• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neu Rennradtreff Rheinhessen

Habe Interesse - schon um die Panne vor 2 Wochen endlich auszubügeln.
[...]geht es erstmal über den R6.
Bei gutem trockenem Wetter kein Problem. Nachdem es heute und vermutlich auch in der Nacht regnen wird, werden die Wirtschaftswege aber ziemlich schlammig sein. Ist es eine Option in dem Fall nach der Steinern Straße über Nordenstadt nach Igstadt weiterzufahren (über 2 weitere hässliche Vororte), oder gibt's dann Stromschläge vom GPS-Gerät?

Laut wetter.com könnte es am So morgen übrigens am Feldberg noch schneien, oben für den ganzen Tag max. 0 Grad :eek:.
 

Anzeige

Re: Neu Rennradtreff Rheinhessen
Der R6 wird nur von MZ-Kastel bis ca. Igstadt gefahren. Dort hat man es mehr mit Hunde Gassigängern als mit Schlamm zu tun :D
Ich habe übrigens Schutzbleche am Fahrrad, auch wenn das den Vortrieb etwas einbremst (dann muss ich halt mehr im Windschatten fahren ;)).

Sollten die Witterungsverhältnisse am Feldberg zu extrem sein kommt halt Plan B zum Einsatz. Was war nochmal Plan B :confused::D

Ach ja, "flexible" Zippos rollen doch bestimmt sehr komfortabel über den rauen R6. Und wenn mal ne Speiche reißt ist die ja ruck zuck gewechselt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, "flexible" Zippos rollen doch bestimmt sehr komfortabel über den rauen R6.
Die Zipps lehnen seit letztem Sommer schön an der Wand des Fahrradzimmers aufgereiht und ruhen sich für bessere Gelegenheiten aus.
Dort hat man es mehr mit Hunde Gassigängern als mit Schlamm zu tun
Ich mag eigentlich weder das eine noch das andere so doll. Soll es eine Rennradtour oder Cross mit Hindernis-Slalom werden? :rolleyes:

Was spricht denn gegen Steinen Straße bis hinter Hochheim und dann Nordenstadt? Dann kannste auch die Schutzbleche weglassen ;). Hatte heute nur 1 einzige nasse Stelle, und das war eine Pfütze auf dem Wirtschaftsweg zw. Stadtecken & N-Olm, aber das reicht dann um das Rad einzusauen :mad:. Ich habe zuhause keine Möglichkeit zum Abwaschen, da ist das schon blöd.

Wenn ihr unbedingt Dreckwege fahren wollt, gebe ich mich aber geschlagen - dann nehm ich allerdings evtl. das Crossrad, das ist eh schon zugesaut.

Ach ja:
Und wenn mal ne Speiche reißt ist die ja ruck zuck gewechselt :D
Mir ist im Leben noch keine Speiche "gerissen". Speichen brechen entweder, und zwar am Kopf (meist wg. schlecht passender Krümmung für den Nabenflansch), oder es sind die Nippel, die reissen - oft Alunippel, die wegkorrodiert sind. Das hatte ich mal in meiner Leichtbauphase: Open Pros radial mit 1.5er Speichen und Alunippel am Winterrad... Ich war jung und hatte das Geld...

An den Zipps ist noch nie was gerissen. Aber wenn könnte ich wie bei jedem anderen Rad die Speichen drumrum nachspannen und nach 10min weiterfahren, zuhause dann 'ne passende neue einziehen! So geschehen an dem geliehenen Tandem letzten Herbst, wo wir trotz Speichenbruch hinten noch die 70km nach Hause gekommen sind.

Das kannste jetzt gerne mal mit 'nem Systemlaufrad, am besten den hochgelobten Lighties, oder auch Mavic R-Sys mit Carbonhohlspeichen, ausprobieren :p. (Wo wie man hört gerne mal die Speichen wegbrechen weil das Rad seitlich an ein Hindernis fällt!)

Im Alltag fahre ich lieber ganz normale, konventionell aufgebaute LRS mit Taiwan-Alufelgen und Sapim CX-Ray, da kommt man auch ohne Verrenkungen auf brauchbare Gewichte um 1450g für <500 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich frage aus gegebenem Anlass einfach nochmal in die Runde, wer denn nun morgen mitradeln möchte. Pfau und Schiggy, seid ihr noch dabei? Wenn nicht, bist Du, Cosmas, morgen da? Von den Strava-Leuten wollte evtl. auch noch einer mit.
 
Sehr wahrscheinlich nicht. Ich warte mal ab, wie sich die Erkältung über Nacht entwickelt. Wenn es geht werde ich aber eher locker durch Rheinhessen rollen. :(
 
Wenn nicht, bist Du, Cosmas, morgen da? Von den Strava-Leuten wollte evtl. auch noch einer mit.
Also ich bin 10:30 am Kasteler Bhf. Kann +/- 5min sein, aber keine 15.
Von Frank habe ich auch nichts gegenteiliges gehört. Wetter sieht auf wetter.com ganz manierlich aus, es wird aber wohl teilw. nass und jedenfalls am Feldberg gut kalt sein.
 
Wünsche euch viel Spaß morgen!
Mit meiner neuen Kette (und der alten Kassette) machst leider keinen Sinn. Werde dann morgen ein bisschen MTB radeln.
 
Wünsche euch viel Spaß morgen!
Mit meiner neuen Kette (und der alten Kassette) machst leider keinen Sinn. Werde dann morgen ein bisschen MTB radeln.
Ihr seid mir ja welche! Erst Tour anmelden und dann Ausflüchte ;).
Haste denn kein anderes Rad zur Hand? War doch das Crossrad, nimm einfach das Rennrad und wir lassen die Crosseinlagen morgen weg. Dachte sowieso es soll 'ne Rennradrunde werden. Und der Pfau ist bis morgen sicher auch wieder fidel. Schließlich gibt es eine Pfauenquote...
 
Mal was anderes:
hattet Ihr nicht vor kurzem übermenschliche Bergaufqualitäten bei Australiern verlinkt?
Das ist noch gar nichts, hier gibt's Leute aus Bingen die fahren Aspisheim mal eben schnell mit einem 53er Schnitt hoch :daumen:.
Glaubt ihr nicht?
Hier der "Beweis".
560 Watt über 3 Minuten, am Ende sauber auf 85km/h bei 1200 Watt beschleunigt. Da wäre selbst Pantani zu seinen besten Zeiten in Tränen ausgebrochen. Sachen gibt's...

Jetzt auf ins Bett, morgen wartet der Feldberg, vermutlich aber etwas gemächlicher.
 
@nIklOnE
Niklas, alte Kiste, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.
Wenn du so weiter machst bist du bald so'n alter Sack wie der Flo... ;) :D
Alles Gute und so :)

PS:
Werden wir dich noch mal wiedersehen....? ;)
 
Herzlichen Glückwunsch Niklas.


Zur Feier des Tages schenkt dir Frank bestimmt das Hardtail. ;)
 
Herzlichen Glückwunsch Niklas.
Leg du dich mal lieber wieder ins Bett, als quasi Todkranker. :eek:
Unbekannterweise Grüße an alle die heute Geburtstag haben!
Treffpunkt 10:30 steht weiterhin. Wer noch Kassetten oder sonstwas vorher braucht kann sich ja bei mir melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag eigentlich weder das eine noch das andere so doll. Soll es eine Rennradtour oder Cross mit Hindernis-Slalom werden? :rolleyes:

Was spricht denn gegen Steinen Straße bis hinter Hochheim und dann Nordenstadt? Dann kannste auch die Schutzbleche weglassen ;). Hatte heute nur 1 einzige nasse Stelle, und das war eine Pfütze auf dem Wirtschaftsweg zw. Stadtecken & N-Olm, aber das reicht dann um das Rad einzusauen :mad:. Ich habe zuhause keine Möglichkeit zum Abwaschen, da ist das schon blöd.

Wenn ihr unbedingt Dreckwege fahren wollt, gebe ich mich aber geschlagen - dann nehm ich allerdings evtl. das Crossrad, das ist eh schon zugesaut.
Es geht nicht darum krampfhaft durch Schlamm oder Slalom um Hunde fahren zu müssen (wobei das heute morgen wohl eh nicht der Fall gewesen wäre, auf dem R6). Wir fahren halt gerne kleine verkehrsarme Nebenstrecken und nicht so gerne Bundesstraßen, auch wenn der Schnitt darunter leiden sollte.
Thats all, und Schnitt ist nicht alles ;)
 
Zurück
Oben Unten