• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Scope Artech 1.300 g Aero-Laufradsatz: Von Fischen gelernt und 3D gedruckt

Neuer Scope Artech 1.300 g Aero-Laufradsatz: Von Fischen gelernt und 3D gedruckt

Dimples waren gestern, den Fisch-Schuppen gehört die Zukunft. Zumindest wollen die neuen Scope Artech 6 Aero-Laufräder mit einer neuen Felgenstruktur nach dem Vorbild der Natur Maßstäbe bei der Aerodynamik setzen. Außerdem warten die sub 1.300 g leichten Aero-Laufräder mit 3D-gedruckten Naben auf.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Scope Artech 1.300 g Aero-Laufradsatz: Von Fischen gelernt und 3D gedruckt

Was sagt ihr zu den neuen Scope Artech Laufradsätzen?
 
Kann jemand, der sich damit auskennt etwas zum Thema der gedruckten Naben schreiben? Die wurden hier noch nicht fachgerecht zerlegt!
Nach meiner Kenntnis dürfte eine gedruckte Alu-Nabe keine Vorteile gegenüber einer Geschmiedeten bringen, oder? Das Drucken wäre doch erst bei komplexeren Formen von Vorteil, wo man die geringere Festigkeit durch eine "bedarfsgerechtere" Formgebung ausgleichen kann. Bei einer gedruckten Nabe hätte ich aus dem Bauch heraus Sorge um ausreißende Speichenflansche. Lasse mich gerne eines Besseren belehren.
 

Anzeige

Re: Neuer Scope Artech 1.300 g Aero-Laufradsatz: Von Fischen gelernt und 3D gedruckt
Huch? Beleidigung? Alles klar.
War natürlich etwas überspitzt ausgedrückt;) Aber ernsthaft: Die Laufräder kann man doch nicht wirklich vergleichen. Das eine ist sicherlich solide Mittelklasse; Scope versucht dagegen ein absolutes Oberklasse-Produkt zu verkaufen, mit einem dementsprechenden Preis. Die Unterschiede sind ja mehr als offensichtlich...
 
War natürlich etwas überspitzt ausgedrückt;) Aber ernsthaft: Die Laufräder kann man doch nicht wirklich vergleichen. Das eine ist sicherlich solide Mittelklasse; Scope versucht dagegen ein absolutes Oberklasse-Produkt zu verkaufen, mit einem dementsprechenden Preis.
Deine Wertung bleibt Dir überlassen. Und damit möchte ich es bewenden lassen. Vielen Dank.
 
Das macht Specialized aber auch so. Das Roval Rapide VR ist 5mm breiter als das HR (Außenbreite). Allerdings bei gleicher Maulweite. Bei dem Chinasatz ist die Maulweite vorne 25, hinten 21. Wieso?
Stimmt, aber warum das Vorderrad? Ich hätte gedacht das es Sinn macht, wenn das HR breiter ist?
 
Das Vorderrad ist breiter als das Hinterrad. Das macht für mich keinen Sinn. Ansonsten ist die Felgenhöhe anders und Haihaut-Oberfäche haben die auch nicht.
Deswegen habe ich ähnlich geschrieben und nicht gleich. Ähnlich weil in beiden Fällen Carbonspeichen verwendet werden und die Laufräder trotz tiefer Felgen auf ein geringes Gewicht kommen (vorne 50 mm, hinten 60 mm, sub 1.300 g). Das gibt es dann über die Hälfte billiger. Ich habe darauf verwiesen, weil Du nach günstigen Alternativen gefragt hast.
 
Das macht Specialized aber auch so. Das Roval Rapide VR ist 5mm breiter als das HR (Außenbreite). Allerdings bei gleicher Maulweite. Bei dem Chinasatz ist die Maulweite vorne 25, hinten 21. Wieso?
Soweit ich weiß sind meine FB Enves auch vorn breiter als am hinteren Laufrad. Sind SES 4.5 aus 2019 oder so. Ich glaube vorn 27 und hinten 25,5 mm Außenbreite.

Die neueren SES sind m. E. vorn und hinten gleich breit (Außenbreite).
 
Deswegen bin ich ja so verwundert, weil ich es kenne, das man z.B. vorne einen 25er und hinten einen 28er Reifen montiert. Aber vorne breiter als hinten verwirrt mich.
Die vordere Felge ist bauchiger geformt als die hintere, Außenbreite 35mm. Das soll mehr aero sein. Die hintere versteckt sich ja hinter dem Sitzrohr, Außenbreite 30mm. Maulweite bei beiden 21mm. Ausgeliefert werden die Tarmacs mit 26er Bereifung. Du siehst die Kante der Felge von oben ganz deutlich. Das war für mich erst mal sehr gewöhnungsbedürftig. Die Dinger laufen aber wie Sau...
 
Die vordere Felge ist bauchiger geformt als die hintere, Außenbreite 35mm. Das soll mehr aero sein. Die hintere versteckt sich ja hinter dem Sitzrohr, Außenbreite 30mm. Maulweite bei beiden 21mm. Ausgeliefert werden die Tarmacs mit 26er Bereifung. Du siehst die Kante der Felge von oben ganz deutlich. Das war für mich erst mal sehr gewöhnungsbedürftig. Die Dinger laufen aber wie Sau...
Kann mir schwer vorstellen das 35mm aerodynamischer sein soll als 25mm. Und eigentlich versteckt sich das HR ja im Windschatten des Rahmen.
 
Zurück
Oben Unten