• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuaufbau "Gios Aerodynamic"

O

ollibolly

Ich möchte hier den "Neuaufbau" meines Gios Aerodynamic in Rahmenhöhe 59 (M-O) vorstellen.
Nachdem ich das Rad vor ca. 4 Wochen aus den ebay Kleinanzeigen gefischt hatte, habe ich beschlossen, es mit den Teilen meines Bianchi Super Rekord 915, das mir mit Rahmenhöhe 63 (M-O) zu gross ist, neu aufzubauen. Beim Kauf war ein wilder Teilemix aus Shimano- Teilen verbaut. Da die Teile des Bianchi allesamt in Top Zustand sind, stand fest, dass ich den Rahmen neu lackieren lasse und mit Repro Decals versehe, zumal der Rahmen schon mal überlackiert worden war. An zusätzlichen Teilen, die ich nicht vom Bianchi verwenden konnte, habe ich einen Victory Anlötumwerfer, ein neues Campa Croce d`Aune Innenlager, eine 27,0 Sattelstütze und eine 3ttt Lenker- Vorbau Kombi besorgt (Umwerfer und Sattelstütze sind noch unterwegs).
Nachdem ich den Rahmen habe sandstrahlen lassen, habe ich ihn gestern vom lackieren wiederbekommen. Heute morgen habe ich den Steuersatz vom Bianchi umbauen lassen und das Innenlager eingesetzt (aus Mangel an gescheitem Werkzeug, lasse ich das im Fahrradladen machen, dafür gibts auch keinerlei Macken an den Teilen).
Heute nachmittag habe ich dann in der Affenhitze die Decals aufgeklebt und einige Teile an den Rahmen geschraubt. Die Aufkleber sind in Top Qualität (gerade die Banderolen sind super passgenau).
Über jegliche Information über die Aerodynamics würde ich mich freuen. Habe zwar selber schon das eine oder andere herausgefunden, aber jede Info ist immer willkommen.
Ich habe viele weitere Fotos in meinem Album.
Sobald ich die restlichen Teile angebaut habe, gibts neue Fotos- Dann natürlich auch in "Unterwegs mit dem Klassiker"
BILD0668.JPG
BILD0890.JPG
BILD1145.JPG
BILD1161.JPG
 
schön ists geworden aber das ist doch kein columbus air rohrsatz der da verbaut ist oder sehe ich die ovalisierten rohre nicht?
die früheren airs hatten wohl noch ein rund auslaufendes sattelrohr für normale sttelstützen, für die neueren gab es dann extra ovale sattelstützen von columbus.
 
Scheinbar waren nur die Sattelstreben und die Gabeln aus "Air". Der Rest- keine Ahnung. Laut velobase wurden wohl nur insgesamt 200 Rahmen gebaut und auch nur als Rahmenset verkauft.
 
Vor ein paar Tagen ist ein Scapin aus dem Aero-Columbus bei eBay weggegangen, hätte ich gerne gehabt. Die ovalen Rohre würden auch dem Gios gut stehen...
 
hehe lustig, hab hier ein 84 er raleigh mit ovalisierten rohren
da heisst das ganze dann "aerospace contour"

viel spass beim aufbau!

greetz
lars
 
Ist das so gewollt, dass der "Hintergrund" der Decals hellblau und nicht weiß ist?
 
Ist das so gewollt, dass der "Hintergrund" der Decals hellblau und nicht weiß ist?
ja, die sind silbergrau. so waren die originalen auch, nannte sich grigio metallizate (hoffe das ist richtig geschrieben) und sollte sich wohl von den weissen Banderolen der super records unterscheiden. bei den Repro decals ist lediglich das Gold eher so senffarben. aber die Qualität ist absolut super (ich habe auch nur einen einzigen Anbieter von den aerodynamic decals gefunden). Nebenbei bemerkt: Anfragen an die deutsche Gios Vertretung bezüglich alter Räder kann man sich getrost sparen. Da bezeichnet sich auf deren Homepage der Inhaber zwar als "Enthusiast", aber das gilt wohl nur in Bezug auf den Verkauf neuer Räder. Trotz telefonischer Zusage, gab es keinerlei links oder infos per mail, die mir weitergeholfen hätten.
 
bei den Repro decals ist lediglich das Gold eher so senffarben. aber die Qualität ist absolut super (ich habe auch nur einen einzigen Anbieter von den aerodynamic decals gefunden).

..ich finde gerade in so einem Aufbau Thread darf man doch auch gern die Bezugsquellen nennen, denn das könnte evtl. anderen auch von Nutzen sein;)
 
Gern, die Decals sind von ebay- Verkäufer "allezcycle" aus England. Ich würde dort jederzeit wieder Decals bestellen. Die waren nach 5 Tagen da. Ich habe mich selbst gewundert, dass ich die Dinger so leicht und passgenau aufgeklebt habe- mit Geduld natürlich.
Da ja vor kurzem einer meiner Biete- posts eine Art Preisdiskussion provoziert hat, wäre es sicher ganz interessant, wie teuer so ein Neuaufbau denn tatsächlich ist. Ich habe das für mich natürlich selbst ausgerechnet, anhand von "marktüblichen" Teilepreisen. Ich denke mal, wenn ich das Gios zum Selbstkostenpreis hier anbieten würde, würde ich hier in der Luft zerrissen.
 
Ich habe das für mich natürlich selbst ausgerechnet, anhand von "marktüblichen" Teilepreisen. Ich denke mal, wenn ich das Gios zum Selbstkostenpreis hier anbieten würde, würde ich hier in der Luft zerrissen.

Das versteht sich. Aber wer verkauft so was?

Ich hab bei meinem Team Raleigh auch einfach irgendwann aufgehört zu addieren...
 
Wo hast Du es denn lackieren lassen, hast Du, bzw. der Lackierer das Giosblau gut hingekriegt? Wäre über nen Tipp dankbar, denn meins würde sich mit seiner verhunzten Sprühdosenlackierung auch mal über professionellen Neulack freuen.
 
Das hat ein Bekannter für einen Freundschaftspreis lackiert. Ich dachte, dass ich genau den Farbton meines Super Record erwischt hätte, als ich stundenlang Farbkarten an den Rahmen bei verschiedenen Lichtverhältnissen gehalten habe. Und siehe da- es ist ein ganz anderer Farbton! Der Farbcode, den ich ausgewählt habe, heisst 138.50 von Glasurit. Na ja, wenn mal was ausgebessert werden muss, kann ich wenigstens den Farbton nachmischen lassen (eine kleine Restmenge habe ich ja noch). Ich denke fast, dass man das originale Gios-blau nicht hinbekommt. In einem Internetbeitrag aus England heisst es, dass ein einfacher RAL Ton passen soll. Das glaube ich eher nicht. Weiter heisst es, dass dieser RAL Farbton auf eine rote Grundierung aufgetragen werden muss, wie beim Original.
Egal- ich bin ganz zufrieden und selbst der Brooks Sattel bleibt erstmal drauf, da er wirklich bequem ist. Einen Turbo, den ich optisch gut finde, hatte ich an einem anderen Rad und da tat mir immer schnell der Hintern weh und den billigen weissen Selle Italia x2 auf dem ich am Besten sitze, nehme ich auch nicht, da er Sch.. an dem Gios aussieht (der gleiche Sattel, mit braunem Leder bezogen, gefällt mir an meinem Hercules sehr gut).
 
In einem Internetbeitrag aus England heisst es, dass ein einfacher RAL Ton passen soll. Das glaube ich eher nicht. Weiter heisst es, dass dieser RAL Farbton auf eine rote Grundierung aufgetragen werden muss, wie beim Original.

Doch, das müsste RAL5002 sein, und mit der roten Grundierung, die man z.B. auf dem Gabelschaft sieht könnte das wirklich hinkommen.
Hast Du noch den Link zu dem englischen Beitrag?
Ich habe mal gelesen dass das Original GiosBlau wegen zu hoher Bestandteile einer giftigen Substanz(Cadmium?) nicht mehr hergestellt werden darf und es ohne diese schwierig sei dieses leuchtende Blau hinzukriegen.
Im Nachbarforum habe ich noch dies gefunden:
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?208642-Gios-Blau-Lack&
 
das soll ral 5017 sein. siehe die beiträge in dem link http://www.lfgss.com/thread104080.html
kann mir aber nicht vorstellen, dass das die farbe sein soll, habe nämlich die ral farbkarten an mein super record gehalten und da ist das 5017 (verkehrsblau) viel zu hell. durch den roten primer kann es sein, dass es dunkler erscheint, aber ich glaube das leuchten des originalen lacks kommt von einer kobalt zumischung, die mittlereile verboten ist. gruss olli
 
Ich möchte über keinen Geldbeutel urteilen, aber 7 Euro kann man doch irgendwo ganz leicht wieder einsparen ;-)!!! Außerdem passt es doch sehr gut. Der seltene Rahmen und dazu denn so ein Poster. Oh man das würde bei mir über dem Gios an der Wand hängen... Nur leider habe ich kein Gios... :(
 
Ich möchte über keinen Geldbeutel urteilen, aber 7 Euro kann man doch irgendwo ganz leicht wieder einsparen ;-)!!! Außerdem passt es doch sehr gut. Der seltene Rahmen und dazu denn so ein Poster. Oh man das würde bei mir über dem Gios an der Wand hängen... Nur leider habe ich kein Gios... :(
Dann bräuchte ich ja noch ein Poster vom super record:cool: Nee, das wäre zuviel des Guten. meiner Frau fehlt schon das Verständnis, wozu ich 5 Fender Stratocaster brauche, die an der Wand hängen.
Es gibt einfach zuviele Dinge, die man gerne hätte. In Musikerkreisen heisst das GAS (gear acquiring syndrome).
 
Zurück
Oben Unten