• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon LRS: <1400 Gr und möglichst günstig

HeidelJoe

Aktives Mitglied
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
59
Reaktionspunkte
114
Ort
Kraichgau
Da ich bisher noch nicht so recht fündig geworden bin, weil immer einer der Punkte nicht erfüllt wurde, würde ich mich über Unterstützung freuen. Ich bin auf der Suche nach einem Allround-Carbon-Laufradsatz mit folgenden Parametern:

  • unter 1.400 Gramm
  • Höhe zwischen 40 und 50 mm
  • Innenmaulweite > 22 mm
  • möglichst "günstig" (unter 1.500 €)

Falls es wichtig ist: Ich wiege 72 kg und der LRS soll auf einem Giant TCR bewegt werden.

Fällt euch etwas ein? Oder muss ich tiefer in die Tasche greifen und bspw. einen Zipp 303 Firecrest in Betracht ziehen?
 

Anzeige

Re: Carbon LRS: <1400 Gr und möglichst günstig
Schau mal hier:
lrs .
GIbt es einen speziellen Grund warum es absolut unter 1400 sein muss? Außer ein Hirnkonstrukt für eine Zahl die keine Relevanz im echten Leben hat? (Das meine ich gar nicht böse). Oder willst du das Gesamtgewicht unter 7.0kg damit drücken (das kann ich schon verstehen). Hier gibts aber glaube ich deutlich einfachere Möglichkeiten als einen Laufradsatz für 2k :D

Für unter 1500g bekommst du einige gute Laufradsätze in dem Preisbereich.

Für 1500€ kenne ich von der Stange nur den besagten 303 Firecrest, aber da du dann Tubeless (ready) Reifen fahren musst, die theoretisch ne Ecke schwerer sind (z.B. gibts vom Schwalbe Pro One einen Tubeless und Tube Type Reifen die je nach Breite zw. 20/30g Unterschied haben - also 40-60g zusammen). Also allein die Wahl des 303 Firecrest wäre in Kombination mit möglichst leichtem Reifen nicht so trivial wie du denkst.
 
Wenn du dich damit wohlfühlst, kannst du eine der China-LRS nehmen. Die müssten eigentlich alle in deine Kriterien passen (evtl. mit Abstrichen bei der Maulweite). Da wären Elitewheels, LUN, 9Velo, Farsports, CRW Works, Magene, etc. Die verkaufen meistens entweder über ihren eigenen Vertrieb oder über Pandapodium.
 
Von der Stange fällt mir da nix ein. Aber du kannst dir über einen Laufrad Bauer mit Duke Felgen was leichtes, schönes fertigen lassen. Da kommt das dann in den Grenzen schon hin.

Ich habe mich für die China Variante/Light Bicycles entschieden. Aber wenn der LRS von einem LRS Bauer kommen soll hatte ich damals mal
www.customcyclewheels.de recherchiert und da bist du deinem Preis/Gewichtsrahmen knapp drin (siehe auch
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios)

Auch der r2 Online Händler fertigt mit Duke Felgen schöne Laufradsätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du 110–180 Extra-Gramm verschmerzen kannst, gibt es die Fulcrum Wind 42 und 57 teilweise zu recht attraktiven Kursen.

Innen 23mm, außen 29, schönes Finish, super einfache Tubeless-Kompatibilität (habe es mit Conti 5000ern ausprobiert), in Europa gefertigt, Rillenkugellager statt der Campa-/Fulcrum-typischen Konuslager.
 
Lustig. Bis dahin hab ich gedacht: "klingt nach nem schönen LRS - aber ist halt Fulcrum". Gut, muss ich wohl genauer hinschauen.
Vielleicht haben sie das fürs ASTM 2-Rating gemacht. Ist sicherlich für die Ersatzteilbeschaffung vorteilhaft.

Persönlich finde ich (Campagnolo’s) Konuslager aber auch super. Wenn man nicht gerade ein Fulcrum OEM-Modell hat, bei dem man die Laufflächen nicht tauschen kann.
 
Vielleicht haben sie das fürs ASTM 2-Rating gemacht. Ist sicherlich für die Ersatzteilbeschaffung vorteilhaft.
Ich hatte erst einen Fulcrum LRS. Der war aber für ein MTB (Red Zone 5, meine ich). Da hatten die Lager unfassbar schnell Spiel und seitdem kauf ich kein Fulcrum mehr.

Die Aussage mit den Konuslagern nehm ich aber zurück. Das hatte ich falsch erinnert. Das waren Industrielager.
 
Ich würde empfehlen einen Laufradsatz vom Laufradbauer zu nehmen.

Duke Baccara X in 42mm und einigermaßen leichte Naben sollten sich für 1500€ realisieren lassen.
 
Und wie sieht es da hinsichtlich der Steifigkeit aus? Bei dem Preis bin ich etwas skeptisch.
Es gibt ziemlich viele unabhängige Tests z. B. auf YouTube zu den großen chinesischen Herstellern. PeakTourque hat z. b. einige.

Grundsätzlich kann man glaube ich sagen, dass mittlerweile viele ziemlich gute LRS aus China kommen. Bei vielen der hier bekannteren Marken (z. B. Hunt, FFWD, Storck) kommen die meisten Teile eben nachweislich auch von dort und werden dann hier nur noch zusammengebaut und mit Decals etc. versehen.
 
Zurück
Oben Unten