• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SHIMANO Ultegra FD-R8150 Di2 Umwerfer (12fach) mit 54er Kettenblatt?!

Tom765

Neuer Benutzer
Registriert
27 April 2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich fahre bei meinem neuen Rennrad die neue 12fach Shimano Ultegra Di2 Gruppe. Das 52er Kettenblatt zusammen mit dem kleinsten Ritzel (11) ist mir zu klein, wodurch ich auf ein größeres Kettenblatt setzten würde.
Die Ultegra wir allerdings von Shimano aus höchstens mit 52 verkauft und beim Umwerfer steht, maximales Kettenblatt 52 dabei.

Die Dura Ace Gruppe allerdings, kann auch mit einem (laut Umwerfer Beschreibung) mit einem 54er Kettenblatt gefahren werden, was wohl auch noch einer der Unterschiede (seitens Shimano) zwischen der Dura Ace und der Ultegra Gruppe sein soll.

Nun stell ich mir die Frage, ob es der Ultegra Umwerfer nicht zulässt ein größeres Kettenblatt zu fahren (was ich mir nicht vorstellen kann) oder ob es möglich ist z.B. ein 54er Dura Ace oder Rotor Kettenblatt an die Ultegra Kurbel zu montieren (in zusammenhang mit einem 42er statt 36er kleinen Kettenblatt) oder ob ich dabei Probleme bekomme.

Beste Grüße und Danke vorab!
 

Anzeige

Re: SHIMANO Ultegra FD-R8150 Di2 Umwerfer (12fach) mit 54er Kettenblatt?!
Wie weit kannst den deinen Umwerfer jetzt noch hoch setzen? Du wirst dann halt die Einstellung 54/42 nicht für Synchro shift nicht nutzen können weil das im Ultega Werfer nicht vorgesehen ist.
 
Wie weit kannst den deinen Umwerfer jetzt noch hoch setzen? Du wirst dann halt die Einstellung 54/42 nicht für Synchro shift nicht nutzen können weil das im Ultega Werfer nicht vorgesehen ist.
Vom Abstand her würde ich sagen, dass das Stück (habe es nicht gemessen) noch reichen würde wenn ich ihn maximal hoch setzte.
Die Funktion nutze ich eh nicht, weshalb das für mich kein Problem wäre :)
 
Hallo zusammen,
hat das jetzt schon jemand ausprobiert einen Ultegra Umwerfer mit einem 54er Kettenblatt zu kombinieren?
Gruß Tom
 
Wie schon oben geschrieben wurde hängt das auch an der Position vom Sockel wo der Umwerfer montiert wird Ist dieser hoch genug angebracht sollte das schon klappen. Dir muss halt bewusst sein das du die Kettenblattgröße nicht in Etube einstellen kannst in Sachen Synchroshift. Nutzt du das aber eh nicht spricht nichts dagegen.
 
Die Differenz: Pro geändertem Zahn Kettenblatt darf man mit etwa geänderten 2mm Umwerferhöhe rechnen.

(Wir haben 1/2-Zoll-Teilung für Kette bzw. Zähne, der Rest entspricht der Umfangsformel U= 2r x pi).

Gruß messi
 
Wie schon oben geschrieben wurde hängt das auch an der Position vom Sockel wo der Umwerfer montiert wird Ist dieser hoch genug angebracht sollte das schon klappen. Dir muss halt bewusst sein das du die Kettenblattgröße nicht in Etube einstellen kannst in Sachen Synchroshift. Nutzt du das aber eh nicht spricht nichts dagegen.
Wenn man die Übersetzung nicht einstellt, dürfte doch auch nichts weiter passieren. Ich habe von 52 auf 53 gewechselt. Synchro Shift funktioniert ohne Probleme, obwohl 52 programmiert ist.
 
Klar funktionieren Sychro denn das System erkennt das ja nicht von alleine was an Kettblatt verbaut ist.
Doch habe ja so mache ein problem damit wenn man was benutzt was über App nicht korrekt eingestellt wird.
 
Ich wollte einfach nur wissen ob das Mechanisch passt. Synchro-Shift nutze ich auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten