Bei 7fach ist man Mitte bis Ende der 90er-Jahre - als 7fache seine Zeit hatte - im Training selbst als sehr gut trainierter Amateurfahrer meist nicht grösser als 52/14 gefahren; als kleinste Übersetzung wurde etwas ähnliches, wie 42/23 gewählt - also nichts, was heute noch weit herum akzeptiert würde. Aus heutiger Sicht würde ich sagen, dass man eine Übersetzung mit z.B. 50/13 bis 34/25 akzeptabel erscheint (oder /26, meinetwegen auch /28). Das ergibt dann immerhin so 'was wie:
13,14,15,17,19,22,25
Damit hat man ganz erträgliche Sprünge über die ganze Kassette. Und mal ganz hart: wenn 34/25 zu gross sind, dann kann auch auf das 13er-Ritzel verzichten - bei flachen Intervallen kann es nicht schaden, auch mal hochfrequent zu fahren und den Berg runter kommt man auch ohne zu treten. Durch das weg gelassene 13er kommt dann halt ein 28er hinten drauf.