• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nabendynamo Randonneur

kleinjey

Wildschweinbändigerin
Registriert
17 September 2008
Beiträge
456
Reaktionspunkte
1
Ort
Berlin
Hallo,

Ich habe vom Thme Nabendynamo keine Ahnung, so viel schon mal vorweg.
Wir überlegen ob es möglich ist einen Nabendynamo (Son soll ja ganz gut sein) in ein vorhandenes Mavic Aksium Race Laufrad einspeichen zu lassen.


Ist das Prinzipiell problemlos möglich? Oder sollte man sich direkt ein anderes Laufrad mit Nabendynamo bauen lassen?

Und habe ihr spezielle Empfehlungen zwecks Dynamo mit geringem Rollwiederstand und und Laufrad?
 
AW: Nabendynamo Randonneur

Der Aufwand ein Aksium auseinanderzubauen übersteigt den Neupreis einer vergleichbaren Felge und der Speichen. Abgesehen davon, daß dann das Gehuddel mit der richtigen Speichenzahl losgeht.
Ich würde also gleich ein komplettes neues (Vorder-)Rad mit Nady ins Auge fassen.
Die Aksiums haben (glaube ich zu erinnern) eh normale CXP21 verbaut, die gibts auch einzeln günstig und einfach, oder entsprechend andere Alternativen. 36er Dynamos kann man (relativ, zwei Speichenlängen) einfach auch auf 24Speichen aufbauen, 32er geht nur radial zufriedenstellend, was dann wieder Geschmackssache ist.
Bin bisher mit Shimanos 72er und 80er ganz zufrieden, wie das mit der Laufleistung aussieht werden wir sehen, das wird ja so ab 5-8tkm interessant, allerdings werde ich es mir wohl auch geben, die Lager nach 3-4tkm mal zu warten, auch wenn das wohl ein ziemlicher Krampf sein soll (weil man die Spulendrähte vom Kontaktträger ablöten muss).
Dafür, daß die Dinger 30-40% von 'nem Son kosten ist es mir das wert.
 
AW: Nabendynamo Randonneur

Prinzipiell würde ich das Aksium-LR nicht auseinander reißen, sondern eine neue Felge einspeichen (lassen).

Die Eigenschaften der Nabendynamos (SON verglichen mit hochwertigen Shimano) sind so ähnlich, daß Du keinen Unterschied spüren wirst.
Für Shimano spricht der Preis, für SON die Qualität, die Optik, Gewicht und Lochanzahl.
Wir verkaufen bei uns jede Menge von Nabendynamos. Der SON is wirklich auch nach Jahren noch Top.
Und wenn doch mal was sein sollte, läuft die ganze Geschichte i.d.R. sehr kulant ab.

@whitewater: Spulendrähte ablöten zu müssen um die Lager warten zu können, ist für mich keine befriedigende Lösung.
 
AW: Nabendynamo Randonneur

@Freiradler: Was für eine Kombination (Nabendynamo/Felge) würdest du denn empfehlen?
Das Rad soll ca. 3000km im Jahr in der Stadt fahren, aber auch mal NAchts auf der Landstraße für oedentlich Licht sorgen.

Mir ist auf jeden Fall wichtig, dass der Nabendynamo leichtgängig, wetterresistent und langlebig ist.
 
AW: Nabendynamo Randonneur

Das kannst Du günstiger und besser haben z. B. Bike Componets.de

fertiges Laufrad Shimano DH3 N80 Nabendynamo + Marvic CXP 33 32 Loch Felge + Sapim Race Speichen 129€

bei Rose kostet vergleichbar denke ich 115€

Lampe von Busch und Müller und schon hast Du eine geniale wirklich helle Ausleuchtung, mit der Du auch schnell fahren kannst.

Lass dafür deinen Laufradsatz zusammen.
 
AW: Nabendynamo Randonneur

@whitewater: Spulendrähte ablöten zu müssen um die Lager warten zu können, ist für mich keine befriedigende Lösung.
Für mich auch nicht, aber was ist Deine Lösung?
Son? Ok, ist mir einfach zu teuer.
Shimano ohne Wartung auffahren? Dann ist der Son nach 2-3 verschlissenen Shimanos günstiger.
Befriedigend ist auch davon nichts richtig.
Da ich wenigstens weiß, an welchem Ende der Lötkolben angefasst wird, ist das für mich das kleinste der möglichen Übel.
 
AW: Nabendynamo Randonneur

Ich würde einmal in den sauren Apfel beißen und den SON nehmen.
Gerade für's RR kann ich damit ein "leichtes" LR aufbauen (leichter ND, 20 oder 24Loch).
 
AW: Nabendynamo Randonneur

Ich fahre inzwischen an drei Rädern den SON.
Auf einem Rad mit mind. 20000km ohne Wartung.
Ein Vergleich zu Shimano-Modellen habe ich nicht.

Der neue SONdeluxe ist sehr leicht, bringt aber bis 20km/h etwas weniger Lichtstärke, als sein gewichtiger Bruder.
Den SON gibt es ab Werk mit Mavic CXP33, open pro, DT Swiss RR1.1 alles 32 Loch Felgen.

Wenn du ordentlich Licht haben willst, hängt es aber in erster Linie auch an der Lampe.
 
AW: Nabendynamo Randonneur

Ich würde einmal in den sauren Apfel beißen und den SON nehmen.
Gerade für's RR kann ich damit ein "leichtes" LR aufbauen (leichter ND, 20 oder 24Loch).
Ist mir mit inzwischen 4 ND-Laufrädern (ok, 2 davon mit 30ern) "in der Familie" definitiv zu teuer. Ok, wenn die ersten Angelrollen durch sind steht die Entscheidung neu an, dann kann mans ja mal überdenken.
 
AW: Nabendynamo Randonneur

Ich denke der TE ist jetzt genug darauf hingewiesen worden, was er zu kaufen hat und was nicht.
 
AW: Nabendynamo Randonneur

Ist mir mit inzwischen 4 ND-Laufrädern (ok, 2 davon mit 30ern) "in der Familie" definitiv zu teuer. Ok, wenn die ersten Angelrollen durch sind

Das wird wohl noch etwas dauern. Die 3N7x sind gut gedichtet und überstehen auch ein paar 1000 km Allwetterbetrieb.

steht die Entscheidung neu an, dann kann mans ja mal überdenken.

In der preiswerten Klasse gibt es noch den Novatec oder den SRAM. Wem es auf das Gewicht nicht ankommt kann mit Novatec oder SRAM ein wirklich günstiges LR aufbauen. Elektrisch nehmen sich die Nadys kaum etwas.
 
Zurück
Oben Unten