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EB120 ist normal 5fach, diese Kombi ist aber 6fach. Ist das denn ein besonderer Helicomatic Kranz oder kann ich da auch einen anderen nehmen (die haben wohl auch unterschiedliche Durchmesser?)
Mit dem LRS bin ich gerade überfordert. Und du kommst mir mit einspeichen. Für den Moment würde doch reinigen und polieren es tun?
Hab ich schon mitbekommen, war daher auch über den Vorschlag neu einzuspeichern überrascht. Langfristig werde ich mir aber überlegen müssen, wo ich ein Laufrad(satz) mit 120er EB herbekomme oder doch das einspeichen irgendwann lernenwenn es eine Heliomatic Nabe ist , dann passt da wegen der besonderen Schrägnutung auch nur ein
Heliomatic Schraubkranz drauf .
siehe Bild
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da dein Competition ein 79er Baujahr ist , könnte das Einbaumaß auch bereits schon 126mm hinten sein . In dem Jahr 79 hat man bei Nishiki von 120mm auf 126 gewechselt . Es gibt also 79er Competitions mit entweder 120 oder 126mm Einbaumaß.Hab ich schon mitbekommen, war daher auch über den Vorschlag neu einzuspeichern überrascht. Langfristig werde ich mir aber überlegen müssen, wo ich ein Laufrad(satz) mit 120er EB herbekomme oder doch das einspeichen irgendwann lernen
Ich habe 120 gemessen.da dein Competition ein 79er Baujahr ist , könnte das Einbaumaß auch bereits schon 126mm hinten sein . In dem Jahr 79 hat man bei Nishiki von 120mm auf 126 gewechselt . Es gibt also 79er Competitions mit entweder 120 oder 126mm Einbaumaß.
LRS mit 120mm Nabe ist jetzt aber auch kein Goldstaub.Ich habe 120 gemessen.
Für mich ist das Thema neu. Also erst mal PanikLRS mit 120mm Nabe ist jetzt aber auch kein Goldstaub.
mach dir wegen der 120 mm keinen Nerv . Ich fahre bei drei oder vier 120mm Nishiki Rahmen auch 6fach Schraubkränze von Shimano oder Regina auf 120mm Hinterrad-Naben.Ich habe 120 gemessen.
Auch 5fach wäre jetzt nicht so schlimm, das Rad soll ja für die Ebene bereit gemacht werden. Jetzt ist 6 fach 14-24, für vorne brauche ich ein 38 Blatt, das wird dann schon passen, auch wenn mir hintenraus ein kleinerer Gang lieber wäre. Die Gänge vom großen Blatt habe ich dann ja auch noch.mach dir wegen der 120 mm keinen Nerv . Ich fahre bei drei oder vier 120mm Nishiki Rahmen auch 6fach Schraubkränze von Shimano oder Regina auf 120mm Hinterrad-Naben.
Das passt schon zusammen .
Stütze immer erstmal versuchen raus zu bekommen, rein verschärft meist das Problem.Für mich ist das Thema neu. Also erst mal Panik
Wird schon werden.
Aber für den Moment tut es es bestimmt. Daher 1. Baustelle: Sattelstütze lösen. Die ist nicht ganz drin, gehe ich recht von der Annahme, das mit gelöster Klemmschraube mich auf die Stütze setzen, damit sie sich bewegt, zwar auf dem ersten Moment logisch klingt, aber in Wirklichkeit das Problem verschärfen würde, da die Stütze dann zwar weiter rein aber vielleicht noch schwerer rauskommen täte?
Dachte ich es mir. Der Gedanke ist zu einfach als das es klappen könnte. Rostlöser ist schon dran, schon das 2. mal. Werde später auch ein paar mal nach kippen. War da bei Pedalen mit 2 Tage warten immer erfolgreich. Heißluftgerät habe ich auch da, wenn das also nicht wirkt, dann versuche ich es damit. Bis dahin Zeit LRS zu reinigen.Stütze immer erstmal versuchen raus zu bekommen, rein verschärft meist das Problem.
Rostlöser erstmal eine Zeit einwirken lassen.
Für mich ist das Thema neu. Also erst mal Panik
Wird schon werden.
Aber für den Moment tut es es bestimmt. Daher 1. Baustelle: Sattelstütze lösen. Die ist nicht ganz drin, gehe ich recht von der Annahme, das mit gelöster Klemmschraube mich auf die Stütze setzen, damit sie sich bewegt, zwar auf dem ersten Moment logisch klingt, aber in Wirklichkeit das Problem verschärfen würde, da die Stütze dann zwar weiter rein aber vielleicht noch schwerer rauskommen täte?
Kette in Petroleum Baden, dann wird das wieder, neue Kette würde ich nicht nehmen. Mach doch einen eigenen Thread auf.Dachte ich es mir. Der Gedanke ist zu einfach als das es klappen könnte. Rostlöser ist schon dran, schon das 2. mal. Werde später auch ein paar mal nach kippen. War da bei Pedalen mit 2 Tage warten immer erfolgreich. Heißluftgerät habe ich auch da, wenn das also nicht wirkt, dann versuche ich es damit. Bis dahin Zeit LRS zu reinigen.
Wie ist es denn mit der Kette. Die ist trocken, etwas steif und rostig angelaufen. Kann ich die trotzen weiter verwenden? (eine neue 8fach hätte ich auch da)
Ich kann ja wieder zurück in meinen Thread. Sollte ich aber mal umbenennen, da all meine "Damenräder" dort sindKette in Petroleum Baden, dann wird das wieder, neue Kette würde ich nicht nehmen. Mach doch einen eigenen Thread auf.
Du brauchst den Maillard-Flaschenöffner.Ich hoffe, ich brauche kein spezial Werkzeug dafür.
Genau genommen ist es kein Schraubkranz (auch wenn das Aufnahmeprofil eine Spirale ist), sondern eine Bauart das Kassettennabe.wenn es eine Heliomatic Nabe ist , dann passt da wegen der besonderen Schrägnutung auch nur ein
Heliomatic Schraubkranz drauf .
siehe Bild
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Schutzblechrad hin, Schutzblechrad her, Einstellrunden fahre ich nur bei Sonnenschein: Wenn es technisch nicht laufen solte, ist wenigstens das Wetter schön!
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Erstes Zwischenfazit: Das Nishiki Shadow ist solide in jeder Bedeutung des Wortes. Nix für den Rundenrekord, aber mit Reserven für persönliche Gewichtszunahme (oder Gepäck). 28mm-Reifen passen gut unter die Schutzbleche. Die Tricolor-Gruppe paßt mir hier optisch sehr gut und werkelt ordentlich.
An ein paar Kleinigkeiten muß ich noch ran:
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- Vorbau wird etwas länger (und evtl. schwärzer; ebenso das Lenkerband, wenn erst einmal alles paßt);
- kleinstes Ritzel läuft in der Realität nicht (wohl aber im Montageständer; liegt vermutlich an der Kettenlinie, weil gerade in 7-fach nur ein 130er-Hinterrad herumlag. Falls also jemand einen Tricolor-LRS, 126mm, 7-fach HG erübrigen kann...);
- ob ich mit den Eingelenkern (langes Maß) überall da runter möchte, wo mich die Kurbel hochtragen kann, ist auch noch nicht sicher;
- die Pedale sind nicht der Weisheit letzter Schluß. Einerseits möchte ich das Rad flexibel nutzen können, andererseits benötigt die flache Seite mit Sneakern einen deutlich anderen Sattelstützenauszug als die SPD-Seite mit Winterschuhen.
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mit deinem neuen Nishiki bleib ruhig hier im Nishiki Faden .Ich kann ja wieder zurück in meinen Thread. Sollte ich aber mal umbenennen, da all meine "Damenräder" dort sind
Bin nur hier, weil @Rhein_531 mich gestern drum gebeten hat.
Kommt auf meine EinkaufslisteDu brauchst den Maillard-Flaschenöffner.
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Genau genommen ist es kein Schraubkranz (auch wenn das Aufnahmeprofil eine Spirale ist), sondern eine Bauart das Kassettennabe.
Kann ich gerne machen, wenn es nicht stört, dass es ein Lowbudget Aufbau wird. Wird zwar sicher in der Zukunft etwas aufgerüstet, für den Moment hat jedoch fahrbereit Vorrang. Damit wären wir bei dem was ich dafür gezahlt habe. Ich sag es mal so, für den Preis wärst du drei mal nach Köln und zurück. Es gab aber wohl keinen anderen Interessenten. Vorort hatte ich auch nicht den Eindruck, dass das Geld ihm so wichtig war. Andererseits, die Stütze sitzt fest und es ist kaum noch was original. Einen Rennbügel, womit ein Rad hier gleich 200€ teuerer wird (und wenn es der letzte Schrott ist) hat es auch nicht. Er war mit dem Betrag fein und ich in meinem Budget Deutlich mehr hat er einst vermutlich auch nicht gezahlt, jedoch kaum gefahren da ihm wesentlich zu klein (jetzt weiß ich auch, warum er den Sattel nicht höher gestellt hat).mit deinem neuen Nishiki bleib ruhig hier im Nishiki Faden .
wenn´s um eventuelle künftige Arbeiten oder Fragen/Tipps beim Sattelstützen-Problem geht, dazu gibt´s sicher bessere andere Fäden hier . Bastelfragen oder Reparaturen z.B.