• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Cannondale Topstone Carbon 2022: Vorne Lefty, innen smarty

Neues Cannondale Topstone Carbon 2022: Vorne Lefty, innen smarty

Das neue Cannondale Topstone Carbon 2022 fährt heute zum ersten Mal in der breiten Öffentlichkeit vor. Das 28-Zoll-Carbon Gravel Bike der Alu-Pionier*innen schlägt den Komfortpfad ein und bekommt eine Lefty-Federung sowie eine verbesserte Hinterbau-Aufhängung. Außerdem gibt es optional das Smartsense-System. Hier die Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Cannondale Topstone Carbon 2022: Vorne Lefty, innen smarty

Wie gefällt euch das neue Cannondale Topstone Carbon 2022?
 
Zugegebenermaßen tue ich mich äußerst schwer mit der Optik dieser Rahmenkonstruktion und das Rad weckt mein Interesse so gar nicht, aber da ich den Konstruierenden von Cannondale sehr viel Know How unterstelle, fällt mir ein Detail ins Auge: Das Tretlager wird geschraubt!
Ist PressFit nicht in allen Baureihen (bis auf die gaaaaanz unten) nicht quasi Standard? Oder sprechen nun doch wieder mehr Argumente gegen die Verwendung dieser Lagerbefestigung?
 

Anzeige

Re: Neues Cannondale Topstone Carbon 2022: Vorne Lefty, innen smarty
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Big_Mig

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zugegebenermaßen tue ich mich äußerst schwer mit der Optik dieser Rahmenkonstruktion und das Rad weckt mein Interesse so gar nicht, aber da ich den Konstruierenden von Cannondale sehr viel Know How unterstelle, fällt mir ein Detail ins Auge: Das Tretlager wird geschraubt!
Ist PressFit nicht in allen Baureihen (bis auf die gaaaaanz unten) nicht quasi Standard? Oder sprechen nun doch wieder mehr Argumente gegen die Verwendung dieser Lagerbefestigung?
Es gehen einige bekannte Hersteller wieder weg von Press-Fit, z. B. Specialized
 
Einerseits schön, andererseits können dann keine Hollowgram-Kurbeln mehr verbaut werden.
Schön finde ich, dass sie sich nun endlich vom Ai-Hinterbau verabschiedet haben.
Hm, aber je nach Ausstattung wird angegeben: Bottom Bracket Cannondale BB30
Oder müssen dann wieder diese Adapterhülsen eingepresst werden – ok, da bin ich nicht so tief im Thema.

Was meinst Du mit Ai-Hinterbau?
 
Zugegebenermaßen tue ich mich äußerst schwer mit der Optik dieser Rahmenkonstruktion und das Rad weckt mein Interesse so gar nicht, aber da ich den Konstruierenden von Cannondale sehr viel Know How unterstelle, fällt mir ein Detail ins Auge: Das Tretlager wird geschraubt!
Ist PressFit nicht in allen Baureihen (bis auf die gaaaaanz unten) nicht quasi Standard? Oder sprechen nun doch wieder mehr Argumente gegen die Verwendung dieser Lagerbefestigung?
Die lesen vielleicht in den Foren mit. Der Kunde will ja wieder BSA.
 
Achtung, AI bedeutet nicht, dass man ein exotisches Laufrad braucht. MAn muss lediglich die Felge aussermittig zentrieren - ist eine Sachen von 5min.
 
Achtung, AI bedeutet nicht, dass man ein exotisches Laufrad braucht. MAn muss lediglich die Felge aussermittig zentrieren - ist eine Sachen von 5min.
Echt, waren das nicht ca. 7mm oder so? Das kann je nach Laufrad aber schon eng mit der Speichenlänge werden. Oder liege ich da falsch?
 
Das neue Topstone wurde in ein paar Punkten redesign um in aller Welt bessere Servicebarkeit zu haben. Deshalb BSA, normale Sattelschelle und kein AI. So ist die Wahrscheinlichkeit größer auch in aller Welt Ersatzteile zu bekommen. BSA und Sattelschellen kennt man überall, AI kennt nicht jeder Mechniker.
 
Echt, waren das nicht ca. 7mm oder so? Das kann je nach Laufrad aber schon eng mit der Speichenlänge werden. Oder liege ich da falsch?
Es sind 6mm zur Seite der Bremsscheibe. Das geht auch mit einem "normalen" Laufrad, wenn die Speichenlänge nicht zu knapp bemessen wurde.
 
Auf den "international" und US-Seiten von Cannondale findet sich auch schon das neue Alu-Modell. Tiefe Sitzstreben, allerlei Montageoptionen an der Gabel.
Auf der US-Seite Modell 2 bis 4 mit $-Preisen, auf der internationalen Seite auch ein Modell 1, aber keine Preise.

edit: Wenn der Preispunkt "ab 1499 €" aus dem Artikel stimmt und in Europa die gleichen Modelle angeboten werden, würde das Einstiegsmodell mit Microshift Advent X satte 250 € teurer werden.
 
Detail ins Auge: Das Tretlager wird geschraubt!
Ist PressFit nicht in allen Baureihen (bis auf die gaaaaanz unten) nicht quasi Standard? Oder sprechen nun doch wieder mehr Argumente gegen die Verwendung dieser Lagerbefestigung?
Der Hauptgrund sind vor allem Kosteneinsparungen (und damit Gewinnmaximierung) der Hersteller. Um die Toleranzen für die Pressfit Lager hinzubekommen bedarf es einer aufwendigeren Qualitätskontrolle als für geschraubte Lager, bei denen die Gewindeeinsätze ja schon rund sind und man sie einfach dem Rahmen im Herstellungsprozess hinzufügt. Dieses "einfach" hinzufügt kann bei genauerer Betrachtung aber auch schwierig werden, wenn unter Langzeitbelastung sich Carbon (Epoxidharz) und das Aluminium der Gewindeeinsätze voneinander lösen, wenn im Herstellungsprozess nicht sauber gearbeitet wurde.

Aus Marketing Sicht natürlich ein cleverer Schachzug dem Kunden den Schritt zurück als Vorteil zu verkaufen (einfacher zu Installieren, kein Knacken (aufgrund vorher nicht runder Pressfit Lager) usw....)
Der große Vorteil eines Pressfit Lagers (bessere Tretlagersteifigkeit) wird dabei aber aufgegeben.

Wer es noch ausführlicher wissen will, ab 2.10 min im Video unten erklärt ein Ingenieur das ganze:
 
Der Hauptgrund sind vor allem Kosteneinsparungen (und damit Gewinnmaximierung) der Hersteller. Um die Toleranzen für die Pressfit Lager hinzubekommen bedarf es einer aufwendigeren Qualitätskontrolle als für geschraubte Lager, bei denen die Gewindeeinsätze ja schon rund sind und man sie einfach dem Rahmen im Herstellungsprozess hinzufügt. Dieses "einfach" hinzufügt kann bei genauerer Betrachtung aber auch schwierig werden, wenn unter Langzeitbelastung sich Carbon (Epoxidharz) und das Aluminium der Gewindeeinsätze voneinander lösen, wenn im Herstellungsprozess nicht sauber gearbeitet wurde.
Das dürfte keinen großen Unterschied machen! Dadurch, dass im Gewinde selbst noch etwas Spiel ist, ist diese Variante toleranter gegenüber Pressfit. Wirklich konzentrisch und rund ist für die Meisten schwieriger als gedacht. Und was bringt ein runder Lagersitz, wenn sein gegenüber nicht fluchtet?

Aus Marketing Sicht natürlich ein cleverer Schachzug dem Kunden den Schritt zurück als Vorteil zu verkaufen (einfacher zu Installieren, kein Knacken (aufgrund vorher nicht runder Pressfit Lager) usw....)
Wenn ich das Lager mit genug Plastik drumherum versehe, knackt es auch weniger, zumindest bis alles eingelaufen ist ;)
Stutzig werde ich aber dann, wenn die Patronenlager wieder Einzug finden ;)

Der große Vorteil eines Pressfit Lagers (bessere Tretlagersteifigkeit) wird dabei aber aufgegeben.
Macht vermutlich gar nicht so viel aus, da der Abstand der Lager zueinander und damit die abgestützte Länge der Achse identisch sind.
Generell wird in meinen Augen die Tretlagersteifigkeit so was von überbewertet....

Wer es noch ausführlicher wissen will, ab 2.10 min im Video unten erklärt ein Ingenieur das ganze:
Es gibt Ingenieure und Ingenieure.....ist noch kein Qualitätsmerkmal.
 
Das dürfte keinen großen Unterschied machen! Dadurch, dass im Gewinde selbst noch etwas Spiel ist, ist diese Variante toleranter gegenüber Pressfit. Wirklich konzentrisch und rund ist für die Meisten schwieriger als gedacht. Und was bringt ein runder Lagersitz, wenn sein gegenüber nicht fluchtet?


Wenn ich das Lager mit genug Plastik drumherum versehe, knackt es auch weniger, zumindest bis alles eingelaufen ist ;)
Stutzig werde ich aber dann, wenn die Patronenlager wieder Einzug finden ;)


Macht vermutlich gar nicht so viel aus, da der Abstand der Lager zueinander und damit die abgestützte Länge der Achse identisch sind.
Generell wird in meinen Augen die Tretlagersteifigkeit so was von überbewertet....


Es gibt Ingenieure und Ingenieure.....ist noch kein Qualitätsmerkmal.
Die Lagersitze müssen fluchten. Sonst sind die Lager verspannt, mit den Folgen Geräusche, Schwergängigkeit und reduzierte Lebensdauer. Ob da ein Gewinde ist oder nicht, ist egal.
Gewinde sind schnell geschrottet mit zwei linken Händen und bei Carbon-Rahmen sehe ich eine Schwierigkeit darin, dass man die Metallhülse einkleben muss. Da kann genauso viel schief gehen wie bei Pressfit-Lagersitzen. Mit schief meine ich Schief im Sinne von schief bzw. Fluchtungsfehler.
Es kommt immer darauf an, dass der Hersteller seinen Prozess im Griff hat. Bei eingeschraubten Lagern muss der Monteur zusätzlich aufpassen, dass er das Gewinde nicht beschädigt, falls doch, ist der Rahmen Schrott.
 
Auf den "international" und US-Seiten von Cannondale findet sich auch schon das neue Alu-Modell. Tiefe Sitzstreben, allerlei Montageoptionen an der Gabel.
Auf der US-Seite Modell 2 bis 4 mit $-Preisen, auf der internationalen Seite auch ein Modell 1, aber keine Preise.

edit: Wenn der Preispunkt "ab 1499 €" aus dem Artikel stimmt und in Europa die gleichen Modelle angeboten werden, würde das Einstiegsmodell mit Microshift Advent X satte 250 € teurer werden.
Ok, schade, dass bei den – noch nicht in allen Ausstattungsvarianten – neuen AL-Rahmen das tiefe Sattelstrebending nun auch eingezogen ist.
Allerdings würde mich die Gabel interessieren, weil ich diese Befestigungspunkte inzwischen gerne hätte.
Weiß jemand ob die Gabel über einen der Zulieferer separat zu beziehen ist?
 
Zurück
Oben Unten