• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuaufbau "Gios Aerodynamic"

habe mir erst für 70 euro eine nagelneue chorus sattelstütze geleistet. aber ich gebe zu, jucken würde mich das poster. :(
Hallo Ollibolly
da musste ich mich doch mal registrieren - hat wohl geklappt
Zuerst muss ich Dir gratulieren - Du hast neben einem guten Geschmack auch noch das Glück,
die echte Gabel dazu zu besitzen.
Toll finde ich daß Du die oft unterschätzte Victory-Gruppe würdigst (erhöhst) !
die beiden (3) einzigen 'öden' Teile hast Du - absichtlich? - ersetzt:
Langweilige (durch Athena/Chorus) viel zu verbreitete Pedale mit Plastikkappen
Nicht wirklich auf Hochglanz polierbare schwere Sattelstütze mit hässlichem Zipfel
- Glückwunsch! - die C-Record-Pedale mit Alu-Kappe sind suupeer - hab ich auch noch
und die 70eu.-Chorus-Stütze ist die auf dem Bild ? - sehr elegant, zeitlos schön
(merke ich mir - kannte ich so noch nicht)
Die ist 27,0mm ? oder habe ich da was falsch verstanden ?
und dann der unverwüstliche Steuersatz - eigentlich baugleich (unten Konussitz etwas flacher?)
mit dem NuovoRecord - na und ? 200 statt 130 - 150 Gramm - hält ewig.
- und passt toll zur polierten Sattelstütze - als Pendant, DIE 2 sichtbaren Teile IM Rahmen
Es ist das erste Mal, daß ich Jemandem schwärmerisch schreibe - vor Allem, weil ich nun
wieder richtig Lust bekommen habe, selbst ein älteres GIOS 'neu zu machen' - Danke...
Nachtrag: und genial sind die Triomphe-Schalthebel - von der Flucht ->
(bin ich vor 20 J. nicht drauf gekommen, meine standen so komisch ab)
 
Danke für das "Lob"! Die Sattelstütze auf dem Bild ist nicht die Chorus , sondern noch die Shimano 600ax. Der Brooks Sattel musste auch einem neuen Selle Turbo weichen. Bilder vom Aerodynamic im aktuellen Zustand sind in meinen letzten Beiträgen im "Unterwegs mit dem Klassiker- Thread".
Auslöser für die Entscheidung, was ich verbaue, war, dass ich die meisten Teile in neuwertigem Zustand von einem Bianchi, welches mir zu gross war, transplantiert habe und mir Super Record Teile im entsprechenden Zustand schlicht zu teuer sind. Qualitativ halte ich die Victory für ebenbürtig. Das eine oder andere Gramm mehr, gegenüber Super Record kann man, glaube ich ,vernachlässigen. Die Sattelstütze beim Aerodynamic hat tatsächlich den Durchmesser von 27,0 mm. Also eher selten und somit entsprechend teuer.
 
Hallo - das ging ja fix

als Erstes dachte ich es ist eine Shimano-Stütze - aber Diese glänzt doch? mehr.

Hast Du die eigentlich coole/manchmal passende Eloxalschicht wegpoliert ?
- oder täuscht das auf dem Bild, wegen -> 'der Steuersatz und die Stütze')

Warum hast Du da 27,0 drin' - haste den Lack in der Muffe gelassen ?
Das habe ich mal dem Lackierer 'aufgetragen' um dann im weissen GIOS SR eine
schwarze Aero-Kunststoff-Stütze (Name entfallen, steht im Keller) zu verbauen...

Eigentlich gut, wenn man einen (Cobra o.Ä.) Alu-Klemmbolzen nehmen möchte
(z.B. wegen Schwarz) und dann nicht zu fest ziehen will - ALu auf Lack hält super,
und natürlich ohne Kratzer
(Strat-Hälse auf Lack in Passung? oder lieber auf Holz mit Spiel? - hab einen eingeleimt!)

> aber zurück - warum 27,0mm ?

Bisher hatten alle 5 GIOS 27,2 - und in den Läden gab's nie andere Maße.
Übrigens "Gios-Blau":
Wir hatten mal (Anfang 90er) 7 blaue Gios nebeneinander gestellt - ohne direkten
Sonnenlichteinfall, aber im Sommer - bis auf ein Neulackiertes und ein Älteres (gleich)
sowie 2 neue (mit anderem Shine) waren ALLE FARBEN unterschiedlich.... - Tja - und nun ?
(also 2 + 2 gleich und 3 jeweils anders! aber keines mit dem 'neuen China-Blau')

Nun denn - hoffentlich war's nicht zu viel - es ist halt die Begeisterung - bis Bald
 
Hallo Ollibolly, ich habe ein vergleichbares Projekt begonnen und bereits ähnliche Erfahrungen mit GIOS Düsseldorf, aber auch Torino gemacht. Bist Du hier noch aktiv und kannst den einen oder anderen Tipp geben, Danke!
 
Zurück
Oben Unten