• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nahrungergänzungsmittel

Kai

Neuer Benutzer
Registriert
26 Februar 2004
Beiträge
164
Reaktionspunkte
0
Ein herrlicher "Erfahrungsbericht" zum genannten Thema, zwar auf Läufer gemünzt, aber ich habe mich totgelacht. Sehr gut auf Radsportler übertragbar :D

Power dank Pillen

Von Achim Achilles

Wer als Läufer mithalten will, muss über pharmazeutische Kenntnisse verfügen. Sonst droht schnell der Amino-Enzym-GAU. Und das kann keiner wollen. Nur wohin mit dem Stoff? Soll ja nicht jeder ran an die Wundermittel. Die eigenen Laufschuhe sind auf Dauer nicht der richtige Platz. Es drohen ungewollte Reaktionen.

Gestern war ein Glückstag. Am Eingang bei bei Aldi lugten gleich neben dem WC-Schaumreiniger der Geschmacksrichtung "Tropic" Pillen vom Grabbeltisch: L-Carnitin&Vitamin E, zum halben Preis. Nuggets! Der typische Aldi-Kunde verschmähte diese wunderbaren Kapseln offenbar, er verdrückt beim Walking lieber fettige Muffins mit Negerküssen drauf.

L-Carnitin ist wie Koks für den ambitionierten Läufer. Noch an der Kasse habe ich eine Handvoll verputzt. Das Zeug kurbelt den Fettstoffwechsel an, natürlich nur, wenn man dazu reichlich Niacin und Biotin wirft. Da kann man dem Hüftgold beim Schmurgeln zuhören. Man muß das Zeug nur lange genug nehmen. Irgendwann ist es bestimmt auch bei mir so weit.

Den Radrennfahrer Rudi Altig nannten sie die "rollende Apotheke", weil zwischen 40 zweifelhaften Substanzen in seinen Adern kaum noch Platz für Blut gewesen sein soll. Rudi, alter Waisenknabe, das war harmlos! Wenn sich Läufer heute das Knie aufschlagen, müssen die Blutstropfen auf der Sondermülldeponie entsorgt werden. Denn neben Carnitin schwappen Kreatin (Muckis) und Guarana (Speed), verschiedenste Eiweiße sowie Eisen (rote Blutkörperchen) in einer Lake aus Calcium (Knochen) und Magnesium (Krämpfe), gewürzt mit Zink (Abwehr) sowie den Vitaminen A bis Z. Erst der Schuss Selen (Bindegewebe) aber rundet ein Bouquet ab, das allerdings ohne eine Spur Acetylcholin (Gefäßerweiterung, leider auch Darmtätigkeit) und einem Ideechen Glukosaminsulfat(Knorpel) nicht rund wäre.

Modedroge des Frühjahrs ist die Aminosäure. Ohne Alanin (Glukoseaufbau), Isoleucin (noch mehr Muckis), Tryptophan (Wachstum) und Valin (gutes Wetter) gehe ich gar nicht aus dem Haus. Damit das gute Gewissen nicht zu kurz kommt, pfeife ich noch ein paar Naturprodukte ein: Weinessigkapseln (Glykogenspeicher), Grünlippmuschelextrakt (Gelenke) und Weizenkeimessenz (weiß ich nicht mehr). Davon merke ich zwar genauso wenig wie von dem anderen Zeug. Aber wenn ich Öko-Krempel kaufe, dann habe ich Plus auf meinem Gutmenschenkonto und kann mir das Mülltrennen sparen.

Pulver und Pillen sind für den trainierenden Mann, was für Frauen die Kosmetik ist: Weil es teuer ist, spürt man sofort deutliche Verbesserungen. Mein Dealer ist ein 150-Kilo-Ungetüm im Pitbull-Sweatshirt mit abgeschnittenen Ärmeln. Oberarme wie Ottfried Fischer Oberschenkel, nur härter. Sein Laden liegt schräg gegenüber von "Bikeline" und ist immer leer. Dafür gibt er Kraftpulver in Farbeimergrößen ab. Allein der Einkauf hier gibt mir Kraft. Zum Glück nimmt er Kreditkarten.

Neulich habe ich versucht, den Hersteller des Kreatins zu googlen. "Site wird überarbeitet" - klingt ja superseriös. Da keimt der Verdacht, die kaufen einen Doppelzentner Kalk im Baumarkt, füllen das Pulver um, schreiben "Amino-Carbo-Power" und "39.99 Euro" drauf.

Guru Greif ist auch so einer: Der tut, als wäre er Trainer, dabei betreibt er eine Internet-Apotheke. Jede zweite Woche preist er einen Hinterhof-Forscher an, der bei Versuchen mit drei altersschwachen Hamstern einen Wunderstoff entdeckt hat. Und den gibt es rein zufällig vier Wochen vorm Marathon, wenn alle Panik schieben, zum Sonderpreis.

Am schlauesten stellt es die Firma Loges an. Die mischen etwas Vitamin E mit Magnesium, Kieselerde und dem Hausfrauen-Extasy Johanniskraut, nennen es "Anabol Loges" und schreiben einen Mondpreis drauf. Großartige Idee. Kaum hört der Ausdauer-Freak "anabol", bestellt er reflexartig, weil da ja ein winzigkleinesbisschen Illegales drin sein könnte. Ich sollte Früchtetee unter dem Namen "THCokespeedorade" auf Karls Schulhof verkaufen - das liefe bombig.

Läufer sind wie Techno-Teenies, die probieren jede Droge. Wenn morgen irgendwo steht, dass Gurgeln mit Klärschlamm gut fürs Tempo ist, lägen tags darauf Deutschlands Klärbecken trocken. Millionen Läufer hätten sie leer gesoffen. Und ich hätte jeden niedergeschlagen, der sich mir dabei in den Weg gestellt hätte.

Zwei Probleme haben die ganzen Wundermittel allerdings. Erstens: Wie versteckt man all die Dosen, Flaschen und Pillenpackungen vor Mona? In vier Paar Laufschuhen bekommt man nicht viel untergebracht. Und wirklich appetitfördernd sind die speckigen Aromasafes auch nicht. Im Auto unterm Reserverrad war viel Platz, aber nur, bis das Aldi-Carnitin kam. Ich überlege, Kunst zu kaufen, was großes hohles, eine Stoiber-Büste vielleicht.

Problem Nummer zwei ist gravierender: die Wechselwirkungen. Kalzium und Magnesium sollen sich aufheben, die Vitamine E und C bei zeitgleicher Einnahme sofort letal wirken. Eisen stopft, Aminosäuren, vor allem Magnesium, führen dagegen zu unkontrollierter Darmentleerung. Kreatin lagert Wasser ein und Zink macht schlapp.

Eines habe ich in Selbstversuchsreihen immerhin herausgefunden: zwei, drei Eisenpillen, und die Schotten sind 48 Stunden zuverlässig dicht. Da kommt nicht mal Magnesium durch. Dazu passt Vitamin E. Am nächsten Tag gibt's dafür Kalzium mit Vitamin-C-Beilage. Am virtuosen Einsatz der restlichen zwei Dutzend Substanzen feile ich noch.

Neulich fragt mich mein Lauffreund Klaus Heinrich, ob bei mir denn molybdänmäßig alles im grünen Bereich sei. Berechtigte Frage: Spontan spürte ich Mangelschmerz. Wie konnte mir das passieren, wo Molybdän doch sogar in der Stahlindustrie verwendet wird und im Raketenbau? Das sollte jeder Läufer im System haben. Und Mona wird auch keinen Verdacht schöpfen. Ich pack das Zeug einfach in meinen Werkzeugkasten.

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,350810,00.html
 
:jumping:
"Wenn morgen irgendwo steht, dass Gurgeln mit Klärschlamm gut fürs Tempo ist, lägen tags darauf Deutschlands Klärbecken trocken."
Das is das schärfste :D
:spinner: Ich sag nur prost: :bier:
 
WIDERRUF: ich persönlich bestreite hiermit jegliche Zufälligkeiten oder Änlichkeiten mit Achim Achilles...die mich oder meinen Namen -''Pave die rollende Klinik''- mit diesem Dopingmonster in Verbindung bringen oder bringen könnten aufs schärfste...........(flüster: sach mal Achim, wo gibts den dieses Zeugs alles billicher, du bist doch Experte, ich brauch mal wieder Nachschub) jeder der dieses oder genau das Gegenteil behauptet wird sofort von meinem Anwalt auf Widerruf und Schadensersatz in Millionenhöhe verklagt...... :dope:
 
Zurück
Oben Unten