoehenmeter: In Wachtendonk waere zumindest der 200er so gut wie flach ;)
Leistungsverteilung: Da kann ich bei den anderen Standorten nicht mitreden. In Osterdorf ist es natuerlich tatsaechlich so, dass infolge der hohen Teilnehmerzahl auch 'Grupetti' unterwegs sind und nicht nur Rennfahrerzuege :)
Angst vor stundenlanger Alleinfahrt mit Orientierungsschwierigkeiten muss in O-Dorf keiner haben. Wer es nicht so schnell braucht faehrt mit Karl und weiss, dass er/sie wenigstens keine Verfahr-Umweg-Bonusmeilen schrubben wird. Dieser Einwand ist berechtigt.
Die schnellen Gruppen verfahren sich aber manchmal durchaus :D
Allerdings hatte ich gedacht (nachdem was ich anderswo gelesen hatte, da gab's doch mal diesen Thread vom 'Teutonen') Du seist ziemlich leistungsstark und koenntest die 'schnellen Jungs' sicher ganz schoen aufmischen?

LG ... Wolfi :) alt+langsam :D
 
AW: Paris-Brest-Paris

Wenn ich mich mal kurz einklinken darf:
Alleinfahrten sind kein Frust!
Beim 300er im Hellen ankommen machen nur die die das Nachtfahren nicht trainieren wollen, also beim 400er kneifen. (o.k., gewagte These)
Keine Angst vor 2000Hm. Du schaffst das locker.

Wenn Dir allerdings Gesellschaft wichtig ist fahr doch wieder beim Uwe. Sind auch nur 2500Hm. Dafür sind einige am Start die Dein Tempo halten können.

moffa
 
AW: Paris-Brest-Paris

Wenn ich mich mal kurz einklinken darf:
Gerne :D
Alleinfahrten sind kein Frust!
Ansichtssache :D :D - Man faehrt so viel allein, das ganze Jahr lang, da waere es schon nett, bei einem Brevet zu mehreren unterwegs sein zu koennen ;)
Das verstehe ich sehr gut! :)
Andererseits kann es im Zweifelsfalle noetig werden, allein weiterzumachen, wenn die Gruppe entweder zu schnell ist oder zu langsam. Letzteres ist das schlimmere von beiden. Man kuehlt aus, wird muede, und es nervt. Ersteres ist nur anstrengend :D
Beim 300er im Hellen ankommen machen nur die die das Nachtfahren nicht trainieren wollen, also beim 400er kneifen. (...)
Nein :D :D
Ich hab die letzten beiden 300er so an der Daemmerungskotzgrenze geschafft, und bin trotzdem 400 gefahren :D :D

LG ... Wolfi :)
 
AW: Paris-Brest-Paris

Was 'damals' schiefging, hing ja meines Wissens viel mit Baustellen zusammen. Fuer die kann der Veranstalter nix. Der Veranstalter ist auch oft mit der Orga komplett alleine und hat keine Chance, die Strecke kurz bevor es ernst wird, nochmal abzufahren. Das ist leider so und wird sich auch nie ausschalten lassen. Das kann immer und an jedem Startort passieren.
Da wäre man im eigenen Trainingsgebiet natürlich auch klar im Vorteil, weil man einfacher richtig um solche Hindernisse herumkommt. Wenn man allerdings Ortsfremden vorher sagen würde, wo es lang geht, können die sich natürlich auch sehr viel besser die relative Lage der Orte auf der Strecke einprägen und sich einfacher neu orientieren, wenn es irgendwo dann doch nicht durchgehen kann. Ich weiß, dass das Reglement sagt: Streckenkarte erst vor dem Start, aber gerecht muss ich das ja nicht finden. ;)

Ich denke mal, es wird im Großen und Ganzen schon klar, warum manche Startorte beliebter sind als andere, oder?

Allerdings hatte ich gedacht (nachdem was ich anderswo gelesen hatte, da gab's doch mal diesen Thread vom 'Teutonen') Du seist ziemlich leistungsstark und koenntest die 'schnellen Jungs' sicher ganz schoen aufmischen?

LG ... Wolfi :) alt+langsam :D
Du musst da was verwechseln, ich mische ganz gewiss nirgendwo was auf, höchstens mal den max. 5000 km/ Jahr Vereinsdurchschnitt. Der ist ja in diesem Fall kein Maßstab und eigentlich bin ich auch zu alt für sowas. :eek:
 
AW: Paris-Brest-Paris

Wenn ich mich mal kurz einklinken darf:
Alleinfahrten sind kein Frust!
Beim 300er im Hellen ankommen machen nur die die das Nachtfahren nicht trainieren wollen, also beim 400er kneifen. (o.k., gewagte These)
Keine Angst vor 2000Hm. Du schaffst das locker.

Wenn Dir allerdings Gesellschaft wichtig ist fahr doch wieder beim Uwe. Sind auch nur 2500Hm. Dafür sind einige am Start die Dein Tempo halten können.

Ich neige dazu, Nightwolf zuzustimmen und ich fahre wirklich oft genug stundenlang allein. Dann bleibt die Überlegung: Wozu überhaupt solche Veranstaltungen, könnte man dann ja auch alles privat durchziehen, man müsste sich nur den Streckenplan selbst machen und schon kann man starten, wann und wo man will.

Der wiederholte Start im Weserbergland dürfte vor allem daran scheitern, dass ich pro Weg rund drei Stunden mit dem Auto unterwegs wäre. Das schlaucht schon, wenn man zwischendurch nur einen 200er fährt, aber ab da werden Übernachtungen wohl eher zwingend - und das kostet dann noch mehr Zeit und Geld. Abgesehen davon schreckt mich der 600er dort so, wie er aktuell dargestellt wird, sowieso extrem ab, den würde ich nicht mal für Geld fahren.

Ansonsten ist es natürlich schade, dass Großenwieden nicht vor meiner Haustür liegt, die Strecken und Höhenprofile bis dahin sagen mir sehr zu und das Spaßbrevet im Herbst, bei dem wir uns ja getroffen haben, war wirklich super gemacht. Der 300er an Karfreitag steht allerdings auf meinem Programm, wenn mir bis dahin nicht der Himmel auf den Kopf fällt, bin ich da. Dan und Ulli haben auch schon in Aussicht gestellt, dass sie dabei sind.

Die Höhenmeter der Brühler Strecken an sich schocken mich nicht. Es ist allerdings so, dass die Abfahrten recht rasant werden, wenn man von dort Strecken mit Höhenmeteranteil über 1% wählt. Wenn es kalt ist und die Strassen nass sind, wird es dann ziemlich fies. Ich könnte das wohl schon noch fahren, aber Spaß wäre was anderes.
 
AW: Paris-Brest-Paris

Das stimmt. Aber da steht auch nur, dass ich so eilig nicht müde werde und auch nach dem Marathon, auf den Mädchen mich kennengelernt hat, noch grinsen konnte. Wäre das nicht so, brauchte ich ja nicht einmal an längere Brevets zu denken, oder?
Richtig :D - Ich muss aber auch gestehen, dass ich das in der Erinnerung etwas durcheinander gebracht habe.
Ich dachte, den Beitrag habe Lula geschrieben und dabei Dich als die 'Schnelle' erwaehnt. In Wirklichkeit hat ihn aber Maedchen geschrieben und Lula war die dort erwaehnte 'Rennfahrerin'. Aber immerhin, Du kommst in dem Beitrag vor :D

So oder so, waere nett, Dich bei irgendeinem Brevet zu treffen - Ich ueberlege mir u. a. als 'Option' noch den 600er im Weserbergland, je nachdem ob ich noch eine Strecke brauche und wie es sich beruflich/zeitlich ausgeht. Das waere dann am Pfingstwochenende.

LG ... Wolfi :)
 
AW: Paris-Brest-Paris

@ Atalante:folgender Vorschlag:
200er in Brühl, schafft man zur Not auch allein
300er im Weserbergland, bestimmt nicht allein
400er in Osterdorf auch nicht allein
den 600er kannst Du wieder in Brühl starten, fährst einfach mit dem Rad nach Großenwieden und zurück und hast den Brevet im Sack. Also kein lange Autofahrt. Erkläre jetzt bitte nicht was an der Strecke erschreckt. Ich versuche gerade keine Angst zu haben.

@all:
Den Wunsch nach Gruppe kann ich verstehen. Ich finde es aber sehr schade wenn aus diesem Grund die halbe Nation in Osterdorf startet. Die regionalen Veranstalter machen sich einen Haufen Arbeit mit der Ausarbeitung der Strecke und der Startort kann sich nicht etablieren weil alle beim Karl starten. Häufig werden die regionalen Startangebote nicht mal als Zweittermin genutzt. Das sollte doch wenigstens für einen 200er möglich sein. Nur so können überall Gruppen mit verschiedenen Tempos entstehen.

moffa
 
Zurück
Oben Unten