• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Laufräder gesucht

clanbullet

Neuer Benutzer
Registriert
29 November 2015
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt Main
Hey Leute!
Vor kurzem habe ich den Fehler gemacht, mein Rad einen Abend (nicht mal eine Nacht!) abgeschlossen stehen zu lassen und als ich wiederkam war mein Rad um beide Laufräder leichter.:mad:
Außerdem noch mit durchgeschnittenen Bremszügen!
Sonst nehme ich es am liebsten mit ins Bett, und das eine mal wenn man's nicht tut passiert sowas :-(

Jetzt zum Thema :
Ich brauche das alles wieder damit ich mein Rad auch wieder Bewegen kann wie es sich gehört, und es nicht tragen muss...
Mein Rad ist ein Focus mares cx.
Ich wiege so um die 70 kg und bin ca 180cm groß

Welche Laufräder / Ritzel / Kassette wäre zu empfehlen?
Ich fahre eher Straße als Gelände, das heißt die ganz kleinen Gänge könnten wenn es nach mir geht durch größere ersetzt werden , da ich auch schonmal durch diese beim schnellen Bergabfahren limitiert wurde.
Mein Budget ist eher ziemlich schmal, und auch wenn ich gerne fahre, unter einer Brücke schlafen für Laufräder wäre es mir dann doch nicht ganz wert...

400 € wären mit etwas Zeit und sparen aber schon drin..

Liebe Grüße!
 
2 Vorne und 9 oder 10 hinten bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher -
Ich zähle 10 wobei der hub extrem klein ist was aber auch an dem fehlenden Ritzel liegen könnte
 
Fulcrum Racing 3 oder Campa Zonda , die gibt es auch mit CX.
wobei das nur eine zusätzliche Lagerdichtung wäre.
 
Meine Empfehlung unter 400 Euro wären auch Campa Zonda oder Fulcrum Racing 3. SInd ja fast baugleich.
Die dürften in der Kategorie was Preis/Leistung angeht sehr schwer zu schlagen sein.
 
9 mal runterklicken geht , ergo 10er hinten.
Die 229 Euro von R460 - Bitex - Sapim Laser/Race( würde dann trotzdem 28 Speichen hinten nehmen, allein wenn man dann doch mal kurz abhebt) wären natürlich Portmonee-schonender als die
CAMPAGNOLO ZONDA (mit 329€) und Fulcum Racing liegt dann ja nochmal drüber und wenn die Qualität sich zur Zonda nicht viel gibt wäre die schonmal raus.

Jetzt meine Frage: Wieviel geben sich die beiden (R460/ZONDA) gegenseitig? (sind gleich schwer und sowas wie Biegefestigkeit steht nirgends dabei)

und ganz allgemein gefragt : sind gebrauchte eigentlich auch eine Option oder greift man damit eher ins Klo wegen unsichtbaren Schäden etc?
Ausserdem noch : Was dann für mich noch fehlt ist Ritzel, (Schlauch), Mantel und Bremszüge.
Wobei Ritzel und Mantel wohl die einzigen stellen sind wo man sich noch richtig Gedanken machen kann..

Vielen Dank schonmal soweit !
 
Ich persönlich würde davon ausgehen daß die selbst nachstellbaren Kegellager Naben der Campa den Bitex Naben weit überlegen sind.
 
Uberlegen in was?
Wenn die Campa Lager verschlissen sind (und das werden sie) kostet das 70€ pro Rad und weitere Punkten fallen mir nicht ein.
Es soll Leute geben die reden uber wiederstand in Lager (s.g. "dragweenies") aber ist IMO das leben zu kurz dafur.

Jetzt meine Frage: Wieviel geben sich die beiden (R460/ZONDA) gegenseitig? (sind gleich schwer und sowas wie Biegefestigkeit steht nirgends dabei)

Zonda sind ausreichend steif und mit 28 Speichen hinten sind die Bitex/R460 sicher auch nicht weich, keine Sorge.
Wenn etwas kaputt: sind die universelle Bitex/Sapim/R460 weit uberlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann FR5 oder campa Vento , die haben Industrielager und wären laut Roadbike nächste Empfehlung nach FR3 und Zondas.
 
Zonda sind ausreichend steif und mit 28 Speichen hinten sind die Bitex/R460 sicher auch nicht weich, keine Sorge.
Wenn etwas kaputt: sind die universelle Bitex/Sapim/R460 weit uberlegen.

Wieso sollte das so sein?
Weil Du davon ausgehst daß mehr Händler Die Teile da haben?
Ich komm da nicht mit. Bei Zondas bekommt man alle Teile der Naben/Freilaufkörper auch einzeln, Speichen soweiso. Wechseln kann man die im Notfall sogar selber wenn man einen Zentrierständer hat:

http://www.campagnolo.com/media/fil...hseln_Aero_Stahl_Speiche_Campagnolo_25-01.pdf

Ich weiss nicht wo der Unterschied sein soll ob die Speichen jetzt von Sapim oder von Campa kommen?!
 
Also Ich würde dann schon ganz gerne auf eine ordentliche Lebensdauer gehen ( auch wenn ich vielleicht nur um die 100 km / Woche fahre)
Lagerwiderstand kann ich mir nicht wirklich vorstellen dass diese unterschiede so deutlich merkbar sind.
Höchstens dass die Nabe so weich ist dass sie der Torsion nachgibt, was auch schon etwas seltsam wäre, egal welche preisklasse...
ergo die Campa Zonda oder die R460 von DtSwiss sind Verschleiß -technisch solide und durch die Breite dann sogar auch recht steif wenn ich das richtig verstehe ?
Dann verstehe ich zwar nicht ganz die Vorteile der teureren Modelle, wenn nicht mal Gewicht ein Punkt ist (ein Faktor der mich im 100 gramm bereich nichtmal stören würde )
Aber sehr gerne - zu Weihnachten ist man ja noch knapper bei Kasse als sonst ;)
 
Ausser Fulcrum oder genannte Bitex/DT Swiss has du doch viel mehr wahl......
Angebot 150-400€ ist fast unendlich...
Vorteil der breiteren Felgen (> 17 mm Maulweiten) ist nicht (nur) steifigkeit aber vielmehr die Moglichkeit niedriger Reifendruck zu fahren
ohne die Nachteile von niedrige Druck auf schmale Felgen (schwammiger, Durchschlag)
 
Fahre nur selbstgebaut.....aber Erfahrung gibt es.
Ich habe mir vor 6 Monaten einen Satz gebaut mit DT Swiss R460 und Miche Primato Naben 28/24 L.
Ist heute mein Favorit.
Welche Naben man nutzt is eine Frage von Budget, Geschmack und Leichtbauwunsch....
 
Noch eine Frage an dieser Stelle :
Wie Groß ist denn der Unterschied zwischen den dünnen und den breiten Reifen ?(wenn man Straße , hart aufgepumpt fährt ?)

Wenn das eher einen leichten Unterschied macht würde ich auf ein breites Profil gehen ( vor allem weil ich ja auch in Parks und eher mal etwas abseits von Straßen fahre) - Leichtbau ist für mich nicht so sehr im Focus (klar, im gewissen Maß)

Ausserdem : Was für ein Spielraum habe ich denn bei Ritzeln ? Dazu hat noch niemand etwas gesagt - ich würde trotz Rahmengeometrie nämlich eine mehr Richtung Straße orientierte Schaltung Begrüßen (größere Gänge)
 
11er ritzel kann man oft sparen, ansonsten 23- 25- oder gar 28- .
kommt drauf an , wie flach , wie viel gegenwind , Schmackes in Beinen.
 
Zurück
Oben Unten