• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Decathlon Competition-Rennrad: Van Rysel FCR Ultegra Di2 für 4.199 €

Neues Decathlon Competition-Rennrad: Van Rysel FCR Ultegra Di2 für 4.199 €

Decathlon bringt mit dem neuen Van Rysel FCR ein hochwertiges Competition-Rennrad mit Shimano Ultegra Di2 Gruppe und Mavic Cosmic SL 65 Aero-Laufrädern zum Kampfpreis von 4.199 € in die eigenen Filialen. Hier sind die Fakten zum neuen Decathlon-Renner.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Decathlon Competition-Rennrad: Van Rysel FCR Ultegra Di2 für 4.199 €

Was meint ihr zum neuen Race-Bike von Decathlon?
 
Die Reifenbreite ist ein Manko (wenns denn wirklich so ist und nicht vllt 30mm passen). Wenn der Rahmen wirklich so steif und unkomfortabel ist, dann wäre es die perfekte Kiste für Rundrennen. Da tut ein Unfall dann nicht mehr so weh. Man müsste halt erste Testberichte abwarten.
 

Anzeige

Re: Neues Decathlon Competition-Rennrad: Van Rysel FCR Ultegra Di2 für 4.199 €
also kaufst du keine Rennräder mehr ;)
Stimmt 😁, für mich persönlich ist Allroad/Gravel die Zukunft aber beim Canyon Ultimate passt das ohne Probleme.

Es sollten zumindest 32mm Conti GP5000 S TR auf einer modernen Felge in den Rahmen passen, das reicht. Müssen auch keine 25mm wie bei Zipp sein, ~22mm wäre aber schon fein.
 
Stimmt 😁, für mich persönlich ist Allroad/Gravel die Zukunft aber beim Canyon Ultimate passt das ohne Probleme.

Es sollten zumindest 32mm Conti GP5000 S TR auf einer modernen Felge in den Rahmen passen, das reicht. Müssen auch keine 25mm wie bei Zipp sein, ~22mm wäre aber schon fein.
Freigegeben glaube bis 30mm, oft geht natürlich mehr. Wenn man als Minimum schon mehr fordert als ein Cyclocrosser maximal fahren darf hat das mit einem Rennrad nur noch am Rande etwas zu tun.

Aber ist natürlich nicht verkehrt, kann man ja trotzdem viel und auch zügig mit fahren.
 
hat das mit einem Rennrad nur noch am Rande etwas zu tun.
Die Rad-Hersteller sehen das aber anders. 32mm Reifenfreiheit ist doch mittlerweile Standard.

Man muss ja nicht das ganze Jahr die dicken Reifen fahren aber für Flandern oder Roubaix hätte ich schon gerne 32mm Reifen auf dem Rad.
Vor allem wenn es ein Allround Racebike ist...
 
Die Rad-Hersteller sehen das aber anders. 32mm Reifenfreiheit ist doch mittlerweile Standard.

Man muss ja nicht das ganze Jahr die dicken Reifen fahren aber für Flandern oder Roubaix hätte ich schon gerne 32mm Reifen auf dem Rad.
Vor allem wenn es ein Allround Racebike ist...
Letzteres kauft man mit dem FCR aber glaube ich nicht unbedingt😅 Wer ein Rad kauft, dass sich nervös fährt, keinen Komfort hat, 65er mavics hat und maximal steif sein soll, nutzt glaube ich auch keine 32er reifen...
Die Profis fahren doch letzten Endes ohnehin das rcr (leichter, aerodynamischer und vermutlich komfortabler), das Rad wird roubaix und Flandern folglich kaum zu Gesicht bekommen. Das FCR scheint doch für die preisbewussten Hobbyfahrer oder Triathleten zu sein .
 
Wer ein Rad kauft, dass sich nervös fährt, keinen Komfort hat, 65er mavics hat und maximal steif sein soll, nutzt glaube ich auch keine 32er reifen...
Müssen wir mal schauen wer überhaupt die Zielgruppe sein soll. Die Crit-Racer sind ziemlich markenbewusst unterwegs...

Den Renn-Kisten ein bisschen mehr Allroad-Potenzial zu verpassen, hat noch keinem Hersteller geschadet. Siehe Aeroad, damit kannst du komfortabel 200km Touren fahren.
 
Müssen wir mal schauen wer überhaupt die Zielgruppe sein soll. Die Crit-Racer sind ziemlich markenbewusst unterwegs...
Genau diese Leute scheinen neben den Triathleten aber doch offenbar die Zielgruppe zu sein. Ansonsten profitiert eigentlich keiner von einem unkomfortablen Rad, dass ausschließlich auf Steifigkeit hin optimiert wurde.
Den Renn-Kisten ein bisschen mehr Allroad-Potenzial zu verpassen, hat noch keinem Hersteller geschadet. Siehe Aeroad, damit kannst du komfortabel 200km Touren fahren.
Ist halt immer die Frage, wie man allroad definiert. Eigentlich ist es ja inzwischen Standard alle räder wenigstens etwas auf Komfort hin zu trimmen. Decathlon scheint das irgendwie egal zu sein😉 Ob die meisten käufer wirklich von der Logik Steifigkeit über alles profitieren, wage ich Mal zu bezweifeln. Mehr als 30 mm Bereifung in einem aerorad braucht es in meinen Augen aber nicht, sieht aber sicher jeder anders. Bisschen Platz für reifen lassen, schadet natürlich auch nicht.
 
Müssen wir mal schauen wer überhaupt die Zielgruppe sein soll. Die Crit-Racer sind ziemlich markenbewusst unterwegs...

Den Renn-Kisten ein bisschen mehr Allroad-Potenzial zu verpassen, hat noch keinem Hersteller geschadet. Siehe Aeroad, damit kannst du komfortabel 200km Touren fahren.
Es gibt Leute die wollen einfach nur ein bisschen Rennrad fahren und dabei möglichst gutes Material fürs Gewissen haben.
 
Hauptsache Steif war doch über viiieeele Jahre Canyons Hauptclaim und wurde von der Tour hochgelobt. Wie "Compliant" sich das Ding da jetzt fährt wird man eh hoffentlich bald aus einem Test hören.
 
Es gibt Leute die wollen einfach nur ein bisschen Rennrad fahren und dabei möglichst gutes Material fürs Gewissen haben.
Und nachher wundern die sich dann, warum ihnen nach der Fahrt immer der Hintern weh tut😅 Es gibt ja sicher Leute, die maximale Steifigkeit brauchen, aber jemand der einfach ab und an Mal ne Runde dreht gehört doch eher nicht dazu...
Hauptsache Steif war doch über viiieeele Jahre Canyons Hauptclaim und wurde von der Tour hochgelobt. Wie "Compliant" sich das Ding da jetzt fährt wird man eh hoffentlich bald aus einem Test hören.
Die Zeiten sind aber sowohl bei Canyon als auch bei der Tour vorbei. Gerade die canyons bekommen doch immer für den Komfort trotz Aero etc. Lob. Räder, die nicht komfortabel sind, haben bei der Tour meistens auch keine gute Abschlusswertung. Der aerowert dürfte auch nicht so dolle sein, wenn sogar ganz offiziell gesagt wird, dass die Optimierung in dem Bereich nicht maximal betrieben wurde...
 
Ist halt immer die Frage, wie man allroad definiert. Eigentlich ist es ja inzwischen Standard alle räder wenigstens etwas auf Komfort hin zu trimmen. Decathlon scheint das irgendwie egal zu sein😉 Ob die meisten käufer wirklich von der Logik Steifigkeit über alles profitieren, wage ich Mal zu bezweifeln. Mehr als 30 mm Bereifung in einem aerorad braucht es in meinen Augen aber nicht, sieht aber sicher jeder anders. Bisschen Platz für reifen lassen, schadet natürlich auch nicht.
Bei so einer Rahmenentwicklung gibt es eben mehrere Ziele, die teilweise gegenläufig sind:
  • Gewicht
  • Aerodynamik
  • Steifigkeit
  • Komfort
  • Kosten
Wenn sich Decathlon dazu entschließt, den Faktor Kosten relativ niedrig zu halten, können andere Ziele nur bedingt erfüllt werden.
 
Ist ja bei einigen Herstellern so, denke da wird nach den ersten 1-2 UCI Jahren noch sehr viel tun. Auf jeden Fall rüsten sie in jedem Segment stark auf, auch MTB
Naja, noch ein aerorenner würde aber das Sortiment schon sehr weit aufblähen. Ich denke mit dem rcr haben sie ihr tarmac und lassen das dann so laufen. Speci hat ja auch keinen expliziten aerorenner mehr. Im MTB Segment kommt aber sicher noch was. Ist letztlich vielleicht auch massentauglicher. Selbst in der Stadt fahren ja viele Leute fullys😅
 
das FCR wirst du wahrscheinlich in keinem WT Rennen sehen ... dafuer ist es einfach zu schwer 1,1kg der rahmen ist schon eine Hausnr., vorallem weil viele reinrassige aero rahmen schon leichter sind
 
Die Rad-Hersteller sehen das aber anders. 32mm Reifenfreiheit ist doch mittlerweile Standard.

Man muss ja nicht das ganze Jahr die dicken Reifen fahren aber für Flandern oder Roubaix hätte ich schon gerne 32mm Reifen auf dem Rad.
Vor allem wenn es ein Allround Racebike ist...
zwischen „32 geht mit probieren“ und „Freigabe mit mindestens 35“ ist schon noch mal ein Riesen Unterschied. So viele Rennräder wird es da nicht geben.
 
Zurück
Oben Unten