• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Felgen

B.Magic

Mitglied
Registriert
16 Februar 2012
Beiträge
118
Reaktionspunkte
5
Ich benötige neue Felgen für Dt Swiss 240s 32L hatte bis jetzt die 440 Felgen und bin damit nicht ganz glücklich was könnt ihr mir empfehlen?
Ich fahre meistens lange Strecken im Flachen ,

Gruß Endy
 
Warum bist Du denn damit nicht "ganz glücklich"? DT macht ja qualitativ keine schlechten Felgen.

Wenn Du das etwas spezifizieren könntes, kann man Dir auch was empfehlen.
 
Es garb immer wieder Ärger mit dem Felgenband es rutschte immer seitlich weg bis ich welches zum kleben genommen habe das konnte ich dann alle 3000 km wechseln weil es an den Löchern durch war und die Reifen gingen so schwer drauf.
 
Es garb immer wieder Ärger mit dem Felgenband es rutschte immer seitlich weg bis ich welches zum kleben genommen habe das konnte ich dann alle 3000 km wechseln weil es an den Löchern durch war und die Reifen gingen so schwer drauf.

WAs hast Du denn da bloß genommen? Das klingt erstmal nach einem zu schmalen Felgenband. Ob nun aus Kunststoff oder aus Textil: es sollte immer die richtige Breite haben und "Hochdruck-tauglich" sein.

Das dürfte kaum ein Problem der Felge sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Tubeless-Ready (TLR) Felgen, die benötigen dünne TLR Felgenbänder. Sowas wie Stan's oder, als günstigerer Ersatz, Tesa 4289, bzw. 4288. Eher etwas breiter als die 16 mm Maulweite. Die sind so dünn, daß man zwei Lagen nehmen kann, wenn man will. Ich bin bisher immer mit einer Lage ausgekommen.

Hochdruckfelgenbänder sind zu dick, damit bekommt man den Reifen nicht vernünftig auf TLR-Felgen. TLR-Felgenbänder werden meist als "TLR" oder "abdichtend" beworben.

Wenn der Reifen dann immer noch schwer draufgeht, liegt es in aller Regel an der Technik. Es kommt beim montieren darauf an, daß man
- Auf der gegenüberliegenden Seite des Ventils anfängt,
- Der Wulst des Mantels MUSS, während man die zweite Seite über die Flanke hebt, immer in der mittleren Mulde liegen.

Oft muss man für den letzten Punkt immer mal wieder nacharbeiten, also sich stückweise vorarbeiten, dann wieder - über das ganz bereits erledigte Stück hinweg - die Wulst wieder zurück in die Mulde. Ein Stück weiter....
Dann sollte es auch ohne Werkzeug funksen.

Ich würde den 440-Satz nicht aufgeben.
 
Also ich spiel gern den Resteverwerter für die LR.
Bitte zuschicken!
WAs hast Du denn da bloß genommen? Das klingt erstmal nach einem zu schmalen Felgenband. Ob nun aus Kunststoff oder aus Textil: es sollte immer die richtige Breite haben und "Hochdruck-tauglich".

Das dürfte kaum ein Problem der Felge sein.
Das Felgenband war von Schwalbe in der passenden Breite unser Vereinsschrauber hat es mit keinem Band hinbekommen bis ich dann welches zum kleben genommen habe
 
"Tubeless ready" waren die aber nicht immer. Wenn es diese Version ist, dass solltest Du ein Felgenband zum Aufkleben nehmen. Das Schwalbe wird in die Vertiefung gepresst und kann dadurch hin- und her rutschen.

In der Tat können besonders auf tubeless ready Felgen die Reifen recht unglücklich zu montieren sein, aber wenn man Pech hat treffen auch bei Felgen mit flachem Felgenbett die Toleranzen von Reifen und Felge aufeinander, so dass es schwer geht.

Und: nicht unbedingt: Ich habe bei zahlreichen "tubeless-ready" Felgen auch das gute Velox genommen und die Reifen ließen sich montieren.

Das Band zum Kleben muß hier eine Nummer breiter genommen werden, da es sich ja in die Vertiefung legt. Dann geht das auch.

Die Schwierigkeit, die auftachen kann ist, dass der Reifen nicht ins Felgenhorn springen möchte. Da hilft dann manchmal "überpumpen" und die Verwendung von Talkum und gelegentlich nur etwas Wartezeit.....

Conti 4000SII auf Velocity A23 Felgen waren mal ein Problem: die wollten einfach nicht ins Felgenhorn. Da habe ich dann zwei Lagen Ritchey tubeless-Band geklebt. Das hält den Luftdruck aus und ist "rutschiger" als das Velox. Dann hat es geklappt. Aber unterwegs ist der Kunde dann fast irre geworden, weil der Tiefenschlag mit der Handpumpe nicht zu bewältigen war: Statt dessen wurden Grand Prix ( ohne Zusatz) aufgezogen und die machten keinen Ärger.

Tubeless Bänder gibt es durchaus "hochdruck-tauglich". Welches nun im Einzelnen, muß man sehen: Schwalbe zum Beispiel, derzeit habe ich eine Rolle von Joe's, was auch stabil genug wirkt.
 
Okay, wenn die durch sind: Dummerweise sind fast alle der neueren Felgen auch tubeless-ready.

Wenn es das nicht sein soll, nimm einen Klassiker wie Mavic Open Pro.

Unter den neueren, auch breiteren Felgen habe ich bei H+Son Archetype noch jeden Reifen ( eine der wenigen, die nicht tubeless ready sind) rauf bekommen, ohne große Probleme. Eine wirklich gute Felge und für ihre Dimension auch nicht zu schwer (23mm breit, 25mm hoch 460g gewogen, 470 Herstellerangabe

Ich habe allerdings nicht den Anspruch alles "werkzeuglos" machen zu wollen.

Gute Felgen gibt es ansonsten eine ganze Reihe.....
 
Na ja, so egal scheint das nicht zu sein, denn die sind nun allesamt prädestiniert für das eine oder andere Montage-Problem. Die sind zwar lösbar, können aber auch ein wenig nerven..
 
Zurück
Oben Unten