• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Paletti die 2te

Der LRS ist schick. Scheint aber nicht für 11-Fach geeignet?
Ich finde die Athena-Kurbel auch nicht so schick.
Wird es normalerweise teurer, wenn ich die Gruppe einzeln kaufe?
 
Bei den neueren Campa-Sachen musst Du drauf achten, ob Du PowerShift oder UltraShift haben möchtest. Also mehrere Übersetzungen auf einmal durchschalten möchtest oder immer nur ein Klick reicht. Falls Dir das wichtig ist.

Den aktuellen Campa-Krams gibt es oft im Tour-Forum zu kaufen. Schau da mal in den Biete-Thread für Nicht-Klassiker.
 
SW 90, UW 35, BR 90, SH 135, Kassette Miche 80, Kette Chorus, 33.
Bleiben ca. 200 für Kurbel und Innenlager.
 
Ein Freund fahrt die. Die sind sehr schick und sehem in kombination mit dem 992 Vitus in Blau fantastich aus.
 
Hier mal das Rad wie wir es gekauft haben. Ich wollte es naturlich umbauen, Dura Ace 74XX. Er ist aber zufrieden und das Rad fahr wirklich sehr gut.

image-5371b8a0da9675ca708373f0f313e17a409f668bbf90142c3c8ca39612bf4183-V.jpg
 
SW 90, UW 35, BR 90, SH 135, Kassette Miche 80, Kette Chorus, 33.
Bleiben ca. 200 für Kurbel und Innenlager.

Da passt doch dann eine Sugino Longo mit Kinex- oder Token-Vierkant von RPD noch ganz knapp rein...

Im Fang-Thread schon gesagt, hier durch bessere Bilder untermauert: Der Rahmen ist ganz, ganz großes Kino und toll für einen modernen Aufbau. Hab den Thread direkt abonniert und bin gespannt, wie das fertige Rad wird.
 
Kannst Du das mal begründen? Mit eigenen Worten und ohne Radplan Delta Link? Bei deren theoretischen Ausführungen zum Thema bin ich mir nicht sicher ob ich dem folgen soll oder nicht.
Meine Begründung: ich empfinde es als suboptimal, mit so einer kurzen Kurbel zu fahren :D
Auf dem Rennrad fand ich den Wechsel zw. 175mm (Hauptrad) und 172,5 (Zweitrad) zu 170mm holprig, da habe ich weniger Druck aufs Pedal bekommen. Wahrscheinlich hätte auch der Sattel etwas weiter nach hinten gemusst, weil der Kniewinkel nicht stimmte oder sowas. Aktuell fahre ich 2x 172,5mm und 1x175 (das zweite 175er verstaubt), den Unterschied merke ich nicht.
Begründen kann ich das nicht. Ich denke mal lange Beine benötigen auch lange Kurbeln, um über die gesamte Tretbewegung die zur optimalen Kraftübertragung nötigen Knie- und Fußwinkel einhalten zu können, genau wie kürzere Beine mit zu langen Kurbeln Probleme bekommen können. Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, dass die Kurbellänge >20% der Schrittlänge haben sollte, wahrscheinlich bekommt man bei zu großen Abweichungen den Kniewinkel gut eingestellt, muss dann aber die Fußspitze absenken oder sowas in der Art. Ich habe in Mathe nicht gut genug aufgepasst, ich hatte hier irgendwann schon mal in die Runde gefragt, ob nicht jemand ein Modell kennt oder programmieren kann, in dem man Sitzhöhe, Nachsitz, Kurbellänge, Beinlänge, Cleatposition usw. verändern kann und sich dann die Winkel angucken.

Ich kann mir gut vorstellen, dass unter einer zu langen Kurbel irgendwann die Trittfrequenz leidet. Andersrum wird der längere Hebel nur dann ein Vorteil sein, wenn die Trittfrequenz beibehalten werden kann. Wenn man also ums Verrecken nicht über 90rpm kommt, oder bei langsamerem Tritt keinen Druck auf das Pedal bekommt, hat man es noch nicht lange genug trainiert, die Sitzposition stimmt nicht oder die Kurbellänge passt nicht zur Beinlänge. Fakt ist nun mal Kinder brauchen mit ihren kurzen Beinchen kürzere Kurbeln, standardmäßig werden "seit Ewigkeiten" 170mm Kurbeln verbaut. Ich habe überdurchschnittlich lange Beine, der Markt bietet längere Kurbeln und ich kann im Gegensatz zu Menschen mit sehr kurzen Beinen ohne größeren Aufwand mal in die andere Richtung von der Standardlänge ausprobieren.
 
Ich fahre auch 58er Rahmen bzw. alles, was ein ~57er Oberrohr hat. Meine Lieblingskurbellaenge ist 170. 172.5 ist auch OK.
Kassette 12-27 hat doch eigentlich alles, was man braucht. der Spring vorn bei 50/34 ist mir zu gross - da wuerde ich ueber 48/34 nachdenken. Vielleicht sogar 46/34, ggf. dann mit 'nem 11er hinten.
 
Oder 50/36, 48/36. Aber diese und obige Abstufungen gibt es nicht von der Stange (Campa).
 
Longo ist schon lange (Kalauer) aus, XD sollte aber auch reichen.

Stimmt, da war was, hab ich das nicht sogar in deinem Crosserthread gelesen die Tage? XD ist doch prima, erinnert mich auch viel mehr an meine erklärte Lieblingsgruppe, die 600 Tricolor. *duckundweg*
 
Campa Record natürlich.. was für 'ne Frage. :rolleyes:

Wie viel wiegt denn nun dieser Gipiemme LRS in etwa?
 
Ich wüßte sogar wo noch eine neue FC-4 Record Vierkant in 172,5mm LK 135 hängt.
 
Zurück
Oben Unten