• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Basso Astra Endurance-Rennrad: Mehr Spaß und Komfort auf allen Wegen

Zuletzt bearbeitet:
IMG_1217.jpg
IMG_1229.jpg

Ich ab mich nun auch für schwarze schwarze 28mm Reifen entschieden mit TPU Schläuchen statt der tanwall 25mm von Vittoria. Sieht optisch einfach besser und "aggresiver" aus. Werde noch die Vittoria Corsa in schwarz in 28mm bestellen - aber erstmal schrubbel ich die Contis ab.

Rollt mega!!


Falls jemand interesse an neuen Vittoria Corsa 25mm hat - gern melden.
 

Anzeige

Re: Neues Basso Astra Endurance-Rennrad: Mehr Spaß und Komfort auf allen Wegen
Der LRS mit den TPU rollt gut.. Ich denke mit den Vittoria Corsa dann nochmal besser.

Die Vittoria kann ich nur empfehlen - gerade auch mit den TPU Schläuchen.
 
Hallo Zusammen
Ihr habt mich motiviert mein Foil in Rente zu schicken und mir ein Astra aufzubauen. Da ich es wegen den Schweizer Bergen leicht mag, war die Heraus aufgrund des Rahmensets in Grösse 58 (Rahmen 1324g/Gabel 412g) nicht einfach…

Aktuell wiegt das Bike fahrbereit mit Pedalen, Flaschen- und Garminhalter 7.2kg.

Habe damit bis jetzt ca. 500 km gefahren und bin hell begeistert. Es ist der Hammer! Ich habe in den letzten Jahren immer nach dem Messerscharfen Handling meines Cervelo Soloist gesucht. Jetzt habe ich wieder dieses Gefühl, gepaart mit einer komfortablen Fahrposition und trotz 30mm Reifen.

Folgende Dinge werde ich noch anpassen:
  • Sattelstütze mit 0mm Versatz
  • 10mm Spacer weg.
 

Anhänge

  • IMG_5305.jpeg
    IMG_5305.jpeg
    871,3 KB · Aufrufe: 254
  • IMG_5304.jpeg
    IMG_5304.jpeg
    728,9 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_5303.jpeg
    IMG_5303.jpeg
    697 KB · Aufrufe: 256
Was meinst genau damit?

Die Vittoria Corsa ansich oder jetzt mit den 28er Conti?

Ich frage, weil ich noch auf der Suche nach nem leichten gut rollenden Nachfolger für meine 30er Schwalbe Pro One bin.
Ciao Clight
Ich fahre das Astra mit Vittoria Next 30mm und Pirelli TPU. Gewicht zusammen 510g.
Luftdruck 5bar
 
Hallo Zusammen
Ihr habt mich motiviert mein Foil in Rente zu schicken und mir ein Astra aufzubauen. Da ich es wegen den Schweizer Bergen leicht mag, war die Heraus aufgrund des Rahmensets in Grösse 58 (Rahmen 1324g/Gabel 412g) nicht einfach…

Aktuell wiegt das Bike fahrbereit mit Pedalen, Flaschen- und Garminhalter 7.2kg.

oh wow, ich muss ehrlich sagen: das gewicht, das viele von ihren astras gepostet haben, hat mich etwas von dem rad abgehalten. aber 7,2 kg all in ist schon eine ansage! für welche komponenten hast du dich entschieden? force mit red kurbel und tune sattel hab ich mal selbst identifizieren können.
 
oh wow, ich muss ehrlich sagen: das gewicht, das viele von ihren astras gepostet haben, hat mich etwas von dem rad abgehalten. aber 7,2 kg all in ist schon eine ansage! für welche komponenten hast du dich entschieden? force mit red kurbel und tune sattel hab ich mal selbst identifizieren können.
Mein Budget war 5000 CHF. Sonst hätte ich 7 Kg realisiert…
Teileliste habe nicht. Kann ich aber bei Interesse erstellen.
Anmerkung:
Ich habe beim Astra auch CN Produkte verwendet. Es gibt viele Mist aus CN, deshalb rate ich allen davon ab, die einfach nach der Methode Hauptsache billig einkaufen wollen.
 
Aktuell wiegt das Bike fahrbereit mit Pedalen, Flaschen- und Garminhalter 7.2kg.
Glückwunsch zu diesem Rad und das du es so leicht bekommen hast!!!👍
Ich frage mich dann immer, was an meinem Rad so schwer ist, dass bei mir mit nem 53er Rahmen 1,1kg fehlen.🤔
Bei Reifen und Schläuche sind vielleicht noch 200-240g zu holen. Sattel muss passen, aber da wären es vielleicht auch nur 100g. Vorbau Lenker-Kombi ist noch ein fetter Klotz...
Was ist das eigentlich für eine Lenker-Kombi bei dir?
 
Hallo Zusammen
Ihr habt mich motiviert mein Foil in Rente zu schicken und mir ein Astra aufzubauen. Da ich es wegen den Schweizer Bergen leicht mag, war die Heraus aufgrund des Rahmensets in Grösse 58 (Rahmen 1324g/Gabel 412g) nicht einfach…

Aktuell wiegt das Bike fahrbereit mit Pedalen, Flaschen- und Garminhalter 7.2kg.

Habe damit bis jetzt ca. 500 km gefahren und bin hell begeistert. Es ist der Hammer! Ich habe in den letzten Jahren immer nach dem Messerscharfen Handling meines Cervelo Soloist gesucht. Jetzt habe ich wieder dieses Gefühl, gepaart mit einer komfortablen Fahrposition und trotz 30mm Reifen.

Folgende Dinge werde ich noch anpassen:
  • Sattelstütze mit 0mm Versatz
  • 10mm Spacer weg.

7,2kg ist echt ne Ansage. Erscheint mir bei deiner Rahmengröße nur schwer umsetzbar.

Btw, meins ist Rahmengröße 48 und wiegt ohne Pedale 7,8kg.
Und die Anbauteile sind schon recht leicht. Laufräder ist nahezu nichts mehr rauszuholen und Lenker Vorbaukombi geht sicherlich auch nicht mehr viel...

Gruß Stefan
 
Hallo Alle
Es scheint ihr seid alle auf Astra Diät 🙃.
Werde ab morgen mal die verschiedenen Details meines Astra ins Forum stellen.
Soviel vorweg, auch der Rahmen musste dran glauben, damit andere Spacer und Vorbau/Lenker- Kombi drauf passte. Würde ich heute anders lösen, ca. 20g mehr in Kauf nehmen und den Rahmen nicht anfassen. Bei Interesse werde ich euch diese möglich Lösung auch mitteilen. Habe diese jedoch nicht umgesetzt/getestet.
 
7,2kg ist echt ne Ansage. Erscheint mir bei deiner Rahmengröße nur schwer umsetzbar.

Btw, meins ist Rahmengröße 48 und wiegt ohne Pedale 7,8kg.
Und die Anbauteile sind schon recht leicht. Laufräder ist nahezu nichts mehr rauszuholen und Lenker Vorbaukombi geht sicherlich auch nicht mehr viel...

Gruß Stefan
Ich will das auch nicht so recht glauben.
Deine 7,8 habe ich ja selbst gewogen und ich weiß auch, was da dran ist.
Ich wüsste nicht so recht, wo hier 600gr +Pedale versteckt sein sollen, wenn die Schaltgruppe schon mal nix spart.
Ich bin also gespannt auf die Ausführungen, wie man ein Astra auf 7,2kg bringt.

Gruss, Felix
 
Habs schonmal irgendwann geschrieben:

Mein Astra MY2022:
  • Rahmengrösse 61cm
  • Komplett Shimano Ultegra R8000 mechanisch ab Werk
  • Bremsscheiben Campagnolo AFS 03 (anstelle der Ultegra ab Werk)
  • Basso Aerolenker Carbon (anstelle Alu ab Werk)
  • Fizik Antares R3 (anstelle des Sattels ab Werk)
  • Campagnolo WTO 60 Carbon-Laufräder (anstelle der Alu-Laufräder ab Werk)
  • Continental GP5000 SII vorne 25, hinten 28 (anstelle der Reifen ab Werk)
= exakt 8kg ohne Pedalen…

IMG_0839.jpeg
 
Welche Reifenbreite passte denn beim Astra aus 2021?
Weiß das vielleicht jemand ❓
 
Bevor ich mit mit der Beschreibung des Aufbaus anfangen habe ich für alle „Zweifler“ mein Astra an die Waage gehängt.
Bitte nicht das Argument die Waage ist falsch. Ich habe meine Astra für das Füllen und Belüften der Bremsen zu „meinem“ Bikeshop des Vertrauens gebracht und da kam das selbe raus…
Den Aufbau hat er zudem als gut befunden, wenn auch bei der Sattelklemme als „abenteuerlich“ bezeichnet. Dazu aber später…
 

Anhänge

  • IMG_5306.jpeg
    IMG_5306.jpeg
    328,9 KB · Aufrufe: 109
Kabelabdeckung am Trettlager:
Hier habe ich eine aus Carbon angefertigt.
Kann sich jeder basteln und sieht aus meiner Sicht schick aus.
Vorgehen:
Vorhandene Abdeckung entfernen und mit Frischhaltefolie überziehen.
Folie mit Epoxydharz bepinseln Carbonmatte drauf, dann wieder Epoxydharz, … usw. Insgesammt 3 Lagen reichen für die Abdeckung ohne statische Beanspruchung.
Bei Dr. Google gibt’s sicher auch Videos, wo man sich das anschauen kann.
Fertig wiegt das Teil dann 3-4g 😀
Anmerkung:
Es ist keine Hexerei und dauer gesamthaft ca. 10 Minuten (ohne Trocken, Zuschneiden, Montieren) aber Vorbereitung ist alles.
Matten vorher zuschneiden, alle benötigten Utensilien der Reihe nach hinlegen, genügend Licht, auf Sauberkeit achten und
tragt bitte Handschuhe/Brille als Schutz.
 

Anhänge

  • IMG_5307.jpeg
    IMG_5307.jpeg
    267,6 KB · Aufrufe: 77
oh mann, DAS ist mal ein start in die beschreibung der verschlankungs-kur. ich bin begeistert!
wenn ich noch einen wunsch äussern darf: bitte gewichtsersparnis angeben.
 
Antrieb/Bremsen ist eine gewichsoptimierte Mischung aus SRAM AXS Red/Force.
  • Brems-/Schalthebel Force
  • Bremskörper Force
  • Schaltwerk mittellang/Umwerfer Force
  • Kurbel 48/35 Red
  • Kassette 10-33 Red
  • Kette Red
  • Trettlager DUB
Diese Kombination ist ohne Bremsscheiben ca. 70g schwerer als eine komplette Red AXS. Durch die verwendeten Bremsscheiben bin ich dann leichter als Red, dazu später beim Radsatz…
Bei mir haben diese Teile ohne Oel in den Leitungen zusammen 2421g gewogen.
 
oh mann, DAS ist mal ein start in die beschreibung der verschlankungs-kur. ich bin begeistert!
wenn ich noch einen wunsch äussern darf: bitte gewichtsersparnis angeben.
Wo ich es noch kann ohne was vom Bike zu schrauben, mach ich das gerne. Die Original Abdeckung wiegt bei mir 21g.
Wie erwähnt habe ich nicht alles gewogen aber das Resultat mit 7185g für <5000cHF steht.
17-18g ist im einzelnen nicht viel, aber für mich als „Hobbyschrauber“ ist funktionierend Individualität am Bike wichtig😀
 
Zurück
Oben Unten