• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Paletti die 2te

Ich wüßte sogar wo noch eine neue FC-4 Record Vierkant in 172,5mm LK 135 hängt.


Und wo???? :)

Zur Kurbellänge:
Ich habe recht lange Beine/Oberschenkel und bei fast allen meinen Rädern bergauf das Gefühl, hinten vom Sattel zu fallen, obwohl der schon ganz hinten ist. Also längere Kurbel wäre einen Versuch wert.
Mit dem 52er Blatt war ich eigentlich immer recht zufrieden und habe nie einen Zwischenschritt vermißt.

Ach so, ein Steuersatz von Campa ist ja noch.


Den oder Stronglight?

Ein großes Dankeschön schonmal an die tolle Beratung hier. Das macht riesig Spaß, bevor es überhaupt richtig losgegangen ist!!!!!!!!!!!
 
Mach mal eine Unterhaltung, soll ja keiner wegschnappen.

Ich finde den Stronglight oder den Tange schöner als den Record.
Tange.jpg A9.jpg Record.jpg
 
Heute war ich beim Fahrradgroßhandel. Der Verkäufer riet mir, die Athena komplett zu nehmen und die Kurbel ggf weiterzuverkaufen. Allerdings hielt er nichts davon, die Athena an das Paletti zu montieren. "Nee. Da muß ne Record, mindestens Chorus ran. Warte ab, ob du was findest. Nur keine Schnellschüsse."
 
Heute war ich beim Fahrradgroßhandel. Der Verkäufer riet mir, die Athena komplett zu nehmen und die Kurbel ggf weiterzuverkaufen. Allerdings hielt er nichts davon, die Athena an das Paletti zu montieren. "Nee. Da muß ne Record, mindestens Chorus ran. Warte ab, ob du was findest. Nur keine Schnellschüsse."
Also wenn ich bei bike24 vergleiche zwischen allen Komponenten einzeln und der Komplettgruppe komme ich quasi auf den selben Betrag. Du hättest allerdings den Vorteil die Kettenblätter direkt von der Kurbel zu nehmen.
'ne gebrauchte Record von 2001 sähe aber bestimmt auch nicht schlecht aus!
 
Wenn es die Athena sein soll, dann würde ich auch die Kurbel verbauen oder gleich ganz mit Record/Chorus von Anfang 2000 aufbauen.
Die neuen Eros sind nicht so mein Ding aber die Bremskörper, die Kurbel und das Schaltwerk sind bei der Athena schon sehr stimmig.
Der Rahmen ist so göttlich, mach bloß keine faulen Kompromisse:)

EDIT: Blobbis Vorschlag fände ich auch am besten.
 
Klar geht ne 2000er Record auch gut. Evtl müsste man die Ergos mit frischen Federn, Rasterscheiben und neuem Fett versehen und dann haste halt 10s auch in klassisch silber wie neu. Ich persöhnlich finde aber ne aktuelle silberne Athena attraktiver.
 
Nene, nix in klassisch silber! 2001er ist Silber/Carbon! Gerade die Kombination finde ich richtig heiß!
 
...der eine mag die aktuellen mittelklasse Gruppen lieber als die klassischen Top Gruppen und der andere will sowieso lieber Carbon als klassisch silber...
Was für ein Glück, dass sich der Albrecht nicht so einen hübsch bunten modernen Paletti Rahmen mitgebracht hat.
 
Ich habe mir die Athena heute im Laden um die Ecke mal in der Vitrine angeschaut. Nuja. Geht so. Etwas klobig. Auch gefällt mir der aufgedruckte Gruppenname nicht so. Tendenziell lieber alte Record.

Hm... hast du schon mal versucht dir das nicht unter dem Gesichtspunkt zu betrachten, dass du "klassische" Rennräder gut findest? Die Athena ist für ne neue Gruppe samt Kurbel wirklich ziemlich schick und wird an deinem Rad ziemlich gut aussehen.
Ich hätte dir Befürchtung, dass die ältere Campa-Kurbel dann optisch nicht so recht zum Rest des Rads zusammen passt.

Die Alternative wäre, das komplett Rad mit einer alten Campa-Gruppe auszustatten, für das Budget welches du für die neue Gruppe ausgibst, dürfte eigentlich die Anschaffung einer gut erhaltenen Gruppe von "damals" ausreichen.

Momentan wird eine 10fach Gruppe bei Ebay verkauft. Sieht eigentlich ganz gut aus und ist ne Record.

http://www.ebay.de/itm/Campagnolo-R..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item1e90ac3f4b

Mit nem Preisvorschlag dürftest du auf den selben Preis kommen.

Die Logos sind viel dezenter. (ich würde in dem Fall dennoch zur Athena greifen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man merkt, dass Du nie Mofa oder Mopet gefahren bist. Da konnte man den Zylinderkopf aufbohren um die ccm zu erhöhen.
Eine lustige, wenn auch nicht gerade intuitiv verständliche Metapher.

Leider sind die alten Record Teile in Alu wirklich nicht so leicht zu kriegen. 10-fach in Alu gibt es sowieso "nur" als Chorus.
Die Chorus Gruppe hat aber leider eine nicht ganz so schöne Kurbel wie die Record.

Record_Chorus_2001.jpg

Wenn Du ein bisschen Geduld hast, kannst Du die Record/ Chorus Gruppe wahrscheinlich für einen ähnlichen Preis kriegen, wie die neue Athena.
 
Zurück
Oben Unten