• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Paletti die 2te

A 9, dachte ich.
Irgendeinen Lenker aus meinem Regal. Muß ich morgen mal schauen, was da ist.

Ok, das ist ungewöhnlich. Der Rahmen ist doch erst ein Jahr alt, der nette Herr hat den Rahmen also nach alten Maßen zusammengelötet?
Ich hätte jetzt vermutet, dass der Rahmen bereits Ahead haben möchte.
 
na dann...
Wie sieht es mit der Kurbel aus... haben die neuen Räder/Rahmen nicht auch irgendwie sowas komisches?
Wäre die Athena Kurbel denn kompatibel mit dem Innenlager...`?
 
sehr schön! :cool:
es gab doch auch mal ein Daccordi mit diesen Muffen, die von der Form her irgendwie an Schwimmhäute oder Fledermausflügel erinnern...

Ja hier;),
Daccordi001.JPG

Daccordi004.JPG
Daccordi018.JPG
 
.........Wie sieht es mit der Kurbel aus... haben die neuen Räder/Rahmen nicht auch irgendwie sowas komisches?...........

Was Du ekliges meinst ist Pressfit.
Aber AlbrechtR hat eine wunderschöne Tretlagermuffe mit Gewinde :daumen::

98fa3d250d24c1c613a03e26a176a968.jpg


:D


Mille - Greetings

@L€X
......immer noch ganz hin und weg wegen der wunderbaren Details............... :)
 
Also eine Kompaktkurbel (50/34) mit 12-27 Kassette wäre schon meine Empfehlung. Auch wenn ich eher zu den "Dick-Fahreren" zähle, sehe ich doch um mich rum immer mehr diese Abstufung.
Mit dem Ritzelrechner kann man da schön rumspielen, wenn man die Abstufung noch verfeinern möchte.
@zaunk kann das aber besser erklären.
Die außenliegenden Lagerschalen sind natürlich weniger schön, und die Athenakurbel auch nicht gerade elegant.
Kompakt gab es von Campa wohl mal eine Veloce als klassisch schlanke Vierkantkurbel.
Sonst Miche oder Sugino/Stronglight/T.A.
LR mit Campafreilauf sind schwierig. Es gibt ja nur noch schwarze Naben (Record) bzw. LR.
Systemlaufräder: NEIN!
Mit Mavic Open Pro Felgen aufgebaute LR dagegen, mit Miche-Naben oder white industries oder...:)

Lenker-Vorbau-Sattelstütze: NITTO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine Kompaktkurbel (50/34) mit 12-27Kasette wäre schon meine Empfehlung. Auch wenn ich eher zu den "Dick-Fahreren" zähle, sehe ich doch um mich rum immer mehr diese Abstufung.
Mit dem Ritzelrechner kann man da schön rumspielen, wenn man die Abstufung noch verfeinern möchte.
@zaunk kann das aber besser erklären.
Die außenliegenden Lagerschalen sind natürlich weniger schön, und die Athenakurbel auch nicht gerade elegant.
Kompakt gab es von Campa wohl mal eine Veloce als klassisch schlanke Vierkantkurbel.
Sonst Miche oder Sugino/Stronglight/T.A.
LR mit Campafreilauf sind schwierig. Es gibt ja nur noch schwarze Naben (Record) bzw. LR.
Systemlaufräder: NEIN!
Mit Mavic Open Pro Felgen aufgebaute LR dagegen, mit Miche-Naben oder white industries oder...:)

Lenker-Vorbau-Sattelstütze: NITTO.

# nope

Das Rad braucht diesen LRS:

420_beide_900.jpg


http://www.davincionline.de/laufraeder/laufradsatz-gipiemme-tecno-420-fuer-aeltere.htm

Logos können bei Bedarf abgezogen werden.
 
Auf den Rotor bekommt man keine aktuellen Campa-Kassetten drauf?

170mm Kurbel bei 58er Rahmen klingt zu kurz.
Übersetzung kommt aufs Gelände an. Bei der Kassettenwahl nicht (nur) auf die kürzeste Übersetzung achten, sondern auf eine große Bandbreite um möglichst immer oder zumindest möglichst lange auf dem großen Blatt fahren zu können. Das ist mMn der Sinn und Vorteil einer Kompaktkurbel, quasi Standardblatt plus Bergaufblatt. 34-23 ist z.B. kürzer als 39-26, damit muss man aber bei jeder Welle auf das 34er wechseln. Das kann man zwar mit Powershift Ergos sehr komfortabel, wird aber irgendwann vor lauter hin- und hergeschalte das 39er vermissen.
Kompakt mit 12-27 klingt also für hügelig schon ganz gut, mit 50-25 kommt man noch einiges hoch, mit 34-27 braucht man auch vor steilen Anstiegen keine Angst mehr haben.
 
Zurück
Oben Unten