• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Cannondale Topstone Carbon 2022: Vorne Lefty, innen smarty

Neues Cannondale Topstone Carbon 2022: Vorne Lefty, innen smarty

Das neue Cannondale Topstone Carbon 2022 fährt heute zum ersten Mal in der breiten Öffentlichkeit vor. Das 28-Zoll-Carbon Gravel Bike der Alu-Pionier*innen schlägt den Komfortpfad ein und bekommt eine Lefty-Federung sowie eine verbesserte Hinterbau-Aufhängung. Außerdem gibt es optional das Smartsense-System. Hier die Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Cannondale Topstone Carbon 2022: Vorne Lefty, innen smarty

Wie gefällt euch das neue Cannondale Topstone Carbon 2022?
 
Macht vermutlich gar nicht so viel aus, da der Abstand der Lager zueinander und damit die abgestützte Länge der Achse identisch sind.
Generell wird in meinen Augen die Tretlagersteifigkeit so was von überbewertet....
Da habe ich mich ungenau und zu kurz ausdrückt. Ich meinte, dass durch die Press Fit Lager die Querschnitte des Rahmens in diesem Bereich größer werden können (man kann im Gegensatz zum Gewindeeinsatz des geschraubten Lagers bis an die äußerste Kante des Pressfit Lagersitzes mit Carbonmaterial gehen). Größere Querschnitte bedeuten größeres Flächenträgheitsmoment und damit höhere Steifigkeit. Zusätzlich kann man größere Carbon Layer bis hinten zu den Kettenstreben legen, sodass die Kettenstreben unterstützt werden und nicht übermäßig groß im Querschnitt bzgl. der Steifigkeit dimensioniert werden müssen und damit evtl. die Reifenfreiheit einschränken.
Durch die ganzen Maßnahmen könnte man den Press Fit Rahmen bei gleicher Steifigkeit (wie bei einem geschraubten Lager) leichter machen, wenn man aufgrund der größeren Querschnitte die Wandstärke reduziert. Oder man macht ihn bei gleicher Wandstärke steifer und verbessert die Kraftübertragung. Diese konstruktiven Wahlmöglichkeiten gibt man bei einem geschraubten Lager auf.
 

Anzeige

Re: Neues Cannondale Topstone Carbon 2022: Vorne Lefty, innen smarty
Ok, schade, dass bei den – noch nicht in allen Ausstattungsvarianten – neuen AL-Rahmen das tiefe Sattelstrebending nun auch eingezogen ist.
Doch, die neuen AL-Rahmen haben das alle. Auf der Seite stehen noch die Vorjahresmodelle (ohne "NEW" oben links in der Ecke), das sind dann die mit hoher Sitzstrebe… erfahrungsgemäß verschwinden die dann irgendwann. Kann mir nicht vorstellen, dass Cannondale auf Dauer zwei Varianten anbieten will. Das CAAD12 war auch noch eine Weile neben dem CAAD13 zu sehen, inzwischen ist sogar die Felgenbrems-Version des CAAD13 nur noch auf einzelnen Märkten verfügbar.

Wegen der Gabel… Händler fragen kostet ja nix – die Tatsache, dass die Gabeln nicht mehr in Rahmenfarbe lackiert werden, dürfte es einfacher machen. Und die Geometrien wirken vorne rum ziemlich identisch zum alten Modell. Kettenstreben sind 5 mm länger.
 
Die Lagersitze müssen fluchten. Sonst sind die Lager verspannt, mit den Folgen Geräusche, Schwergängigkeit und reduzierte Lebensdauer. Ob da ein Gewinde ist oder nicht, ist egal.
Dafür haben die Shimanolager einen Ausgleich in Form einer Kunststofflagerung. Somit fangen die geringfügige Abweichungen auf.

Gewinde sind schnell geschrottet mit zwei linken Händen und bei Carbon-Rahmen sehe ich eine Schwierigkeit darin, dass man die Metallhülse einkleben muss. Da kann genauso viel schief gehen wie bei Pressfit-Lagersitzen. Mit schief meine ich Schief im Sinne von schief bzw. Fluchtungsfehler.
Lager kann ich auch schief einpressen! Und die Sache mit den Lagersitzen in Carbon: die wenigsten, wenn nicht keine, sind wirklich rund! Das liegt am Schwund (nach dem Abkühlen und Ausreagieren des Harzes). Wo mehr Harz, da mehr Schwund. Da muss schon extrem akkurat gearbeitet werden!

Es kommt immer darauf an, dass der Hersteller seinen Prozess im Griff hat. Bei eingeschraubten Lagern muss der Monteur zusätzlich aufpassen, dass er das Gewinde nicht beschädigt, falls doch, ist der Rahmen Schrott.
Der Monteur, der nicht schrauben kann, kann auch kein Lager vernünftig einpressen!
 
"...Gravel Bike der Alu-Pionier*innen" 😂😂😂
Wenn Ihr schon ein Zeichen für genderneutrale Sprache setzten wollt, dann bitte richtig.
Hier wird mal wieder die Männliche Form falsch geschrieben...

Tut mir leid, aber zu dem Bericht über das äh, gewöhnungsbedürftige Cannondale fällt mir sonst nix ein...oder doch- sogar was positives: sie haben jetzt wieder BSA als Innenlager-Standard.
 
die lange gelebte asymetrische Einspeichung der Hinterräder bei Cannondale, was die Auswahl von Laufrädern im Falle eines Upgrades oder Austausches merklich verringert.
Ich denke, das ist dem coronabedingten Lieferproblem geschuldet, denn weg von eigenen, teuren und propriäteren Standards geht niemand. Vermutlich hatte Cannondale große Lieferprobleme damit und die sind nun auch zum normalen Industriestandard gewechselt wo sie mehr Auswahl bei den Zulieferern haben.
 
#3 Neue Gleitbuchsen statt Industrielager sollen zudem wartungsärmer sein.

Ich lach' mich tot... jetzt wollen sie uns einfache Gleitbuchsen von 1990 (!!)
als den neuesten "Heissen Scheiss!" (© Renate Künast, Grüne) verkaufen um ein paar Euros einzusparen.

Kann mich noch an Specialized 1992 erinnern, als sie im neuesten StumpJumper FSR von den neuen gedichteten Industrielagern schwärmten, die wesentlich besser als die bisherigen Gleitlager sein sollen... und natürlich mehr Geld kosten.
lol.gif
 
"...Gravel Bike der Alu-Pionier*innen" 😂😂😂
Wenn Ihr schon ein Zeichen für genderneutrale Sprache setzten wollt, dann bitte richtig.
Hier wird mal wieder die Männliche Form falsch geschrieben...
Hab ich mir auch gedacht.
Zumal

Cannondale war mit dem Slate einer der Pioniere der Frontfederung am Gravel Bike
Aber was ist mit denen dazwischen, also Trans, Inter, Non, weiß nicht etc?

Abgesehn davon, was bitte ist
ein, eine, einer
Outfront 🤔?
 
Das neue Topstone wurde in ein paar Punkten redesign um in aller Welt bessere Servicebarkeit zu haben. Deshalb BSA, normale Sattelschelle und kein AI. So ist die Wahrscheinlichkeit größer auch in aller Welt Ersatzteile zu bekommen. BSA und Sattelschellen kennt man überall, AI kennt nicht jeder Mechniker.
Bullshit-Features ausgebaut und die Fuhre gestreamlined. Sehr schön. Großes Lob. Vermutlich wird der sich daraus ergebende Kostenvorteil auch an die Kunden weitergegeben.
 
Wegen der Gabel… Händler fragen kostet ja nix – die Tatsache, dass die Gabeln nicht mehr in Rahmenfarbe lackiert werden, dürfte es einfacher machen. Und die Geometrien wirken vorne rum ziemlich identisch zum alten Modell. Kettenstreben sind 5 mm länger.
Uff, Kommando zurück! Nebenan bei den MTBlern war jemand aufmerksam: Die haben das Steuerrohr-Tapering geändert. Die olle Version hat unten 1 1/4, die neue 1 1/2 Zoll :idee:

Neumodisches Zeugs… o_O
 
Uff, Kommando zurück! Nebenan bei den MTBlern war jemand aufmerksam: Die haben das Steuerrohr-Tapering geändert. Die olle Version hat unten 1 1/4, die neue 1 1/2 Zoll :idee:

Neumodisches Zeugs… o_O
Also Downhill Maße. Habe mich auch beim Focus Atlas schon gewundert, daß sie bei Gravel Bikes auf BOOST Standard upgraden.
Eigentlich wollte man doch nur auf der Schotterstraße graveln gehen, aber jetzt gehen sie voll in den Down-Gravel Bereich. Was kommt als nächstes? 65° Steuerwinkel für besseres downgraveln?
 
Also Downhill Maße.
Jedes XC-Rad hat 1,5" unten. Mit Downhill hat das genau nichts zu tun (vor 15 Jahren war das vielleicht noch so). Genauso wenig wie mit MTB an sich.
Die haben jetzt einfach mal auf gängigere Standards umgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand altes und neues Modell qualitativ vergleichen? Irgendwie gefällt mir der alte Rahmen besser, auch mit der integrierten Sattelstützenklemmung. Und Geo wäre auch eine Spur besser für mich mit 190/92. Da ist mir der alte in L wie auf den Leib geschneidert.

Gabel hat halt mehr Aufnahmepunkte beim neuen…

Das Carbon 5 ist bei mir (USA) noch recht gut verfügbar.

Gedanken?
 
Zurück
Oben Unten