• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Reifengröße 750d für Gravel & Co.: Moots und WTB stellen größere Reifen vor

Neue Reifengröße 750d für Gravel & Co.: Moots und WTB stellen größere Reifen vor

WTB und Moots stellen auf der MADE einen Prototyp mit 750d Laufrädern vor – die innovative Größe ordnet sich zwischen den gängigen 700c und den 36"-Exoten ein und ist damit größer als die gängigen Gravel- und Rennrad-Laufräder. Die ersten Infos gibts hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Reifengröße 750d für Gravel & Co.: Moots und WTB stellen größere Reifen vor

Neuer Laufraddurchmesser 750d – reiner Marketinggag oder ernsthafte Option für die Zukunft. Was meint ihr?
 
So Grundätzlich fände ich es schon denkbar das bei großen Rahmengrößen dann auch die Räder etwas mitwachsen um die Proportionen beizubehalten.
Rose macht das ja nach unten hin heute schon und verbaut bei kleinen Rahmengrößen 650b.

Ob das dann ausreicht um sich so durchzusetzten das es dann auch entsprechende Stückzahlen und Modellauswahl gibt wird sich zeigen.
Ich bin mit 190cm und nem 61er Rahmen wohl gerade so an der Grenze ab der es vielleicht sinn ergeben würde.
 

Anzeige

Re: Neue Reifengröße 750d für Gravel & Co.: Moots und WTB stellen größere Reifen vor
So Grundätzlich fände ich es schon denkbar das bei großen Rahmengrößen dann auch die Räder etwas mitwachsen um die Proportionen beizubehalten.
Rose macht das ja nach unten hin heute schon und verbaut bei kleinen Rahmengrößen 650b.
Rahmengröße durch 2 wäre doch ideal ...
Ein 56er mit 28er Räder ist am besten propotioniert - Nicht wahr?
 
OMG, hoffentlich verschwindet das Zeug schnellstmöglich im Giftschrank. Ich hab das Thema jetzt beim Mtb endlich durch und erfreue mich gerade an der „Einfachheit“ der Rennräder/Gravelbikes.

Gravel - eine Laufradgröße, kein Boost oder Superboost, nicht x verschiedene Achssysteme usw usf. Wenn man will, RR Laufradsatz rein oder als Mtb Laufradsatz 650b mit dicken Reifen.

Edit:

Je mehr ich darüber nachdenke, desto schauriger wird es und es MUSS eigentlich der neue Gravel Standard werden, denn:
  • Rennrad und Gravel liegen momentan viel zu dicht beieinander.
  • Mit 750d muss zwangsweise auch der Boost Standard kommen (vgl Mtb).
  • Mit dem Boost und 750d Standard werden Rennrad und Gravel unterscheidbar und, viel wichtiger, inkompatibel.
  • 750d Laufräder mit schmaler Gravel Bereifung sind quasi exakt so groß wie 29“ Mtb lLaufräder mit dicker Mtb Bereifung.
  • Langfristig wird Gravel Bereifung nur noch für 750d entwickelt und die Kundschaft gezwungen, auf „moderne“ Gravel Bikes upzugraden …

Mal sehen, was die nächsten Jahre so bringen …
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG, hoffentlich verschwindet das Zeug schnellstmöglich im Giftschrank. Ich hab das Thema jetzt beim Mtb endlich durch und erfreue mich gerade an der „Einfachheit“ der Rennräder/Gravelbikes.
Es ist gut, wenn es einem gelingt, für sich selbst die Einfachheit und Vielseitigkeit zu bewahren und zu wissen, dass man mit einem Rad vieles machen kann.
Ginge es nach der Industrie brauchst du ein Allroadbike, ein vollausgestattetes Pendelbike, ein Race Gravelbike, ein Trail Gravelbike, ein Bikepackingrad und ein Dropbar MTB, weil die Kompromisse sonst zu groß sind. Gut, ein 750d Rad muss dann auch noch mit ins Repertoire.
 
Ich fahr 140mm am Cyclocrosser xD
Mehr als genug Bremskraft und so viel haengt man da nicht in den Bremsen, dass Temperaturen ein Problem waeren.
 
Ich bin ja der Meinung, es braucht gar kein Gravelbike. Ist ein Kompromiss zwischen MTB und Rennrad und Kompromisse sind immer faul. Will ich ins Gelände, habe ich ein 11kg-Fully, oder, wenn's anspruchsvoll wird, ein E-Trialbike. Auf der Straße fahre ich ein 7kg-Bike und sehe trotz 80kg keine Notwendigkeit, mehr Gewicht durch Scheibenbremsen etc. mitzuführen. Hätte ich ein Gravel, würde ich vorn mal den neuen Standard mit anderer Gabel testen, beim E-Fully fahre ich auch 27,5+29" und bin davon sehr angetan. Geometrieänderung? Nach meinem Empfinden vernachlässigbar.
 
Ich bin ja der Meinung, es braucht gar kein Gravelbike. Ist ein Kompromiss zwischen MTB und Rennrad und Kompromisse sind immer faul. Will ich ins Gelände, habe ich ein 11kg-Fully, oder, wenn's anspruchsvoll wird, ein E-Trialbike. Auf der Straße fahre ich ein 7kg-Bike und sehe trotz 80kg keine Notwendigkeit, mehr Gewicht durch Scheibenbremsen etc. mitzuführen. Hätte ich ein Gravel, würde ich vorn mal den neuen Standard mit anderer Gabel testen, beim E-Fully fahre ich auch 27,5+29" und bin davon sehr angetan. Geometrieänderung? Nach meinem Empfinden vernachlässigbar.
Die Diskussion ist langsam dann aber auch mal langweilig. Die wird doch alle zwei Tage gefuehrt. Manche wollen ein Gravel, andere halten es fuer ueberfluessig. Beide Positionen haben einige Befuerworter, keine der beiden Gruppen Argumente, die die andere ueberzeugt. Kann man jetzt auch mal so akzeptieren.
 
Kommt man hier nicht auch an Grenzen dessen, was mit herkömmlichen Rahmenrohren möglich ist? So ein Rad für große Menschen soll ja nicht nur höher, sondern auch länger werden.
 
Ich bin ja der Meinung, es braucht gar kein Gravelbike. Ist ein Kompromiss zwischen MTB und Rennrad und Kompromisse sind immer faul. Will ich ins Gelände, habe ich ein 11kg-Fully, oder, wenn's anspruchsvoll wird, ein E-Trialbike. Auf der Straße fahre ich ein 7kg-Bike und sehe trotz 80kg keine Notwendigkeit, mehr Gewicht durch Scheibenbremsen etc. mitzuführen. Hätte ich ein Gravel, würde ich vorn mal den neuen Standard mit anderer Gabel testen, beim E-Fully fahre ich auch 27,5+29" und bin davon sehr angetan. Geometrieänderung? Nach meinem Empfinden vernachlässigbar.
Joa und ich wohn halt in ner Stadtwohnung und hab leider keinen Platz für einen solchen Fuhrpark. Deswegen ist für mich ein Gravel ein guter Kompromiss aus einem schnellen Rad mit dem ich auch mal durch den Wald auf nem Singletrail fahren kann und auch einigermaßen gut über das örtliche Flickwerk und Pflastergestein drüber komme.
 
Carbon skaliert da sehr gut.
Wird natürlich dann dicker und schwerer aber Steifigkeit ist da kein Thema. Siehe auch
https://www.cul-masten.de/de/carbonmast
Die passenden Rahmen gibt es heute schon. Nennt sich Mtb Hardtail. Der neue 750d + Gravelbereifung entspricht ziemlich exakt einem 29“ Mtb Laufrad + Mtb Bereifung. Der Umfang ändert sich nicht.

A 750d rim has a larger diameter than a 700c wheel, increasing the bead-to-bead diameter measurement from 622mm to 660mm.

Wrap this in a typical gravel tyre and it’ll apparently give an overall diameter similar to a typical 29in/700c wheel with an appropriately-wide mountain bike tyre.
https://www.bikeradar.com/news/moots-routt-crdd-750d-gallery/
 
Wo Du recht hast...
Bin mit 193 noch nicht einmal besonders groß und kenne das Problem trotzdem.

Ist wie bei der Kurbellänge: die erdnahen Bewohner des Planeten (um nicht Schrumpfgermanen zu sagen) definieren den Standard und an die etwas länger gewachsenen denkt niemand. Fühle mich diskriminiert 😇

Die Vorteile von einem Standard bei 28Zoll überwiegen m.E., obwohl ich mir gut vorstellen könnte, auf einen (dann etablierten) größeren Standard umzusteigen.
Ich, als Schrumpfgermane, muß dir da eindeutig widersprechen. Mir sind sämtliche Standards zu groß und wirken auf mich wie von Riesen ausgedacht.

Gruß
dasulf
 
Mir sind sämtliche Standards zu groß und wirken auf mich wie von Riesen ausgedacht.
So empfinde ich auch:
  • Kurbellängen
  • Lenkerbreiten
  • STi (o. von anderen Herstellern) -Form und Einstellmöglichkeiten
  • kleine Rahmen mit Setback-Stütze und 72Grad Sitzrohr, keine OEM-Variante ohne SB
 
Geht bei den Reifen weiter. Eine Freundin hat ein Canyon mit 650B, da sie recht klein ist.
Gute Gravelreifen sind nicht einfach zu finden, die Auswahl bezüglich der Breite ist recht schlecht.
Mir als 1.80m Mensch passt quasi alles, einzig mein kurzer Oberkoerper mach Schwierigkeiten bzgl Geo.
Diese superbreiten MTB Lenker finde ich aber immer unangenehm…
 
Ich komme schon klar, aber von der Stange ist es nicht. Ich finde 700c auch nicht unförmig an einem 50er Stahlrahmen und mit toe overlap habe ich noch nie ein real existierendes Problem gehabt. Durch die neueren Rahmen mit sloping und riesig hoher Steuerrohre komme ich allerdings in Bedrängnis. Brifter für kleine Hände sind auch nicht wie Sand am Meer vorhanden.
Eigentlich bekommt man alles was man braucht, oftmals ist es dann aber eher nützlich als schön. Und wie gesagt: nicht von der Stange.
 
Am Rennrad war overlap noch kein Thema fuer mich, am CycloCrosser und Gravel aber durchaus.
 
Zurück
Oben Unten