• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neu Rennradtreff Rheinhessen

Anzeige

Re: Neu Rennradtreff Rheinhessen
Oder Treff an der Fähre Mittelheim? Wer sonst noch Lust hat mitzufahren ist herzlich eingeladen :daumen:
 
Merci:)
Der Quarq war im Teamrad (bin aktuell im Team Alpecin) dabei, hat mich nichts gekostet:)
Na dann. Aber Quarq ist gut! "Meine Beine fühlen sich heute an wie Gummi" - "Keine Angst, das ist nur die Quark-Kurbel!"
Habe im Laufe der Zeit natürlich gelernt auf meinem Körper zu hören und kann insbesondere in unseren Gefilden bei den üblichen Verdächtigen ausloten wie ich mir die Kraft über die Distanz einteile. [...]
Bei den langen Trümmern wie Ötzi oder Endura Alpentraum ist mir wie geschildert mangels Erfahrung der Wattwert eine wichtige Stütze aber nicht das alleinige Allheilmittel. Tendiere wie sehr viele Mitstreiter (auch hier im Faden) dazu am Berg gerne zu viel Energie zu investieren, wenn dies an Kühtai & Brenner meine Vorgehensweise ist weil die Beine ja noch so gut gehen, möchte ich für das Timmelsjoch aber unter einem Sauerstoffzelt mit E-Motor fahren.
Ich schätze die Kombination macht's dann.
Bei mir ist es so, dass ich beim Ötzi das Gefühl hatte, bergauf kontrolliert zu fahren, aber in den Flachstücken (z.B. weil ich am Brenner eine Punkelpause machen musste und dadurch meine Gruppe verlor) zu viele Körner gelassen zu haben, so dass der Jaufen eine Quälerei war. Am Timmelsjoch ging es dann wieder besser.

Will sagen: ohne Erholung zwischendurch ist es sehr schwer. In gleichmäßigem Tempo bergauf ist bei mir eher Erholung, mit einer Gruppe mit- oder gar ihr hinterherhetzen, Tempowechsel mitgehen etc. purer Stress. Bergab durch Serpentinen nicht zu viel zurückzufallen überhaupt Stress. Ich fürchte die Wattwerte würden mir da wenig helfen.

Das ist sicher bei jedem anders, aber insgesamt hat wohl jeder seine Höhen und Tiefen bei so einer langen Sache.

So, gut für heute, wir wollen den Ignore-Automaten ja nicht überfordern.
 
Habe mir neulich im Schwarzwald eins geliehen und der Virus ist wieder ausgebrochen.
Ein Trek Superfly 6.
 
Ja, Rheinhessen ist leider MTB-Diaspora.
Aber der Donnersberg ist ja nicht sooo weit und eine kleine Feierabendrunde durchs Vorholz macht auch Spaß.
Ich wollte einfach wieder eins haben und keins leihen müssen. Warten wir's mal ab...
 
Ja, Rheinhessen ist leider MTB-Diaspora.
Aber der Donnersberg ist ja nicht sooo weit und eine kleine Feierabendrunde durchs Vorholz macht auch Spaß.

Man muss nur wissen, wo. Klar, es ist hier nicht vergleichbar mit ausgewiesenen Singletrails, aber Nack z.B. bietet einige fahrenswerte Stellen und das Vorholz ist ja riesig ;)
Für Feierabendrunden lohnt das allemal!
Donnersberg bzw. Bad Kreuznach/ Bad Münster a. St. ist natürlich reizvoller! :)
Im Vorholz ist halt wenig Verkehr (Forstwirtschaft/ Wanderer) und es kommt im Ggstz. zu anderen Regionen (KH, Bad M a. St.) zu weniger Konflikten zw. Wanderern und Bikern :daumen:
 
@studnik: nee, suche Mitfahrer. Will mal 220km am Stück fahren und am Bodensee kommen nicht so viele Hm zusammen. Ausserdem als Einfahren für den SURM eine Woche später.

@Derivator22: Nack? Da, wo die Motocross-Strecke ist, am Teufelsrutsch? Durchs Vorholz ist man halt relativ schnell durch, selbst wenn man Orbis/Oberwiesen/Nieder-Wiesen fährt. GoWa ist noch weiter weg, KH auch. Da muss man dann mit dem Auto anfahren.
 
@studnik: nee, suche Mitfahrer. Will mal 220km am Stück fahren und am Bodensee kommen nicht so viele Hm zusammen. Ausserdem als Einfahren für den SURM eine Woche später.
SURM steht auch noch auf der Liste. Über den Bodensee Marathon habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Schaun wir mal.

@Derivator22: Nack? Da, wo die Motocross-Strecke ist, am Teufelsrutsch? Durchs Vorholz ist man halt relativ schnell durch, selbst wenn man Orbis/Oberwiesen/Nieder-Wiesen fährt. GoWa ist noch weiter weg, KH auch. Da muss man dann mit dem Auto anfahren.
Auf der Motocross-Strecke habe ich mich früher (zu noch Mopedzeiten) auch hin und wieder mit dem (motorisierten) Crosser rum getrieben.
Könnte mir auch vorstellen das es dort ein paar interessante MTB Strecken gibt. Ist halt immer die Frage was man fahren möchte. Eher ein wenig rollen und Km machen auf einfachen Wegen oder auch mal was Technisches. Dafür findet sich fast überall was passendes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Beispiel von Nieder-Olm aus müsste man nicht extra mit dem Auto anreisen !
Lässt sich mit der Auffahrt Richtung Ober Olm und dort in den Wald Richtung MZ-Finthen, hinein in den Lenneberg Wald gut kombinieren.
Von Alzey nach Nieder-Olm sinds aber auch schon min. 20 Km. Das wäre mir als Anreise mit dem MTB für ne Feierabendrunde zuviel.
 
Zum Beispiel von Nieder-Olm aus müsste man nicht extra mit dem Auto anreisen !

Ich wohne aber nicht in Nieder-Olm.

Allzu technisch sollte es nicht sein. Für Spitzkehren etc.pp. reicht meine Fahrtechnik nicht aus. Für Sprünge etc. reicht mein Mut nicht aus.
Ich möchte ganz platt gesagt, einfach durch den Wald fahren. :)
Kilometer schrubben kann ich mit dem RR.
 
Zurück
Oben Unten