• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Paris-Brest-Paris 2015

Danke, Andreas,
über Aachen werde ich von München aus sicher nicht anreisen. Mit IC und Regionalzügen gibt es Verbindungen über Stuttgart - Karlsruhe - Mulhouse (F) - Belfort (F) nach Paris, dauert 12 Std. oder länger, alles tagsüber, erfordert häufiges Umsteigen. Durchgehende Verbindungen sind mir lieber, zur Not auch im Bus. Schon jetzt danke ich für sachdienliche Hinweise auf entsprechende Busreiseveranstalter mit Radmitnahme in diesem Forum.
Mal abgesehen von den Fernbuslinien bieten viele Busunternehmer Reisen mit Radmitnahme an. Wir müssten dann allerdings etwa 40 Leute zusammen bekommen, und einen Bus chartern, der z.B. München - Augsburg- Ulm - Stuttgart - Karlsruhe - Freiburg - Paris fährt (mit entsprechenden Zwischenstops an AB - Raststätten) und natürlich wieder retour. zuerst müsste man also feststellen, wer mitfahren würde.
 
Hm, das hilft Leuten ausserhalb des westlichen NRW nicht weiter, aber ich würde mal über die Grenze hinweg die Fühlerchen ausstrecken, welche Fahrgemeinschaften dort entstehen. Gerade mit Blick auf Busgeschichten. Und ewige Umsteigerei mit der Bahn - na, Krepp für die Lichtschranken und nen Schaffner-Vierkant für den ollen IC besser nicht vergessen.
 
zuerst müsste man also feststellen, wer mitfahren würde.

Danke für Deine Initiative. Ich wäre dabei.

PBP Aspiranten nördlich von Koblenz wäre sicher mit einer Busverbindung Dortmund - Köln - Aachen geholfen. Ich werde mal beim ARA Chef nach deren Planung anfragen.

Und ewige Umsteigerei mit der Bahn - na, Krepp für die Lichtschranken und nen Schaffner-Vierkant für den ollen IC besser nicht vergessen.

Da offenbart sich der leidgeprüfte Bahnkunde mit Fahrrad. Statt Vierkant nehme ich stets die Zange aus der Werkzeugtasche zum Ein-/Aussteigen und zur Abteilsicherung. ;)
 
Hallo,

kurzer Zwischenruf: Es wird am 18.04. noch einen offiziellen 200er geben. Start in Wuppertal oder Remscheid. Sehr wenig Autoverkehr auf der Strecke. Landschaftlich ein echtes Highlight. Reichlich Höhenmeter.

Grüße
Andreas

PB175515.JPG PB175527.JPG PB175530.JPG PB175537.JPG PB175551.JPG PB175560.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die Anreise aus Lower Saxony muss ich glaube ich mal so langsam anfangen zu planen, Bahn schein hecktisch zu werden war schon von Hannover nach Antwerpen nicht ohne. Gemeinsam einen Bus zu Chartern eine Überlegung wert. Anradeln bin ich noch am überlegen.
 
Oder mit dem Fahrrad nach Straßburg und weiter mit dem TGV. Hmmm...
Bis Straßburg nimmt die Bahn auch Fahrräder mit. In der Fahrplanauskunft vorsichtshalber erstmal Offenburg als Ziel mit Fahrradmitnahme nehmen. Ab OG fährt die Ortenau-S-Bahn bis Straßburg. Falls sich die Strecke komplett bis über die Grenze suchen und buchen lässt, muss die internationale Fahrradkarte noch separat gekauft werden (am Schalter oder über Telefon, aber zumindest letztes Jahr noch nicht übers Internet). Im Nahverkehr ist die Fahrradmitnahme werktags nach 9 Uhr kostenlos (sowohl in Baden-Württemberg, als auch im Elsass). Da mag es einfacher sein, zwei nationale Fahrradkarten zu kaufen, oder sogar zwei Fahrkarten bis bzw. ab Straßburg (letztere aber bei der deutschsprachigen Seite der französischen Eisenbahn SNCF).

Edit: Bei den Franzosen für die Radmitnahme die Suchoptionen ändern: Unter "Neu: Reisen mit dem Fahrrad" gibt es zwei Optionen - zusammengeklapptes und nicht zuammengeklapptes Rad. Bei der SNCF kann man auch Offenburg als Startort eingeben und bekommt die Verbindung angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kurzer Zwischenruf: Es wird am 18.04. noch einen offiziellen 200er geben. Start in Wuppertal oder Remscheid. Sehr wenig Autoverkehr auf der Strecke. Landschaftlich ein echtes Highlight. Reichlich Höhenmeter.

Grüße
Andreas

Tolles Engagement! Die Strecke ist prima. Anmeldung usw. über die Kölner Ara-Seite?
 
Für die Quali in 2015:
Die offiziellen Kalender sind online
- International
- Frankreich

Wenn ich das recht überflogen habe, scheinen die Gerüchte zu stimmen, dass es 2015 keine BRM in der Schweiz geben wird.

Der 200er in Boekelo (NL) steht auch in dem 2015er-Kalender - demnach eine der ersten Möglichkeiten, sogar schon dieses Jahr noch was für die Quali zu fahren.
 
Leider wohl traurige Gewissheit, seit geraumer Zeit keine Antworten mehr vom Veranstalter und unsere 2014er Homologationen stehen noch in den Sternen. Dabei war die Schweizer Brevetwoche 2014 eines der am besten organisierten Events die ich je gefahren bin.
Das ist sehr bitter - ich drück euch die Daumen, dass zumindest der Weg nach Paris offen bleibt.
 
Leider wohl traurige Gewissheit, seit geraumer Zeit keine Antworten mehr vom Veranstalter und unsere 2014er Homologationen stehen noch in den Sternen. Dabei war die Schweizer Brevetwoche 2014 eines der am besten organisierten Events die ich je gefahren bin.

So wie ich Paris kenne könnte es noch eine Alternative geben.
Sich mit einige Fahrer zusammenschmeissen und beim Faburel informieren ob einige Fahrer zusammen kurzfristig noch eine Serie organisieren und meldne können. Probieren schadet ja nicht. Der ACP wird normalerweise einen neuen ACP Vertreter suchen. Der erster mit ein vernünftiges Angebot hat da sehr gute Karten.
 
Damit hatte ich ja schon angefangen, aber erkennen muessen, dass ich mit meinen Sorgen eher allein dastehe. Deswegen habe ich da ja nicht weitergemacht. Du erinnerst Dich vielleicht ;)

Dann kommt bei mir noch obendrauf, dass ich gute 200km Wochenpendelstrecke mit dem Rad fahren koennte, somit mein 'Kilometersoll' auch ohne Brevets voll kriege, Beruf und Familie wollen auch ihre Aufmerksamkeit (gerade letztere habe ich in den 'engagierten' Brevetjahren durchaus vernachlaessigt) und irgendwie hab ich auch alles erreicht, was im Rahmen des Sinnvollen und meiner Moeglichkeiten drin ist.

Bretagne 2015 findet im Reiseradtempo mit genuesslichen Gastronomiestopps statt, nicht im Gib-Alles-und-mach-so-schnell-wie-geht- Modus ;)

LG ... Wolfi ;)
 
115 € - nicht vergessen: da kommt halt ggf. noch Geld für das Veranstaltungstrikot, Übernachtungen und Verpflegung hinzu.
Trotzdem vergleichweise kostengünstig gegenüber kommerziellen Veranstaltungen.
 
Betrifft An-/Abreise nach Paris:
Ich werde mal beim ARA Chef nach deren Planung anfragen.
Seine Antwort: "ARA wird sich nicht um den Transport der Fahrer nach Paris kümmern."
Also ist Eigeninitiative gefragt.

Weitere Neuigkeit von der PBP Webseite, die die Hotelwahl beeinflussen könnte:
"October 2014 - PBP 2015 starting point
The National Velodrome Saint-Quentin-en-Yvelines is officially the new site of departure and arrival of the PBP 2015"
Das Vélodrome liegt ca. 2,5km westlich des Gymnase des Droits de l’Homme in Guyancourt als bisherigem Start-Ziel-Ort
 
Zurück
Oben Unten