• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Reifengröße 750d für Gravel & Co.: Moots und WTB stellen größere Reifen vor

Neue Reifengröße 750d für Gravel & Co.: Moots und WTB stellen größere Reifen vor

WTB und Moots stellen auf der MADE einen Prototyp mit 750d Laufrädern vor – die innovative Größe ordnet sich zwischen den gängigen 700c und den 36"-Exoten ein und ist damit größer als die gängigen Gravel- und Rennrad-Laufräder. Die ersten Infos gibts hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Reifengröße 750d für Gravel & Co.: Moots und WTB stellen größere Reifen vor

Neuer Laufraddurchmesser 750d – reiner Marketinggag oder ernsthafte Option für die Zukunft. Was meint ihr?
 
Ein Rad in XXS mit 750b ist genauso sinnfrei/hässlich wie ein XXL mit 26 Zoll.

Wenn man konsequent wäre, müsste man die Laufradgrößen nach Rahmengrößen staffeln. Mit allen Nachteilen bei Reifenauswahl etc. ...
 

Anzeige

Re: Neue Reifengröße 750d für Gravel & Co.: Moots und WTB stellen größere Reifen vor
Haben die kleinen Räder von Canyon nicht sogar 650c Standard?😵‍💫
Mit einer 650b und Gravel/Straßenreifen kommt man doch nicht auf 27,5“, oder?
 
650b bei den Canyons findet meine Frau mit 1,63cm super. Seitdem stehen die anderen Räder in der Ecke..

Wenn sich Leute mit ü2m größere Laufräder wünschen finde ich das okay, aber dann keine so halben Sachen wie hier.
 
Ich finde es jetzt nicht dramatisch, wenn es noch einen Standard mehr gibt.
Bei den Reifen habe ich jetzt schon nur bestimmte Marken und Größen, die in Frage kommen.
Wäre ich ein 2m Lulatsch, würde ich mir diese Radgrösse genau ansehen. Die Räder sehen in den Übergrößen ja nicht so cool aus und haben mit den größeren Rädern vielleicht eine bisschen harmonischere Optik .
 
Das ist bei 650b für mich das entscheidende Quäntchen mehr an Reifenfreiheit bei breiteren Reifen am Bikepacking-Gravel.

700c mit 38mm Reifen = Toe Overlap und schleifende Satteltasche
650b und 47mm = alles bestens
Nöö.
Gscheiten Rahmen mit entsprechender Geometrie wählen und gut ist, auch mit 700c (selbst 50er). Leider bedenken viele Hersteller TO immer noch nicht.
 
Solange es für lange Menschen serienmäßig keine passenden Kurbeln gibt, sind größere Laufräder an der falschen Stelle optimiert.
Das ist auch streitbar. Es gibt einige Daten, die darauf hinweisen, dass lange Kurbeln nicht vorteilhaft sind. Es gibt auch einige grosse Profis, auch die fahren nicht ueber 175cm. Gaebe es messbare Vorteile, waere eine entsprechende Kurbel schnell am Rad.
Außerdem ist mir unklar, warum dass ein Ausschlusskriterium bzgl der Laufräder sein soll, ob es solche Kurveln gibt oder nicht.
 
Das ist auch streitbar. Es gibt einige Daten, die darauf hinweisen, dass lange Kurbeln nicht vorteilhaft sind. Es gibt auch einige grosse Profis, auch die fahren nicht ueber 175cm. Gaebe es messbare Vorteile, waere eine entsprechende Kurbel schnell am Rad.
Außerdem ist mir unklar, warum dass ein Ausschlusskriterium bzgl der Laufräder sein soll, ob es solche Kurveln gibt oder nicht.
Wurde hier schon häufig diskutiert, inkl der unzureichenden Studie dazu: 1,7 bis 1,8m Fahrer ohne Eingewöhnungszeit fühlen sich immer mit den normalen Kurbeln wohl. Top Studie, echt!

Fakt ist, dass man spätestens ab 1m90 Körpergröße und entsprechender Schrittlänge standardmäßig (175mm) nur noch Ultrakurzkurbeln darf. Bin selbst mit SL 93,5 und 180er Kurbel ein nach allen Vergleichsmaßstäben Sehrkurzkurbler.

Passende Kurbellängen sind tatsächlich wichtiger als die Laufräder (zumindest seitdem 26 Zoll Geschichte ist).

So wenig ich mehr unterschiedliche Standards sehen will, so sehr begrüße ich es, wenn man endlich mal auch an die längeren Zeitgenossen denkt. 29 Zoll war auch erst verschrien und hat sich durchgesetzt (ja ich weiß, die böse Industrie..., die produziert aber auch nur was die Kunden kaufen und deswegen keine 180er Kurbeln mehr 😭 ).
 
Wurde hier schon häufig diskutiert, inkl der unzureichenden Studie dazu: 1,7 bis 1,8m Fahrer ohne Eingewöhnungszeit fühlen sich immer mit den normalen Kurbeln wohl. Top Studie, echt!
Das liegt dann an diesem Forum, wenn das die Diskussionsgrundlage ist, nicht an Mangel an anderen Quellen. Es gibt nun leider kein wirklich abschliessendes Ergebnis, aber viele sehr gut untersuchte Einzelaspekte, die zumindest die Dringlichkeit der Notwendigkeit infrage stellen.
Die Frage ist, wie so oft, die der Skalierung. Nicht alles skaliert mit der Groesse gleichartig mit.
Es wird nur produziert was verkauft wird ist schwerlich ein Argument, wenn ich auch XXL Rahmen kaufen kann, die erheblich aufwendiger sind als eine etwas laengere Kurbel.
Ich sehe ein, du willst eine laengere Kurbel fuer dich, das goenne ich dir zu finden. Die allgemeine Notwendigkeit im Sinne objektiver Kriterien ist nicht so eindeutig (auch nicht eindeutig unnoetig).
 
Reiner Marketingkäse wird benutzt um Diskussiuonen über sich evlt. ergebenden Sinn anzuleiern. So geht`s.
 
Zurück
Oben Unten