• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nackenschmerzen !! Was ist falsch ??

chrispee

Mitglied
Registriert
22 Juni 2007
Beiträge
446
Reaktionspunkte
0
Ort
Münster
hallo gemeinde,

habe bei und nach den letzten bgeiden touren immer nackenschmerzen gehabt. was mache ich falsch bzw. was ist nicht richtig eingestellt ??

lenker ???

sattel ???

bin um jeden tip dankbar !!
 
AW: Nackenschmerzen !! Was ist falsch ??

hallo,

hatte ich anfang der saison auch.
musst mal schauen ob dein vorbau zu lang ist oder aber auch zu weit nach unten geneigt ist.in dem fall einfach umdrehen damit du aufrechter sitzt.
wie lange fährst du den schon rennrad?
meistens ist das nur ne gewöhnungs sache.
ich hab das mit nem nackenmuskeltraining gut in den griff bekommen.

gruß g
 
AW: Nackenschmerzen !! Was ist falsch ??

hallo,

hatte ich anfang der saison auch.
musst mal schauen ob dein vorbau zu lang ist oder aber auch zu weit nach unten geneigt ist.in dem fall einfach umdrehen damit du aufrechter sitzt.
wie lange fährst du den schon rennrad?
meistens ist das nur ne gewöhnungs sache.
ich hab das mit nem nackenmuskeltraining gut in den griff bekommen.

gruß g

ich bin nach 12jähriger pause vor 3 wochen erst wieder angefangen. werde das mal beobachten.
 
AW: Nackenschmerzen !! Was ist falsch ??

ich bin nach 12jähriger pause vor 3 wochen erst wieder angefangen. werde das mal beobachten.

Nacken- und Rückenmuskulatur müssen beim RR fahren doch mehr
aushalten, als man denkt. Deine Beschwerden werden sich mit fortschreitendem
Training legen.

Alex
 
AW: Nackenschmerzen !! Was ist falsch ??

hallo,

hatte ich anfang der saison auch.
musst mal schauen ob dein vorbau zu lang ist oder aber auch zu weit nach unten geneigt ist.in dem fall einfach umdrehen damit du aufrechter sitzt.
wie lange fährst du den schon rennrad?
meistens ist das nur ne gewöhnungs sache.
ich hab das mit nem nackenmuskeltraining gut in den griff bekommen.

gruß g

Hallo g,

welche Übungen machst Du?

Gruß

Lucy
 
AW: Nackenschmerzen !! Was ist falsch ??

Hallo g,

welche Übungen machst Du?

Gruß

Lucy


hallo,

ich war bei nem physiothrapeut.der hatte halt ein optimales trainingsgerät.
aber mit einem terra band am kopf gets auch.
also immer gegens terraband arbeiten kopf nach vorne runternicken mit dem kinn zum hals dann noch hinten und rechts und links.
man kann sich aber auch aufs bett legen und den kopf über bettende runterbaumeln lassen und dann immer wieder langsam anheben ins genick oder zum kinn.kommt drauf an wie rum man auf dem bett liegt.
jedoch sollte man darauf achten das man nicht übertreibt oder zuviel wiederstand(terraband)hat.da kann man sich leicht verletzen.
beim physiotehapeut war es mir gerade möglich das 2,5fache gewicht von meinem kopf anzuheben.das heist immer schön langsam machen. aber nach 2 sitzungen waren die beschwerden weg.

gruß g
 
AW: Nackenschmerzen !! Was ist falsch ??

Ich denke du machst gar nichts falsch, das ist ganz normal, da es ja für den Körper total ungewohnt ist.

Wie schon gesagt wurde würde ich dir spezielle Lockerungsübungen nach der Ausfahrt empfehlen und in der Regenerationszeit ganz spezielle Bauch (!) und Rückenübungen, wobei auch Schulter- und Nackenmuskulatur trainiert wird. Gaaanz wichtig, seitdem ich das mache, sind meine Kopfschmerzen nach dem Training auch weg, da es sonst immer im Nacken zog.

Was auch helfen kann neben Lockerungsübungen nach der Ausfahrt (wenn du kannst auch dabei, Schulter kreisen lassen) ist eine ganz heiße Dusche zur Muskelentspannung.

Gruß choco
 
AW: Nackenschmerzen !! Was ist falsch ??

Hallo,

das Problem hatte ich auch bisher gehabt (bin dieses Jahr von MTB auf RR umgestiegen). Bei mir hat die Drehung des Vorbaus das Problem jetzt gelöst.

greenfrog
 
AW: Nackenschmerzen !! Was ist falsch ??

Wo die Nackenschmerzen herkommen hab ich mich vorgestern auch gefragt, und da ist mir dann wieder eingefallen, dass ich mit dem Nacken an ne Leitplanke gestoßen bin ^^
 
AW: Nackenschmerzen !! Was ist falsch ??

Von Nackenschmerzen kann ich ein Lied singen. Ich habe einen Bandscheibenvorfall im Nacken. Mein Arzt sagt ich sollte lieber den Rennradlenker nach oben drehen:D oder einen Gesundheitslenker nehmen. Bisher ertrage ich lieber noch die Schmerzen, fragt sich nur wie lange noch. Meist fahre ich in Oberlenkerhaltung, nur Abfahrten mit hoher Geschwindigkeit fasse ich unten an. Aber bei Dir ist es bestimmt nur Gewohnheitssache
 
AW: Nackenschmerzen !! Was ist falsch ??

Wie andere schon geschrieben haben, ist es eine Gewöhnungssache und Aufbauphase für die untrainierten Muskeln.

Man sollte aber auch darauf achten, dass man öfters mal den Kopf nach unten hält, also nicht permanent weit voraus schauen, da Du deine Halswirbel überstreckst und gleichzeitig aber auch Deinen Nacken damit verkrampfst. Ich orientiere meinen Blick meist auf das Vorderrad, also was 2 - 3 m vor mir für Belag ist. Da seh ich dann immer genau wo ich lang fahre. Natürlich solltest Du nur nach unten schauen, wo es angebracht ist und immer mal kurz nach vorn schauen wie die nächsten 200 - 300 m beschaffen sind. Mir hilft das sehr gut und man merkt auch spürbar, dass die Nackenmuskulatur sich dabei entspannt.

Also dann, Augen auf im Straßenverkehr und lass den Kopf ruhig mal hängen :aetsch:
 
AW: Nackenschmerzen !! Was ist falsch ??

hallo gemeinde,

habe bei und nach den letzten bgeiden touren immer nackenschmerzen gehabt. was mache ich falsch bzw. was ist nicht richtig eingestellt ??

lenker ???

sattel ???

bin um jeden tip dankbar !!

Wie groß ist den deine Überhöhgung: Sattel -> Lenker. Ich habe an meinem alten Stahlrenner 9 cm Überhöhung und ich bekam zwar keine Schmerzen, so daß ich nicht mehr weiter fahren konnte, aber nach einer 6 Stunden Tour tat mir der Nacken schon weh.

Mein neues Rad hat nur mehr noch 3 cm Überhöhung: und siehe da, auch nach einer 6 Stunden Tour spüre ich keinen Schmerz im Nacken und ich bin deswegen auch nicht langsamer. Dazu muß ich sagen, daß ich nun öfters in Unterlenkerhaltung fahre. Mit 9 cm Überhöhung konnte ich zwar auch 3 Stunden am Stück in Unterlenkehaltung fahren, aber nur sehr ungerne.

Ich habe zwar nicht nachgemessen, aber mir kommt auch der Lenker an meinem neuen Rad etwas breiter vor, und ich sitze nicht mehr so verkrampft.

Zusätzlich kommt hinzu: ich mache etwas Hanteltraining und habe Muskelmasse. An meinem alten Stahlrenner und mit 9 cm Überhöhung war der Schwerpunkt so, daß ich micht viel mit den Armen am Lenker abstützen mußte. Das war auf einer 6 Stunden Tour eben auch eine große Belastung. Nun ist mein Schwerpunkt an meinem neuen Rad, mit 3 cm Überhöhung, sehr viel weiter hinter und das entlastet doch stark.
 
Zurück
Oben Unten