• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschied Schaltung und Bremsen Nuroad Pro Fe und nur fe

Wenn das Rad nicht ins Budget passt, bleibt ja eigentlich nur noch etwas geduldiger sparen oder auf ein anderes Rad auszuweichen. Auch wenn Cube sehr günstig ist, gibt es ja durchaus Optionen, die vielleicht eher ins Budget passen.

Eine kurze Suche bringt mich zum Beispiel zum Focus Atlas 6.6 EQP für 1199 € - lieferbar in 57: https://www.das-radhaus.de/focus-atlas-6-6-eqp-slategrey-2022/

GRX 400, Hydraulische Scheibenbremsen, Schutzbleche, Gepäckträger, Licht. Hier sind die Spezifikationen nochmal etwas übersichtlicher zu finden: https://www.focus-bikes.com/de_de/a...c_frame_shape=126346&ipmc_frame_size_t_shirt=

Soll es denn wirklich ein Alltags-/Gravel-Hybrid mit Schutzblech, Gepäckträger, Licht etc. sein oder geht es eher um ein Gravel Bike? Letzteres würde das Kandidatenfeld natürlich deutlich erweitern.

Nachtrag: Huch. Ich sehe gerade, dass das Focus einen flachen Lenker hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Unterschied Schaltung und Bremsen Nuroad Pro Fe und nur fe
Bzw. Zu der Frage mit Gepäckträger, wenn man das nachrüsten kann und es im Preisbereich von sagen wir Mal 1500 Euro bleiben würde würde das ja auch gehen...
 
Naja es sollte schon Licht und Gepäckträger haben für Satteltaschen...
Das Focus Atlas 6.6 sieht zwar gut aus aber ich hätte schon gerne einen Dropbar lenker
Ja, ist mir auch gerade aufgefallen.
Bzw. Zu der Frage mit Gepäckträger, wenn man das nachrüsten kann und es im Preisbereich von sagen wir Mal 1500 Euro bleiben würde würde das ja auch gehen...
Gepäckträger kann man schon nachrüsten, besonders wenn das Rad entsprechende Anschraubpunkte hergibt. Ortlieb, Old Man Mountain oder Tubus bieten hier Optionen. Persönlich bin ich großer Fan des Tailfin-Systems, aber das ist vielleicht nichts fürs Budget-Gravel Bike.

Licht lässt sich natürlich immer nachrüsten, aber ich verstehe schon, dass Cube hier ein praktisches und attraktives Gesamtpaket bietet.
 
Das Radon ist der beste Tipp bisher, denke ich. Aber viel günstiger ist es nicht, bzw gabs das Nuroad Race FE schon günstiger. Ich denke aber nicht, dass das in absehbarer Zeit nochmal passiert.
 
Und vielen vielen Dank an alle hier nocheinmal, ihr habt mir sehr sehr weitergeholfen! Ich denke das ich mir das nuroad pro fe hole und dort die trp hy rd semi Hydro verbauen
 
Eine Frage noch, ich habe ja nicht so hohe Ansprüche an Schaltungen, mein jetziges Fahrrad hat irgendeine tourney Nexus Shimano Schaltung die echt am Ende ist...
Denkt ihr das es sich für mich als absoluten Anfänger in dem Bereich, ich mein ich fahre mit dem Fahrrad auch keine MTB Trails oder so oder auch ( noch) keine Ultra langen Touren, es sich lohnt das pro zu nehmen und die trps zu verbauen oder soll ich einfach das nur FE nehmen und dort die trps verbauen
 
Der Preisunterschied ist schon beträchtlich und resultiert aus fast aktueller Schaltung, besseren Bremsen und eben den Steckachsen v+h. Das macht alle späteren Umrüstungen deutlich einfacher. Fahren wird sich das Rad deshalb nicht viel anders.
 
150-200€ für die Nachrüstung mit TRP finde ich unsinnig, wenn man das Rad schon anders kaufen kann. Die Umrüstung des Pro auf Semihydr. macht noch weniger Sinn, da du ja dann schon beim Preis vom Radon wärst.
An einem vorhandenen Rad schaut das wieder anders aus.
Wenn du das Rad als langfristige Sache siehst, dann Pro oder Radon. Als fahrbaren Untersatz würde auch ein FE genügen.

Der Nächste sagt dann wieder 2x Schaltung ist vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage noch, ich habe ja nicht so hohe Ansprüche an Schaltungen, mein jetziges Fahrrad hat irgendeine tourney Nexus Shimano Schaltung die echt am Ende ist...
Denkt ihr das es sich für mich als absoluten Anfänger in dem Bereich, ich mein ich fahre mit dem Fahrrad auch keine MTB Trails oder so oder auch ( noch) keine Ultra langen Touren, es sich lohnt das pro zu nehmen und die trps zu verbauen oder soll ich einfach das nur FE nehmen und dort die trps verbauen
Warum nimmst nicht das?

Die Schrauben auf dem Oberrohr finde ich auch super praktisch.

Rondo ruut Al 2x bei statera mit Hydraulischer GRX

https://www.mydealz.de/deals/cb-rondo-ruut-al-1-2x-gravel-bike-xsmlxl-1399eur-ohne-cb-2327526

Damit fährst du besser und günstiger, weil die Gepäckträger Aufnahmen vom nuroad sind beschissen, denn diese befinden sich auf der Innenseite der Sattelstreben
 
Das Rondo mag ja gut sein das bestreite ich nicht aber es hat halt noch keinen Gepäckträger und das ist mir erstmal wichtiger als ne Grx... Bei dem Cube hat man halt Gepäckträger und kann später aufrüsten...
 
Zurück
Oben Unten