• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Endurace CFR im Test: Komfortabler Endurance-Renner mit Stauraum

Neues Canyon Endurace CFR im Test: Komfortabler Endurance-Renner mit Stauraum

Das neue Canyon Endurace CFR im ersten Test: Das Koblenzer Endurance-Rennrad kommt in neu entwickelten CF SLX-Varianten und erstmals auch in einer kompetitiven CFR-Version – unter anderem mit Stauraum im Oberrohr. Wir konnten das neue Top-Modell bereits intensiv testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Canyon Endurace CFR im Test: Komfortabler Endurance-Renner mit Stauraum

Was sagt ihr zum neuen Canyon CFR Komfort-Renner?
 

Anzeige

Re: Neues Canyon Endurace CFR im Test: Komfortabler Endurance-Renner mit Stauraum
MvdP im Cross ebenso. Alles DA nur SW GRX.
In der Saison 22/23 ist MvdP aber schon 12fach gefahren, also ohne GRX Schaltwerk. Hast du ein Foto davon, wie er mit 11fach ein GRX Schaltwerk gefahren ist? Ich finde nur welche mit DA Schaltwerk, wie hier:

Mathieu-van-der-Poel-Cyclocross-bike-1-scaled.jpg
 
Finde ich ehrlich ueberraschend. Ich sehe keinen echten Vorteil der 12fach hier, aber einen echten Vorteil, dass mittels clutch einmal weniger die Kette abspringt. Ist es moeglich, dass man das bei den Bildern verborgen hat zwecks Marketing? GRX im DA Kleid, oder einfach anderes bike bei den Bildern?
 
Finde ich ehrlich ueberraschend. Ich sehe keinen echten Vorteil der 12fach hier, aber einen echten Vorteil, dass mittels clutch einmal weniger die Kette abspringt. Ist es moeglich, dass man das bei den Bildern verborgen hat zwecks Marketing? GRX im DA Kleid, oder einfach anderes bike bei den Bildern?
Auch auf Bildern aus den Rennen sieht man DA-Schaltwerke. Im Cross ist man schon immer RR-Schaltwerke gefahren. Nach meinen Beobachtungen ist es eher die Ausnahme, dass man da ein Shimano Schaltwerk mit Dämpfung fährt.
 
Auch auf Bildern aus den Rennen sieht man DA-Schaltwerke. Im Cross ist man schon immer RR-Schaltwerke gefahren. Nach meinen Beobachtungen ist es eher die Ausnahme, dass man da ein Shimano Schaltwerk mit Dämpfung fährt.
Meist tatsächlich das Ultegra RX Schaltwerk mit Dämpfung. Gibt es aber noch nicht in 12 fach, wenn es denn überhaupt kommt.
Aber ging ja ursprünglich mal ums graveln und Normalsterbliche 😅
Da würde ich das Feature schon gerne haben.
 
In der Saison 22/23 ist MvdP aber schon 12fach gefahren, also ohne GRX Schaltwerk. Hast du ein Foto davon, wie er mit 11fach ein GRX Schaltwerk gefahren ist? Ich finde nur welche mit DA Schaltwerk, wie hier:

Mathieu-van-der-Poel-Cyclocross-bike-1-scaled.jpg
Du hast Recht, er ist immer komplett mit DA gefahren. Auf der Canyon Homepage ist das rote Inflite abgebildet, da fährt er komplett DA, nur das käufliche Pendant hatte eine Ultegra Kurbel und der Rest GRX, das hatte ich irgendwie anders abgespeichert und durcheinander gebracht, sorry.
 
Meist tatsächlich das Ultegra RX Schaltwerk mit Dämpfung. Gibt es aber noch nicht in 12 fach, wenn es denn überhaupt kommt.
Aber ging ja ursprünglich mal ums graveln und Normalsterbliche 😅
Da würde ich das Feature schon gerne haben.
Ich habe eine 12fach Ultegra am Gravelrad und konnte in Sachen Dämpfung am Schaltwerk noch keine Nachteile gegenüber einer 11fach GRX feststellen.
 
Kann nur sagen, wenn ich am mtb den Hebel auf ungedaempft vergesse, fliegt die Kette unter Garantie und von der 7000 mechanischen zur GRX habe ich am Gravel eine deutliche Verbesserung gehabt.
Da ich noch auf 11fach bin bei di2, kann ich da nichts sagen, wie die 12fach sind.
 
Am MTB merke ich es auch, wenn ich vergessen habe den Hebel umzulegen. Am Gravelbike wie gesagt nicht, aber damit fahre ich auch keine besonders ruppigen Trails - dafür ist ja das MTB da. Ich hätte auch nichts gegen eine Dämpfung am Schaltwerk, aber vermisst habe ich sie wie gesagt noch nicht.
 
Mir ist bei meinem Crosser mit komplett R8100 beim Graveln dieses Jahr schon zweimal während des "Fahrens" die Sturzerkennung angesprungen, eine Kette ist mir aber noch nicht abgesprungen...
 
Was passiert dann eigentlich?
Nix. Also das Schaltwerk macht nichts mehr:-o
Man kann dann, auch während der Fahrt, die Schaltknöpfe am STI lange genug drücken bis es wieder geht.
IIRC erst mal >5 s, komplett Richtung größtes Ritzel schalten, wieder runter, dann geht es wieder.
 
Knappe 4k € Einstiegspreis für den Bock mit 105 Di2 / Rival Axs, einfachen & schweren Laufrädern und angegebenen 8,5-8,7 kg, also fahrfertig über 9, finde ich einfach absurd. Ich sehe den Reiz an so einem Gesamtpaket überhaupt nicht.
Nach Sichtung des neues Endurace bin ich voll bei Dir, echt fahrfertig in L klar über 9kg. Da freut man sich doch sogar über ein Caad 12 mit FB als Drittrad was fahrfertig <8kg ist.
Wenn ich aber mitbekomme das 2 von 3 Einsteigern blind an Canyon interessiert sind dann hat die Koblenzer Bude doch alles gut hinbekommen.
 
Für mich ist das neue Endurace sehr interessant, da ich eine schnellere und leichtere Alternative zu meinem Cube Nuroad Alu-Gravelbike möchte und das dann ruhig ein RR werden darf, ich würde es mit 35mm G-One RS fahren.

Jetzt lese ich hier aber, dass es für das Gebotene verhältnismäßig teuer ist, aber gibt es wirklich günstigere Alternativen? (Carbonrahmen, vollintegriert, elektronische Schaltung, Endurance-Geo).
 
Für mich ist das neue Endurace sehr interessant, da ich eine schnellere und leichtere Alternative zu meinem Cube Nuroad Alu-Gravelbike möchte und das dann ruhig ein RR werden darf, ich würde es mit 35mm G-One RS fahren.

Jetzt lese ich hier aber, dass es für das Gebotene verhältnismäßig teuer ist, aber gibt es wirklich günstigere Alternativen? (Carbonrahmen, vollintegriert, elektronische Schaltung, Endurance-Geo).
Wenn du eh schon n gravel hast, wieso dann kein ultimate? Oder willst du weiter damit graveln?
 
Für mich ist das neue Endurace sehr interessant, da ich eine schnellere und leichtere Alternative zu meinem Cube Nuroad Alu-Gravelbike möchte und das dann ruhig ein RR werden darf, ich würde es mit 35mm G-One RS fahren.

Jetzt lese ich hier aber, dass es für das Gebotene verhältnismäßig teuer ist, aber gibt es wirklich günstigere Alternativen? (Carbonrahmen, vollintegriert, elektronische Schaltung, Endurance-Geo).
Nuroad c62, das 22ger SLT lag bei 7,8kg. Gibt leider keine Sram 2x12. Wenn’s 2x sein soll dann GRX

Ansonsten je nachdem ob es Montagepunkte für Schutzbleche haben soll:
Cube cross race SLX
Cervelo Caledonia (das 5 wenn das Portemonnaie dick ist)
Vitus Venon
3t exploro
Lapierre Pulsium Sat
Argon18 Krypton
 
Zurück
Oben Unten