• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Bombtrack Hook EXT C 2023: Gravel Bike mit Transportgabel

@Marcellus | Bombtrack danke für die Rückmeldung (na wenns da nun nicht für meinen Hinweis ein "Entgegenkommen" von bombtrack gibt... ;) Manch ein Kunde hätte sich auf die Angaben verlassen und wäre dann nach Kauf eines Besseren belehrt worden.)

Zur Sattelhöhe/ Überstand:
normalerweise wird ja entlang des Sitzrohrs gemessen - nach deiner genannten Messmethode müsste es bei der Kombonentenvorgabe einen Überstand von ca 93mm ergeben:


hook_02.jpg
 
Nett, aber irgendwie wirkt das Konzept unschlüssig, das zulässige Gesamtgewicht ist schon relativ knapp für so nen Bikepacking Spezialisten wie dieses ja Rad darstellen soll.
 
Nett, aber irgendwie wirkt das Konzept unschlüssig, das zulässige Gesamtgewicht ist schon relativ knapp für so nen Bikepacking Spezialisten wie dieses ja Rad darstellen soll.

Sehe ich auch so.
115 kg max
  • 10 kg Rad
  • 20 kg Last an der Gabel (damit wird ja geworben)
  • vorne 20 kg hinhängen macht mMn nur Sinn, wenn hinten auch etwas in der Größenordnung hängt --> nochmal 20 kg

Bleiben 65 kg für Fahrer + Klamotten + Flaschen...
 
Sehe ich auch so.
115 kg max
  • 10 kg Rad
  • 20 kg Last an der Gabel (damit wird ja geworben)
  • vorne 20 kg hinhängen macht mMn nur Sinn, wenn hinten auch etwas in der Größenordnung hängt --> nochmal 20 kg

Bleiben 65 kg für Fahrer + Klamotten + Flaschen...
Die 115 kg beziehen sich auf die Zuladung, also Fahrer plus Gepäck. Bei 80 kg Fahrer bleiben also noch 35 kg fürs Gepäck. Ich persönlich fahre lieber mit mehr Gewicht vorne als hinten, aber das ist natürlich Geschmackssache. Das Hook EXT C ist von uns auch eher als Gravel Racer ausgelegt, maximale Zuladung für schwere Bikepacking Touren bietet unsere Beyond Serie.
 
Die 115 kg beziehen sich auf die Zuladung, also Fahrer plus Gepäck. Bei 80 kg Fahrer bleiben also noch 35 kg fürs Gepäck. Ich persönlich fahre lieber mit mehr Gewicht vorne als hinten, aber das ist natürlich Geschmackssache. Das Hook EXT C ist von uns auch eher als Gravel Racer ausgelegt, maximale Zuladung für schwere Bikepacking Touren bietet unsere Beyond Serie.
Hmm für nen Gravel Racer ist die Zuladung an der Gabel eher wumpe und das Ganze Rad eher zu schwer, allein schon über 1300g Rahmengewicht.. Sorry, das Rad ist sicher gut für Bikepacking mit wenig Gepäck für schwerere Leute oder viel Gepäck für leichte Leute. Aber Gravel Race, das hätte ich bei dem Setup und auch nach dem Artikel nicht gedacht.
 
Einer der Gründe wieso wir die Gabel gemacht haben war, dass viele unserer Kunden gefragt haben ob sie ihr Gravelrad auch mit Lowrider fahren können. Viele kaufen sich ein sportliches Rad und sind später froh wenn sie feststellen dass sich auch Gepäckträger, Schutzbleche oder Beleuchtung problemlos montieren lassen. Wir versuchen bei unseren Rädern immer möglichst viele Konfigurationen zu ermöglichen, da Räder selten jahrelang genauso gefahren und benutzt werden wie zum Zeitpunkt des Kaufs. Außerdem haben wir bei uns einen ausgeprägten BMX Hintergrund, wer Leichtbau sucht ist bei anderen Marken mit Sicherheit besser aufgehoben.
Wir versuchen aber auch nicht Räder zu machen die jeden ansprechen. Mir ist vollkommen klar dass die Geschmäcker verschieden sind und dies führt ja auch zu einer sehr großen Vielfalt an verschiedensten Rädern von verschiedenen Marken. Wenn man dem Radgewicht mehr Priorität einräumt und deshalb lieber ein Modell einer anderen Marke wählt, kann ich das vollkommen verstehen. Wir bieten einfach die Räder so an wie wir sie gut finden und fahren würden, der Kunde kann wählen ob ihm das passt oder auch nicht.
Eines unserer erfolgreichsten Räder ist das Hook mit Stahlrahmen und 700C Laufrädern. Der Rahmen wiegt über 2 kg, es gibt also genug Leute die an so einem Setup zum sportlichen Gravelfahren interessiert sind.
 
Einer der Gründe wieso wir die Gabel gemacht haben war, dass viele unserer Kunden gefragt haben ob sie ihr Gravelrad auch mit Lowrider fahren können. Viele kaufen sich ein sportliches Rad und sind später froh wenn sie feststellen dass sich auch Gepäckträger, Schutzbleche oder Beleuchtung problemlos montieren lassen. Wir versuchen bei unseren Rädern immer möglichst viele Konfigurationen zu ermöglichen, da Räder selten jahrelang genauso gefahren und benutzt werden wie zum Zeitpunkt des Kaufs. Außerdem haben wir bei uns einen ausgeprägten BMX Hintergrund, wer Leichtbau sucht ist bei anderen Marken mit Sicherheit besser aufgehoben.
Wir versuchen aber auch nicht Räder zu machen die jeden ansprechen. Mir ist vollkommen klar dass die Geschmäcker verschieden sind und dies führt ja auch zu einer sehr großen Vielfalt an verschiedensten Rädern von verschiedenen Marken. Wenn man dem Radgewicht mehr Priorität einräumt und deshalb lieber ein Modell einer anderen Marke wählt, kann ich das vollkommen verstehen. Wir bieten einfach die Räder so an wie wir sie gut finden und fahren würden, der Kunde kann wählen ob ihm das passt oder auch nicht.
Eines unserer erfolgreichsten Räder ist das Hook mit Stahlrahmen und 700C Laufrädern. Der Rahmen wiegt über 2 kg, es gibt also genug Leute die an so einem Setup zum sportlichen Gravelfahren interessiert sind.
Deine Ausführungen sind beinahe Aufschlussreicher als der Text über das Rad an sich. Nur hast Du ja selbst geschrieben, dass Ihr das Rad eher als Gravel Racer ausgelegt habt...
Als Verbraucher habe ich mir einfach mal erlaubt zu schreiben warum es genau das für mich gerade nicht ist. Mir geht es ja gerade darum als was es der Hersteller sieht und wie er es definiert. Wenn dieser allerdings Gravel Race verspricht, schürt das halt eine gewisse Erwartungshaltung. Sicher, die kann natürlich, ebenso wie der Markt, vielfältig sein.
Also versteht das nicht als Universal-Kritik, ich finde gut was Ihr macht und wünsche Euch weiterhin viel Erfolg. Auch Ihr macht den Markt bunter und das ist gut so.
 
Dann steht es im Artikel falsch, da steht 115 kg Systemgewicht. Das ist mWn normalerweise inkl. Rad.
Ja, da stimme ich dir zu, Systemgewicht bedeutet Zuladung plus Rad. Ich bevorzuge die Angabe der maximalen Zuladung, da sie in meinen Augen anwenderfreundlicher ist. Wir haben auch schon überlegt Systemgewicht und maximale Zuladung anzugeben, das ist aber gar nicht so einfach, da sich die Radgewichte pro Größe unterscheiden. Also müssten wir bei gleicher maximaler Zuladung unterschiedliche Systemgewichte oder bei gleichem Systemgewicht unterschiedliche maximale Zuladungen angeben. Aus diesem Grund bleiben wir bei der maximalen Zuladung. Falls es dann ein Mißverständnis gibt, sind wir auf der sicheren Seite und verhindern dass der Kunde von zuviel möglicher Zuladung ausgeht.
 
@emjot Als Produktentwickler bin immer froh über jede Kritik, das ist ja auch einer der Gründe wieso ich diese Diskussion verfolgt habe. Mir macht es auch großen Spaß über Räder und ihre Anwendungszwecke zu diskutieren, und ich habe vollstes Verständnis wenn Leute bestimmte Aspekte unter anderen Blickwinkeln sehen. Ich finde es auch sehr angenehm wie fruchtbar diese Diskussion hier im Forum verläuft, an der Stelle ein großes Dankeschön an alle die sich daran beteiligen.
 
40kg Gepäck? Da musst du ja die halbe Doppelhaushälfte einpacken.
wenn man einer vielzahl an instagramern glaubt, ist das die untere grenze mit der man das rad mit dem auto zu foto-tauglichen spots fahren kann um dort ne 2km tour zu machen. ein nachmittags-ride ohne bivy, matte, espresso-maker und hand-mühle? undenkbar.

um OT zu bleiben: sehr sympathischer auftritt der firma hier, marcellus. auch wenn ich nicht die zielgruppe für euch bin, sehr lobenswert.
 
@Marcellus | Bombtrack
Was genau macht den Rahmen deiner Meinung nach eher zum Gravel Racer?
Für mich sieht die Geo und auch die Gabel eher nach Adventure/Bikepacking und eher nach bequemer Langstrecke aus. Täusche ich mich da?
 
40kg Gepäck? Da musst du ja die halbe Doppelhaushälfte einpacken.
Für den Sonntagnachmittagausflug wird die gesamte Familie im Wohnanhänger mitgenommen.
Die Gravels sind Witzbolde. Fahrrad und Gepäck kleiner 20 Kilo für den Flieger.
In Brasilien, Cuba, Moçambique oder Madagascar reichten mir zwei Packtaschen .....
 
Was genau macht den Rahmen deiner Meinung nach eher zum Gravel Racer?
Für mich sieht die Geo und auch die Gabel eher nach Adventure/Bikepacking und eher nach bequemer Langstrecke aus. Täusche ich mich da?
Nein, auf gar keinen Fall. Ich war vielleicht in einem Rennrad Forum etwas vorschnell mit dem Begriff Gravel Racer, wahrscheinlich verstehen einige hier darunter eher Aerorennräder mit etwas größerer Reifenfreiheit. Die Räder würde ich eher als Allroad Rennräder bezeichnen, aber ich will nicht anfangen irgendwelche Kategorien festzulegen.
Zunächst einmal ist das Hook EXT C innerhalb unseres Angebotes ganz klar das Gravelrad, das am meisten auf Performance ausgerichtet ist. Davon abgesehen benutze ich Gravel Race und Gravel Adventure als Hilfsmittel um den mittlerweile sehr breiten Begriff des Gravelrades etwas enger zu fassen und die Ausrichtung unserer einzelnen Modelle besser beschreiben zu können.
Bequeme Langstrecke und Gravel Race schließen sich meiner Meinung nicht aus. Für beide sind Komfort, perfekter Bikefit und vorhersehbares Fahrverhalten auch bei Ermüdung ausschlaggebend. Natürlich kann man zusätzlich noch Aero Elemente ins Spiel bringen und genug Firmen machen das ja. Unserer Meinung sind die Vorteile davon gerade für einen durchschnittlich trainierten Radfahrer sehr gering, für uns spielen andere Designkriterien eine deutlich größere Rolle. Statt eines Monocoque Lenkers war uns zum Beispiel ein klassisch runder Lenker wichtig, um eine Vielzahl an Aufliegern montieren zu können, problemloses Bikefitting zu ermöglichen und auch die Verwendung eines gefederten Vorbaus nicht von vornherein auszuschließen. Eine runde 27,2 mm Sattelstütze ist vielleicht minimal weniger aerodynamisch als eine D-Shape Stütze, dafür kann man sie aber problemlos gegen eine besonders gut flexende, eine besondere leichte oder eine absenkbare Stütze austauschen. Und eine 27,2 mm Ersatzsattelstütze wird man auch noch in 30 Jahren bekommen.
Bevor ich jetzt zu sehr abschweife nochmal kurz dazu, wieso das Hook EXT C für mich kein Adventure oder Bikepacking Rad ist. Für Gravel Adventure fehlt mir vor allem Reifenfreiheit und etwas längere Kettenstreben. Bikepacking funktioniert natürlich mit jedem Rad, aber als ausgewiesene Offroad Tourenräder haben wir bei uns die Beyond Serie mit aufrechterer Sitzposition, breiteren Lenkern, stabileren Laufrädern und deutlich mehr Zuladung im Sortiment. Solange es nicht um Ultradistance Bikepacking Racing geht, würde ich für Bikepacking auch immer lieber einen Rahmen aus Stahl, Alu oder Titan vorziehen, einfach weil der mehr Fehlgebrauch aushält als ein Carbonrahmen.
 
Sag mal, @Marcellus | Bombtrack
Welche Geometriedaten stimmen denn jetzt? Die in diesem Artikel oder die auf eurer Homepage?

Z. b. Stack, Reach, Überstandshöhe bei S. Vor Allem Stack und Reach bei allen.

IMG_0272.png
 
Ab wann kann man das rahmenset käuflich erwerben?

Und nochmal zum Thema Reifenfreiheit vom Rahmen
  • Größe S 700C x 45 bzw. 650B x 57,
  • Größe M und L 700C x 50 oder 650B x 57
Also wird ein 2.2" bzw. 55-622 nicht passen?
 
Zurück
Oben Unten