• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuradaufbau - GRX Di2 mit Road Di2 mischen

enasnI

Aktives Mitglied
Registriert
4 Februar 2006
Beiträge
5.005
Reaktionspunkte
530
Heyho,

hatte eigentlich geplant, ein neues Rad mit der neuen 105 Di2 aufzubauen. Wenn ich mir anschaue, was man hier und da auch mal gebraucht abgreifen kann, liebäugle ich aber doch wieder mit einem 11-Fach-System. Fahre eine GRX Di2 am Gravelbike und mag das Griffgefühl der Hebel sehr gerne.

Also dachte ich mir, dass man die doch auch als Basis nehmen kann. Soweit mir bekannt, gäbe es keine Einschränkungen, wenn ich dann einen Road Umwerfer/Schaltwerk fahre. Vorteile sehe ich vor allem in der Möglichkeit, den Garmin weiterhin wie gewohnt zu bedienen. Offene Fragen habe ich aber dennoch.

Sprintshifter können auch angeschlossen werden, oder?
Würde ich doch einen GRX-Umwerfer nutzen, schafft der auch ein 52er Blatt, solang ich die Kapazität einhalte?
 
Bei der Größe des Kettenblattes sehe ich weniger Probleme, ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht. Der GRX Umwerfer ist aber für eine andere Kettenlinie ausgelegt, weiter außen. Bei mir schaltet ein Ultegra Umwerfer eine GRX Kurbel (mit Rotor Kettenblättern), also die umgekehrte Kombi und das funktioniert. Aber da wird man keine pauschale Aussage treffen können.

Die GRX di2 STI haben keine speziellen Anschlüsse für Sprintschifter (SWR610). Man kann aber die Zusatzschalter (SW-R9150) auch in den Unterlenker setzen, die sind aber etwas dicker als die Sprintshifter.
 
Wenn du eine Road Kurbel (Dura Ace, Ultegra, 105) verwendest, dann würde ich auch einen Road Umwerfer (Ultegra) nehmen. Passt sicher besser.
Rest wurde schon genannt.
 
Wenn du eine Road Kurbel (Dura Ace, Ultegra, 105) verwendest, dann würde ich auch einen Road Umwerfer (Ultegra) nehmen. Passt sicher besser.
Rest wurde schon genannt.

Danke für die Antwort. Wenn ich aber beim Thema Umwerfer und Schaltwerk GRX und Di2 mische, kommt es dann nicht zu Problemen im Synchroshift-Betrieb?
 
Bei der Größe des Kettenblattes sehe ich weniger Probleme, ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht. Der GRX Umwerfer ist aber für eine andere Kettenlinie ausgelegt, weiter außen. Bei mir schaltet ein Ultegra Umwerfer eine GRX Kurbel (mit Rotor Kettenblättern), also die umgekehrte Kombi und das funktioniert. Aber da wird man keine pauschale Aussage treffen können.

Die GRX di2 STI haben keine speziellen Anschlüsse für Sprintschifter (SWR610). Man kann aber die Zusatzschalter (SW-R9150) auch in den Unterlenker setzen, die sind aber etwas dicker als die Sprintshifter.

So rein theoretisch könnten die 2,5mm aber auch unproblematisch sein, oder? Geht doch letztlich nur darum, in welchem Anschlagsbereich man den Umwerfer einstellen kann.
 
Ich nahm anhand deines Posts an du willst die GRX STIs mit Road Komponenten (Schaltwerk, Umwerfer, Kurbel und Kassette) kombinieren. Denke das müsste problemlos funktionieren.
 
So rein theoretisch könnten die 2,5mm aber auch unproblematisch sein, oder? Geht doch letztlich nur darum, in welchem Anschlagsbereich man den Umwerfer einstellen kann.
Die können sogar praktisch unproblematisch sein. Sie können aber auch problematisch sein. Das ist ja das blöde, dass man das vorher nicht weiß. Kann klappen, kann nicht klappen. Auf der sicheren Seite bist du, wenn der Umwerfer zur Kurbel passt.
Ob synchroshift durch den Mix beeinflusst wird, kann ich mir kaum vorstellen, aber das habe ich noch nicht ausprobiert. Ich schalte meine Ultegra-Umwerfer und GRX-Schaltwerk Kombi ohne synchroshift.
 
Ich hatte die GRX800er Kurbel mit einen 8050 und 6870 Umwerfer versucht. Das Ergebnis war das ich mit den beiden Werfern nicht soweit nach außen gekommen bin damit die Kette auf dem großem Blatt liegen geblieben ist.
Mit dem GRX Umwerfer hab ich mit einer Ultegra 8000 dann auch mal versucht. Hier konnte ich den GRX Werfer nicht weit genug nach innen bringen damit ich aufs kleine KB schalten konnte.
Versucht hatte ich es im Colnago Prestige und am Carbonda CFR505.

Der GRX Umwerfer funktioniert aber mit einem RD-R8050 und auch mit dem RB-RX805, auch sind die verbauten STIs egal. Hab jeweils die STIs der 8070 und der 6870 versucht.
Sychroshift hatte ich nicht getestet da ich dies nicht fahre.
Wenn gewünscht könnte ich es bei Gelegenheit aber mal versuchen. Ihr müsst mir nur sagen welche Kombination ich zusammenstöpseln soll, bis auf Spint.- oder Zusatzschalthebel sollte ich aus der 11fach fast alle Kombinationen hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GRX di2 STI haben keine speziellen Anschlüsse für Sprintschifter (SWR610). Man kann aber die Zusatzschalter (SW-R9150) auch in den Unterlenker setzen, die sind aber etwas dicker als die Sprintshifter.

Das muss ich irgendwie gerade noch mal klar bekommen. Haben die SWR610 andere Anschlüsse als die SW-R9150? Habe gerade mal in meine bestehenden GRX-Hebel geschaut, da kann man auf jeden Fall was anschließen.

An meinem alten Felgenbremsrad hatte ich die Sprintshifter an der dortigen Di2 verbaut, kann mich aber nicht mehr an das Aussehen der Stöpsel erinnern. Auf den Bildern im Internet sehen sie wirklich ein wenig anders aus.
 
Die SW-R610 brauchen einen Steckplatz, der das Signal als rechts oder links zuordnet, weil die Schalter selbst es nicht haben. Die GRX STI haben so einen Platz nicht. Bei den SW-R9150 kommt mit dem Signal auch die Info, ob rechts oder links. SW-R9150 kannst du also überall anschließen, auch an die GRX STI.
 
Die SW-R610 brauchen einen Steckplatz, der das Signal als rechts oder links zuordnet, weil die Schalter selbst es nicht haben. Die GRX STI haben so einen Platz nicht. Bei den SW-R9150 kommt mit dem Signal auch die Info, ob rechts oder links. SW-R9150 kannst du also überall anschließen, auch an die GRX STI.
Auch wenn es nicht direkt zum Thema passt, würde ich gerne nachhaken: man kann man die genannten SW-R9150 auch direkt an die Junction Box A anschließen?
 
Die SW-R610 brauchen einen Steckplatz, der das Signal als rechts oder links zuordnet, weil die Schalter selbst es nicht haben. Die GRX STI haben so einen Platz nicht. Bei den SW-R9150 kommt mit dem Signal auch die Info, ob rechts oder links. SW-R9150 kannst du also überall anschließen, auch an die GRX STI.

Aha, interessant. Aber die Stecker selber sind auch anders, oder? Also man könnte die SW-R610 einfach gar nicht anschließen?

Habt ihr Erfahrung damit, die SW-R9150 woanders als am Oberrohr zu installieren? Also diese quasi an die Sprintposition zu setzen. Würde es ja einfach probieren. Ist aber ein wenig viel Probiergeld, falls es kacke werden sollte. :)
 
Die normalen Oberlenkerschalter sind in jedem System verwendbar. Die reinen Spirntshifter waren schon immer etwas eingegrenzt. An Anfang gab es die ja auch nur für die DA und Ultegra und hatten spezielle Stecker die eine Nase hatten. Diesen Anschluss (war der äußere von den drei Ports) hatte dann auch nur die STIs aus den Serien für Felgenbremse. Bei der 8070 gab es den Port aber nicht.
 
Aha, interessant. Aber die Stecker selber sind auch anders, oder? Also man könnte die SW-R610 einfach gar nicht anschließen?

Habt ihr Erfahrung damit, die SW-R9150 woanders als am Oberrohr zu installieren? Also diese quasi an die Sprintposition zu setzen. Würde es ja einfach probieren. Ist aber ein wenig viel Probiergeld, falls es kacke werden sollte. :)
Die Stecker der 610er haben Nasen. Die könnte man abfeilen, aber ich könnte mir vorstellen, dass es dann nicht funktioniert, weil eben das Signal durch den speziellen Port um rechts oder links ergänzt wird. Ich sehe also keine Möglichkeit, die 610er an die GRX di2 STI zu stecken.

Die 9150er hatten Profis auch als Sprintshifter genutzt, weil die 610er bei 11fach di2 disc nicht gingen, die STI hatten den speziellen Port nicht. Man hat dann halt unterm Lenkerband einen etwas dickeren Knubbel als mit den 610ern. Wenn einen das nicht stört, sollte das gehen.
 
Auch wenn es nicht direkt zum Thema passt, würde ich gerne nachhaken: man kann man die genannten SW-R9150 auch direkt an die Junction Box A anschließen?
Die kannst du überall ans Systemanstöpseln. Also z.B. auch an eine Verteilerbox im Lenker, wenn man die Junction im Lenkerende haben sollte. Ist dann natürlich etwas Kabelsalat, aber so ließen sich z.B. 9150er als Sprintshifter im Unterlenker und als Oberlenkerschalter realisieren. Insofern sind die flexibler als die 610er.
 
Zurück
Oben Unten