• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nishiki

Kommen wir zu den wirklich wichtigen Fragen des Lebens: Farben!
Ich habe hier leider unterschiedliche Farben, pink und magenta. Beisst sich das oder geht es noch? Ich hoffe ja, dass man es fertig aufgebaut kaum sieht. Das ist aber vermutlich illusorisch.
Anhang anzeigen 1431494
Da Lenkerband und Bremszüge beide in magenta sind, sollte der Flaschenhalter in pink passen. Was ist das für ein Gurt in der Mitte?
Wenn es fertig dir nicht gefallen sollte, kannst du immer noch einen anderen Flaschenhalter suchen. Das ist doch für eure Mädels-Gruppenfahrten? Meinst du, das spielt da eine Rolle?
 
Da Lenkerband und Bremszüge beide in magenta sind, sollte der Flaschenhalter in pink passen. Was ist das für ein Gurt in der Mitte?
Wenn es fertig dir nicht gefallen sollte, kannst du immer noch einen anderen Flaschenhalter suchen. Das ist doch für eure Mädels-Gruppenfahrten? Meinst du, das spielt da eine Rolle?
In erster Linie ist es für mich und ob es für mich eine Rolle spielt, dass der Ton nicht ganz passt, weiß ich noch nicht. Könnte also 😍 oder so :eek: sein.
Das in der Mitte sind Pedalriemen. wenn schon, denn schon! 😀

Ich hätte den selben Flaschenhalter auch noch in gelb da, überlege aber ob ich den an meine Toscana machen soll. Zu den goldenen Decals des Nishikis würde der auch nicht passen.

Edit: übrigens habe ich es mit der Farbe anders gesehen, Lenkerband und Bremszüge pink/rosa, Flaschenhalter und Pedalriemen magenta 🤣 Was ist nun richtig?
 
In erster Linie ist es für mich und ob es für mich eine Rolle spielt, dass der Ton nicht ganz passt, weiß ich noch nicht. Könnte also 😍 oder so :eek: sein.
Das in der Mitte sind Pedalriemen. wenn schon, denn schon! 😀

Ich hätte den selben Flaschenhalter auch noch in gelb da, überlege aber ob ich den an meine Toscana machen soll. Zu den goldenen Decals des Nishikis würde dervdauch nicht passen.

Edit: übrigens habe ich es mit der Farbe anders gesehen, Lenkerband und Bremszüge pink/rosa, Flaschenhalter und Pedalriemen magenta 🤣 Was ist nun richtig?
Trotz Mädels bin ich farbtechnisch nicht 100% "sattelfest".
Wie gesagt, wichtig ist, dass es dir gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz Mädels bin ich farbtechnisch nicht 100% "sattelfest".
Ich ja auch nicht 🤭
Wie gesagt, wichtig ist, dass es dir gefällt.
Das sowieso. Das werde ich wohl erst am Ende beurteilen können.
So würde es übrigens mit der neuen Stütze aussehen
IMG_20240424_200536.jpg

Ich habe meine überschüssige Energie jetzt mal anderweitig genutzt und das Tretlager gelöst. Schaut gut aus innen:
IMG_20240424_195940.jpg

Die schwere Seite habe ich aber erst mal dran gelassen 😬
 
Ich ja auch nicht 🤭

Das sowieso. Das werde ich wohl erst am Ende beurteilen können.
So würde es übrigens mit der neuen Stütze aussehen
Anhang anzeigen 1431558
Ich habe meine überschüssige Energie jetzt mal anderweitig genutzt und das Tretlager gelöst. Schaut gut aus innen:
Anhang anzeigen 1431556
Die schwere Seite habe ich aber erst mal dran gelassen 😬
Ist mir das entgangen, dass Du Dir solch einen schönen Nishiki zugelegt hast oder habe ich das (aufgrund meiner beginnenden Altersdemenz) lediglich vergessen?
 
Ist mir das entgangen, dass Du Dir solch einen schönen Nishiki zugelegt hast oder habe ich das (aufgrund meiner beginnenden Altersdemenz) lediglich vergessen?
Ist dir sicher nur für den Moment entfallen, da du hier schon mit geschrieben und mich in Sachen Übersetzung u. co etwas beraten hast. So viele Bilder vom Rad gab es ja auch noch nicht ;)
 
Ist dir sicher nur für den Moment entfallen, da du hier schon mit geschrieben und mich in Sachen Übersetzung u. co etwas beraten hast. So viele Bilder vom Rad gab es ja auch noch nicht ;)

Ich habe nochmals danach gesucht, habe es auch gefunden (in Deinem "speziellen" Thread) und habe mich an meine eigene Kommunikation zur Vorstellung dieses Rades erinnert. :)

Nishiki_Competition.jpg

(Kaufzustand)

Kein Ahnung, warum ich es damals nicht ausreichend wertgeschätzt habe, aber inzwischen kann ich erhobenen Hauptes sagen, dass mir das Rad (bzw. der Rahmen) sehr gut gefällt. :daumen:

Falls Du dieses Rahmens (mit der aus Deiner damaligen Sicht eher langweiligen Farbe) übrdrüssig sein solltest, melde ich mich schon einmal als Kaufinteressent an. :D
(56 cm ist das Niedrigste, was ich noch für mich passt)


P.S. Die von Dir 5 Beiträge weiter oben gezeigte (moderne) Stütze gefällt mir persönlich übrigens nicht so gut (an dem Rahmen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmals danach gesucht, habe es auch gefunden (in Deinem "speziellen" Thread) und habe mich an meine eigene Kommunikation zur Vorstellung dieses Rades erinnert. :)

Anhang anzeigen 1431628
(Kaufzustand)

Kein Ahnung, warum ich es damals nicht ausreichend wertgeschätzt habe, aber inzwischen kann ich erhobenen Hauptes sagen, dass mir das Rad (bzw. der Rahmen) sehr gut gefällt. :daumen:

Falls Du dieses Rahmens (mit der aus Deiner damaligen Sicht eher langweiligen Farbe) übrdrüssig sein solltest, melde ich mich schon einmal als Kaufinteressent an. :D
(56 cm ist das Niedrigste, was ich noch für mich passt)


P.S. Die von Dir 5 Beiträge weiter oben gezeigte (moderne) Stütze gefällt mir persönlich übrigens nicht so gut (an dem Rahmen).
Hier auf Seite 61 gibt es noch mehr Bilder https://www.rennrad-news.de/forum/threads/nishiki.115067/page-61#post-6072647
Der Rahmen ist wirklich sehr schön. Ist zwar nicht so ganz die meine Farbe, aber da bin ich dann doch recht flexibel. Und mit dem ganzen Pink und der modernen Stütze bekomme ich schon etwas Glanz hinein. Das die Stütze zu modern für das Rad ist, weiß ich schon, ist mir aber egal 🤪
Der Teile Wirrwarr der beim Kauf dran war bleibt auch, die Laufräder werden jedoch ersetzt. Leider ist EB hinten 120. Ich hab jetzt ein LRS mit Campagnolo Naben. Da muss ich jedoch noch einen Spacer entfernen und die Mitte verschieben. Mal gucken, wie gut ich das hin bekomme :rolleyes: Die LRS Diskussion hattest du ja auch mitbekommen. Felge werden dann die Mavic GP40 sein, leider auch dunkel :rolleyes: Jedoch werde ich mir nach Feierabend Reifen angucken gehen, alte Weißwand GP 4000, sahen auf den Fotos noch gut aus. Würden das ganze dunkle am Rad auch noch mal auflockern (wobei die Reifen sicher auch dem Fullpro gut stehen würden)
Der LRS war an einem Teilespender Rad, dadran noch Dura Ace Black, habe aber entschieden die würden dem dunklen Rad nicht stehen und wurden daher eingelagert.
Bei der Übersetzung bin ich mir immer noch etwas unsicher, ob vorne 38-48 mit Deore XT Kurbel oder die Golden Arrow, dann mit einem 38er mittleren Blatt, weiter nutzen. Wird aber sicher die nächsten Tage entschieden.

Ach ja, an Rahmen weggeben verschwende ich aktuell keinen Gedanken. Kann mir aber dein Interesse merken.
 
Für mich wäre das kein "leider" (ich schätze diese Klemmbreite sehr). 😊
Warum? Was ist für dich so besonders an der Klemmbreite?
Mir wurde hier überwiegend empfohlen den Rahmen weiten zu lassen. Ich habe mich vorerst dagegen entschieden. Dass du was gegen das Weiten hast, weiss ich auch, das ist also nicht die Frage sondern wirklich warum 120 für dich schätzenswert ist?

Da das Rad für das eher flache Köln angedacht ist, werde ich es mit der Breite und 5fach hinter versuchen. Müsste genügen, ohne Notwendigkeit weiten lassen ist ja Quatsch.
Die Option vorne auf dreifach zu gehen hätte ich auch, wenn mir die 2 x 5 widererwarten doch nicht genügen sollten, aber auch das wirkt eher unsinnig auf mich.
 
Warum? Was ist für dich so besonders an der Klemmbreite?
Mir wurde hier überwiegend empfohlen den Rahmen weiten zu lassen. Ich habe mich vorerst dagegen entschieden. Dass du was gegen das Weiten hast, weiss ich auch, das ist also nicht die Frage sondern wirklich warum 120 für dich schätzenswert ist?
Meiner Meinung nach macht 120 EB noch eine etwas schlankere Silhouette beim Rennrad und sieht zusammen mit dem 5er Kranz schon elegant aus.

Da das Rad für das eher flache Köln angedacht ist, werde ich es mit der Breite und 5fach hinter versuchen. Müsste genügen, ohne Notwendigkeit weiten lassen ist ja Quatsch.
Die Option vorne auf dreifach zu gehen hätte ich auch, wenn mir die 2 x 5 widererwarten doch nicht genügen sollten, aber auch das wirkt eher unsinnig auf mich.
Ansonsten überwiegen für mich die Nachteile der wenigen Gänge. 3x5 weiß ich nicht. Da muss man schon ein spezieller Freund des Umwerfers sein ;-). Dann lieber weiten und auf 7 Gänge gehen. Die reichen mir selbst in der hügeligen Gegend hier. Und auf lange Sicht ist auch die Verschleissteilversorgung bei 7-fach Kassette und Ketten besser.
 
Ansonsten überwiegen für mich die Nachteile der wenigen Gänge. 3x5 weiß ich nicht. Da muss man schon ein spezieller Freund des Umwerfers sein ;-). Dann lieber weiten und auf 7 Gänge gehen. Die reichen mir selbst in der hügeligen Gegend hier. Und auf lange Sicht ist auch die Verschleissteilversorgung bei 7-fach Kassette und Ketten besser.
Aktuell sind bis auf mein Gravel alle anderen meiner Räder vorne 3fach. Weiß gar nicht, warum alle so eine Umwerferphobie haben. Ordentlich abgestimmte 3x8 sind mir deutlich lieber als 2x11, muss ich weniger gegenschalten, empfinde ich als sehr intuitiv schaltbar. Ich bin wohl so ein spezieller Freund des Umwerfers 🤪
Aber das tut hier erst mal nichts zur Sache. Aktuell habe ich meine Koga Traveller in Köln und bin auch schon einige KM gefahren, zwar nur Besorgungsfahrten, aber schalten war dabei nicht nötig. So gesehen könnte auch Singlespeed reichen 🤣 2x5 wird da schon aufgehen.
 
Aktuell sind bis auf mein Gravel alle anderen meiner Räder vorne 3fach. Weiß gar nicht, warum alle so eine Umwerferphobie haben. Ordentlich abgestimmte 3x8 sind mir deutlich lieber als 2x11, muss ich weniger gegenschalten, empfinde ich als sehr intuitiv schaltbar. Ich bin wohl so ein spezieller Freund des Umwerfers 🤪
Aber das tut hier erst mal nichts zur Sache. Aktuell habe ich meine Koga Traveller in Köln und bin auch schon einige KM gefahren, zwar nur Besorgungsfahrten, aber schalten war dabei nicht nötig. So gesehen könnte auch Singlespeed reichen 🤣 2x5 wird da schon aufgehen.
3 Fach is un männlich
2 Fach ,ah da kommt ein harter Kerl
 
Was ist das für ein Gurt in der Mitte?
Noch Mal der Gurt in der Mitte, zwar nicht in Einsatz aber voller Vorfreude
IMG_20240425_182132.jpg


Woran ich bisher nicht nicht gedacht habe sind neue Bremsgummis. Was nehme ich denn da für diese Shimano 600 Bremse
IMG_20240425_182207.jpg

Frage ist nur Gummis wechseln oder gleich die ganzen Bremsschuhe? Einführhilfen sind nicht mehr dran, da kann ich aber von den Belägen, die vom Fullpro übrig sind, klauen.
Übrigens finde ich diese kleinen Cateye Reflektoren für die Bremsen sehr niedlich 🥰 Wo bekomme ich denn sowas für mein Fullpro her?
 
Noch Mal der Gurt in der Mitte, zwar nicht in Einsatz aber voller Vorfreude
Anhang anzeigen 1431892

Woran ich bisher nicht nicht gedacht habe sind neue Bremsgummis. Was nehme ich denn da für diese Shimano 600 Bremse
Anhang anzeigen 1431893
Frage ist nur Gummis wechseln oder gleich die ganzen Bremsschuhe? Einführhilfen sind nicht mehr dran, da kann ich aber von den Belägen, die vom Fullpro übrig sind, klauen.
Übrigens finde ich diese kleinen Cateye Reflektoren für die Bremsen sehr niedlich 🥰 Wo bekomme ich denn sowas für mein Fullpro her?
Ich nutze für alte klassische Bremsen gerne die Basics X-Caliper Beläge von Jagwire. Die sind relativ weich und bremsen gut. Sind allerdings auch schnell runtergebremst. Aber zum Glück auch nicht so teuer, ca. 3€ pro Paar. Also 6 € ein ganzer Satz. Früher gab es die sogar mal für nen €.
 
Noch Mal der Gurt in der Mitte, zwar nicht in Einsatz aber voller Vorfreude
Anhang anzeigen 1431892

Woran ich bisher nicht nicht gedacht habe sind neue Bremsgummis. Was nehme ich denn da für diese Shimano 600 Bremse
Anhang anzeigen 1431893
Frage ist nur Gummis wechseln oder gleich die ganzen Bremsschuhe? Einführhilfen sind nicht mehr dran, da kann ich aber von den Belägen, die vom Fullpro übrig sind, klauen.
Übrigens finde ich diese kleinen Cateye Reflektoren für die Bremsen sehr niedlich 🥰 Wo bekomme ich denn sowas für mein Fullpro her?
Fibrax gibt's günstig und machen was sie sollen
Optik alt
 
Zurück
Oben Unten