• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer WTB Gravelier Gravel-Sattel: Komfort für den Kies

Warum werden gravelspezifische Sättel immer noch mit diesem "Schwalbenschwanz" hergestellt? Wenn man hinter den Sattel rutschen muss, bleibt man dort viel schneller hängen als bei einer geschlossenen Ausführung.
 
Mir erschließt sich der Sinn eines Gravel-Sattels nicht wirklich (außer, dass Umsatz generiert werden soll). Ich fahre seit Jahren am XC-Hardtail und am Rennrad den gleichen Sattel ohne Probleme, ...und Gravel liegt ja irgendwo dazwischen.
 
Mir erschließt sich der Sinn eines Gravel-Sattels nicht wirklich

Mir erschließt sich das Graveln insgesamt nicht.
Wer bequem in den Wald will, holt sich ein Hardtail oder ein vollgefedertes XC. Und wer mal ein bisschen Waldautobahn rasen will, kann dieses mit den heute üblichen 28mm+ auch ohne auf das Gravel-Marekting anzuspringen.
Aber klug gemacht: Foren, Fachzeitungen, Hersteller, bis hin zu Helm und Sattel, alle profitieren, und mich zwingt niemand, ebenfalls auf den Zug zu springen.
Das ist echte Freiheit!
 
Ist der jetzt mehr so für Feinkies oder eher mehr so für Grobkies? Ein Fehlkauf wäre nämlich überaus belastend für mich.
 
Mir erschließt sich das Graveln insgesamt nicht.
Wer bequem in den Wald will, holt sich ein Hardtail oder ein vollgefedertes XC. Und wer mal ein bisschen Waldautobahn rasen will, kann dieses mit den heute üblichen 28mm+ auch ohne auf das Gravel-Marekting anzuspringen.
Aber klug gemacht: Foren, Fachzeitungen, Hersteller, bis hin zu Helm und Sattel, alle profitieren, und mich zwingt niemand, ebenfalls auf den Zug zu springen.
Das ist echte Freiheit!
Volle Zustimmung!
 
Mir erschließt sich das Graveln insgesamt nicht.
Wer bequem in den Wald will, holt sich ein Hardtail oder ein vollgefedertes XC. Und wer mal ein bisschen Waldautobahn rasen will, kann dieses mit den heute üblichen 28mm+ auch ohne auf das Gravel-Marekting anzuspringen.
Aber klug gemacht: Foren, Fachzeitungen, Hersteller, bis hin zu Helm und Sattel, alle profitieren, und mich zwingt niemand, ebenfalls auf den Zug zu springen.
Das ist echte Freiheit!
Eine weitere Alternative ist eine gute Parallelogramm Sattelstütze, wie z. B. von Cane Creek eeSillk (350g), die es auch in CarbonAusführung gibt HIER. Ich nutze diese auf meinem Rennrad und auf meinem Gravelbike eine etwas robustere Alu-Parallelogrammsattelstütze (Suntour), die natürlich auch günstiger ist. Eine Wohlftat v. a. für den Rücken auch auf schlechten Straßen und bei langen Fahrten.

Aber insgesamt stimme ich zu, dass es bei den Sonder-BindestrichGravel-Produkten, wie auch dem Sattel, um reines Marketing handelt- Warum sollte es umgekehrt gefragt nicht vorteilhaft sein, einen bessere federnden und bequemeren Sattel auf Asphalt bzw. mit dem Rennrad zu fahren?
 
Specialized reagiert sofort und bringt einen neuen Gravel-Sattel heraus.
Leider vorerst nur in der S-Works-Version.
Dafür ist es im Konfigurator bei Specialized jetzt schon möglich, die Korngröße des Schotters zu wählen.
test5.jpg
 
Zurück
Oben Unten