• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Endurace CFR im Test: Komfortabler Endurance-Renner mit Stauraum

Neues Canyon Endurace CFR im Test: Komfortabler Endurance-Renner mit Stauraum

Das neue Canyon Endurace CFR im ersten Test: Das Koblenzer Endurance-Rennrad kommt in neu entwickelten CF SLX-Varianten und erstmals auch in einer kompetitiven CFR-Version – unter anderem mit Stauraum im Oberrohr. Wir konnten das neue Top-Modell bereits intensiv testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Canyon Endurace CFR im Test: Komfortabler Endurance-Renner mit Stauraum

Was sagt ihr zum neuen Canyon CFR Komfort-Renner?
 
Integration war zu erwarten, AL folgt leider wieder später aber wieso muss es denn so eine komische Klappe auf dem Oberrohr sein. Ach ja, 52/36 fand ich am Endurace immer Quatsch - wieso nicht wie fast alle Mitbewerber 50/34? Vermutlich nimmt man hohe 52/36 Stückzahlen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Canyon Endurace CFR im Test: Komfortabler Endurance-Renner mit Stauraum
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Worstje

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ein sehr schönes neues Modell von Canyon. Aber 10 Kilo für ein Versenderrad ist mit def. zu hoch angesetzt für das Topmodell. Tut mir echt leid, entweder leide ich oder andere an Realitätsverlust.
 
52/36 fand ich am Endurace immer Quatsch

Öhm, schon gefahren oder nur gefühlt ... ich fahre das Endurace schon seit 2017, mehrere Touren 200+ und komme auf langen Passagen mit der 52/16 Kombi und 70er Cadence bestens zurecht. Ich finde den Tritt wesentlich angenehmer als mit einem 50er-Blatt.
 
Öhm, schon gefahren oder nur gefühlt ... ich fahre das Endurace schon seit 2017, mehrere Touren 200+ und komme auf langen Passagen mit der 52/16 Kombi und 70er Cadence bestens zurecht. Ich finde den Tritt wesentlich angenehmer als mit einem 50er-Blatt.
70er Trittfrequenz ist aber zugegebenermaßen ziemlich niedrig. Ich glaube auch, dass die meisten, für die dieses Rad interessant ist, mit kleineren Kettenblättern besser bedient wären. Mit einem Blick auf den heimischen Radclub muss ich sogar sagen, dass viele sogar mit einem 46er oder 48er Kettenblatt bestens bedient wären. Aber gut, in dem Falle hättest du Glück, weil Canyon deine favorisierte Übersetzung anbietet.
 
Ein sehr schönes neues Modell von Canyon. Aber 10 Kilo für ein Versenderrad ist mit def. zu hoch angesetzt für das Topmodell. Tut mir echt leid, entweder leide ich oder andere an Realitätsverlust.
gekauft wird es trotzdem. Die werden das sicher adäquat eingepreist haben. Das pendant von Specialized kostet knappe 14 k, das geht auch raus wie geschnitten Brot.
 
Öhm, schon gefahren oder nur gefühlt ... ich fahre das Endurace schon seit 2017, mehrere Touren 200+ und komme auf langen Passagen mit der 52/16 Kombi und 70er Cadence bestens zurecht. Ich finde den Tritt wesentlich angenehmer als mit einem 50er-Blatt.
Ich fahre meins auch seit 2017 und habe es schon auf den Ventoux bewegt. Den Wechsel auf 50/34 habe ich nie bereut und das Quäntchen mehr für den Rettungsring auch immer geschätzt. Ich fahre auch meist mit 90 Umdrehungen - alles drunter finden meine Knie unschön - das geht für mich schlicht besser mit dieser Abstufung und wie gesagt: quasi alle anderen machen es ja auch so.

Findest du die Klappe generell doof, oder dass sie am Oberrohr und nicht woanders ist?
Wenn ich Stauraum brauche habe ich erst Mal eine kleine Satteltasche und fürs Oberrohr im Zweifel auch eine. Ich finde das an der Stelle aber auch so doof - da schaut man ja doch immer wieder mal drauf, es setzt Staub an, ist es wirklich regendicht, klappert da was und und und
Für mich hätte es das nicht sein müssen (ich fand und finde auch fixe Anschraubpunkte auf dem Oberrohr unschön).
 
Zuletzt bearbeitet:
Integration war zu erwarten, AL folgt leider wieder später aber wieso muss es denn so eine komische Klappe auf dem Oberrohr sein.
Das ist die Service-Klappe. Dort kann man per papierner Kurznachricht alle seine Probleme z.B. mit Cockpit, Sattelstützklemmung usw. hinterlegen und dem zuständigen Mechaniker direkt mitteilen. Finde ich eine sehr gute Idee und trägt zur Qualitätssicherung bei.
 
Das ist die Service-Klappe. Dort kann man per papierner Kurznachricht alle seine Probleme z.B. mit Cockpit, Sattelstützklemmung usw. hinterlegen und dem zuständigen Mechaniker direkt mitteilen. Finde ich eine sehr gute Idee und trägt zur Qualitätssicherung bei.
Du meinst da ist also noch Luft nach oben für künftige Modelle, die dann einen Mini-Canyon-Techniker an Bord haben? ;)
 
70er Trittfrequenz ist aber zugegebenermaßen ziemlich niedrig.

Nun ja, Endurance ist kein Rennen, kaum Sprints, oftmals im Verband, die letzte Ostseerad Klassik war auf 211 km ein 28er Schnitt, 66er Cadence, mit einem 27er Schnitt bei 112 Watt. Letzter GF 28er Schnitt, 74er Cadendce, 166 Watt.

So what, als Küstenkind, mit kaum Höhenmetern und ner 70er Candence +/- komm ich wunderbar klar, überwiege ich bin Jahrgang 64, da brauch' ich mich nur noch wohlfühlen, aber keinen Segment-Strava-Stress mehr ;-)

P.S. Habe mir mal die letzten Touren von Gorilla Greipel angeschaut, da liegen die Candencen durchweg unter 80 ... auch wenn er natürlich etwas andere Watt tritt ;-)
 
Wenn ich Stauraum brauche habe ich erst Mal eine kleine Satteltasche und fürs Oberrohr im Zweifel auch eine. Ich finde das an der Stelle aber auch so doof - da schaut man ja doch immer wieder mal drauf, es setzt Staub an, ist es wirklich regendicht, klappert da was und und und
Für mich hätte es das nicht sein müssen (ich fand und finde auch fixe Anschraubpunkte auf dem Oberrohr unschön).
Ich muss auch nicht unbedingt einen Stauraum im Rahmen haben. Mir reicht ne Satteltasche. Aber wenn es zuverlässig funktioniert, warum nicht. Ein Kollege ist mit seinem Stauraum an einem Trek sehr zufrieden; zufrieden in dem Sinn, dass es unauffällig und problemlos funktioniert. Schöner als eine Oberrohrtasche ist es m.E. auf jeden Fall, die Teile finde ich überaus unschön.
 
70er Trittfrequenz ist aber zugegebenermaßen ziemlich niedrig. Ich glaube auch, dass die meisten, für die dieses Rad interessant ist, mit kleineren Kettenblättern besser bedient wären. Mit einem Blick auf den heimischen Radclub muss ich sogar sagen, dass viele sogar mit einem 46er oder 48er Kettenblatt bestens bedient wären. Aber gut, in dem Falle hättest du Glück, weil Canyon deine favorisierte Übersetzung anbietet.
Naja, wir reden hier ja trotzdem von Shimano mit dem 11er Ritzel und nicht SRAM😉 Mit 52/36 kommt doch fast jeder halbwegs trainierte abseits des Hochgebirges gut klar; von daher spricht für mich auch nichts dagegen das zu verbauen. Nur weil man ein endurance Rad kauft, heißt das ja auch nicht dass man alt und oder nicht in Form wäre ..
gekauft wird es trotzdem. Die werden das sicher adäquat eingepreist haben. Das pendant von Specialized kostet knappe 14 k, das geht auch raus wie geschnitten Brot.
Ist wohl leider so, auch wenn ein sworks dann doch nochmal einen anderen Stellenwert hat, als ein Canyon (nur vom Namen her)... Dass das campa Modelle teuer ist, ist allerdings auch zu erwarten, denn allein der Preis für die Schaltung ist abgehoben.
 
Nun ja, Endurance ist kein Rennen, kaum Sprints, oftmals im Verband, die letzte Ostseerad Klassik war auf 211 km ein 28er Schnitt, 66er Cadence, mit einem 27er Schnitt bei 112 Watt. Letzter GF 28er Schnitt, 74er Cadendce, 166 Watt.
Trittfrequenz ist doch unabhängig von der Watt-Leistung und der Länge der Tour. Deshalb verstehe ich gerade nicht, was mir diese Zahlen sagen sollen.
So what, mit ner 70er Candence +/- komm ich wunderbar klar, ich bin Jahrgang 64, da brauch' ich mich nur noch wohlfühlen, aber keinen Segment-Strava-Stress mehr ;-)

P.S. Habe mir mal die letzten Touren von Gorilla Greipel angeschaut, da liegen die Candencen durchweg unter 80 ... auch wenn er natürlich etwas andere Watt tritt ;-)
Ich will dir das ja nicht ausreden. Aber es ist nunmal eher niedrig. Die meisten kurbeln wohl schneller und dann könnten kleinere Kettenblätter nunmal besser passen. Und es reicht schon, nur ein wenig schneller zu kurbeln, damit 50-34 besser passt. Laut Ritzelrechner sind es 3 Umdrehungen pro Minute, also fast nichts.

Übrigens kann man auch mit einer 70er Kadenz Strava KOMs holen ;)
 
Zurück
Oben Unten