• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Lenker

lllichhaltlll

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

habe vor mir für die nächste Saison einen neuen Lenker zu beschaffen.
Irgendwie musste ich feststellen das viele Carbonmodelle Kabelführungen was ja bedeuten würde das ich alle Brems und Schaltsysteme öffnen müsste um sie durch den Lenker zu tüdeln :(
Gibts gute Carbonmodelle die nicht so etwas haben oder eine gute schnelle Vorgehensweise um sowas zu realisieren denn wieder Schaltung einstellen ist für mich ein Graus.

Vielen Dank im Vorraus

Die Schmolke-Lenker haben keine Kabelführung. Sind wohl eh die besten Plaste-Lenker am Markt.

Carbonlenker sind in der Regel so bockhart, dass der Käufer das Teil bald wieder gegen einen Alulenker austauscht, um die Plomben drinnen zu behalten...

Das Gefiddel mit Lenkerband wickeln macht dir nichts aus aber das simple Schaltung einstellen? Vor allem wenn die Anschlänge ja schon eingestellt sind und man nach dem Zug tauschen nur noch die Spannung wieder richtig einstellen muss. Springt die Kette aufs größere Ritzel oder mag nicht richtig aufs kleinere - weniger Spannung, will sie aufs kleinere oder nicht sauber aufs größere - mehr Spannung. Fertig.

Nimm einen guten Alu-Lenker. Alu-Lenker sind nicht so viel schwerer als günstige Carbonlenker(und teure willst du ja nicht) und die Ergonomie ist nicht abhängig vom Material sondern von der Form...

Der Raclite Carbon ist letztlich nicht leichter als eine guter Alulenker, aber dafür bretthart. Der 7075 ist mein Standardlenker, abewr nach Alulenkern wurde ja nicht gefragt.

Die Kabelführungen im Lenker sind doch nicht innen (FSA), sondern die haben nur eine Vertiefung, in welche die Züge passen. Im Rohr spielt sich da gar nichts ab.

Bist Du dir denn schon über die Lenkerform im klaren? Soll es ein klassischer Lenker oder ein Kompakt Lenker sein?

Carbonlenker sind in der Regel so bockhart, dass der Käufer das Teil bald wieder gegen einen Alulenker austauscht, um die Plomben drinnen zu behalten...

Pff, hast einen abzugeben oder was? :D
Ich habe an meinem Zweitrad einen Alu-Lenker und kriege die Krise mit dem Gummieding. :o

Aber ansonsten gilt auch, dass ordentliche Carbonlenker auch ordentlich kosten. Ist schließlich eines der wichtigsten Teile am Rennrad. Da zu sparen, wäre mir nichts.

Wie.... der Alulenker ist nicht so hart wie der Carbonlenker - das kann nicht sein - ich habe auch einen Deda Zero 100 Alu - als ich den gegen meinen Deda Carbon Electa ausgetauscht habe , war das ein AHA Erlebnis - wie angenehm der die vibrationen wegfiltert - das verstehe ich jetzt garnicht o_O

Verstehe ich auch nicht. Ich habe auch den Deda Zero 100 Lenker und der ist nicht weich. Und wie Phonosophie schon sagte, auch Profis fahren Alu-Lenker, vor allem der Deda Zero 100 in Verbindung mit dem Deda Zero Vorbau wird von vielen gefahren...

Über so einige Sachen der Profis weiss ich durch Sponsoren und Hersteller schon einiges. So ist der Alulenker bei Profis und vor allem bei den Lieferanten der Teamräder kein Teil, über das man sich einen Kopf macht, man nimmt das was gut und preisgünstig ist. Durch die vorgegebenen Gewichtsgrenzen der Räder spielt der Lenker überhaupt keine Rolle, ist in teurer (Carbon-)Ausführung ein unnötiger Luxusartikel. Ob da nun ein Sprinter oder ein Kletterer dran hängt völlig Banane!
Bei Leichtbau und wegen der Optik, im Triathlon/Zeitfahren wegen der Aerodynamik ändert sich dann die Sichtweise.....und der Preis.

Ist ein Lenker von Specialized, Comp-Alu-whatever.

Gibt natürlich auch steifere Alu-Lenker, aber ich wundere mich etwas dass ihr Carbonlenker verschmäht. Finde das Verhalten/Gefühl bei Stößen von Carbon allgemein deutlich angenehmer.

Ich verschmähe Carbonlenker, weil sie für mich:

1. viel zu teuer sind,
2. wenn ich stürze, falle ich sehr wahrscheinlich auf den Lenker und dann ist der teure Carbonlenker kaputt...

Dass das Verhalten von Carbon bei Stößen und allgemein besser ist, liegt wohl nicht am Carbon, sondern wie der Carbonlenker gebaut ist. Kann man so pauschal für Carbon nicht sagen.

zu2.: Meinst du denn die heutige Leichtbauware in Alu kann mehr als Carbon???? Je nach dem wie es das ein oder andere Material trifft sind beide kaputt! Das kaputte Material ist mir dann vollkommen Banane, das kann man neu kaufen. Viel wichtiger ist es dann wie es mir geht!

Ob ich nach Sturz eben 60 € oder über 200€ für nen neuen Lenker bezahlen muss interessiert mich schon. Beim klassischen Sturz auf die Seite ist der Lenker eben ein Teil was gerne mal kaputt geht.

Zurück