• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Muss, kann, darf nicht...

Bremen1971

Ich schwitze nicht - mein Fett weint!
Registriert
23 Februar 2009
Beiträge
3.724
Reaktionspunkte
1.397
Ort
Bremen
Was sollte man einem Stahlrenner (perlmuttweiß) im Alter von 40 Jahren (der Renner ist vom 31.08.1971) gönnen, was könnte man in Betracht ziehen und was geht gar nicht?

Bin für jeden Tip dankbar.

Ich dachte an Sattel, Reifen, Klingel, Lenkerband...
 
AW: Muss, kann, darf nicht...

Zitat : "was geht gar nicht?"



:) Geht nicht.....gibts nicht ! Mach doch das, womit du am besten klar kommst und was dir persönlich gut gefällt. Ich rudere allerdings schnell zurück,:) wenn du ein Sammler bist, der so ein Rad unbedingt authentisch zu der Zeit haben möchte und das ganz klar Vorrang hat.
Wenn du eher fahren willst, sind bei Reifen, Lenkerband, Schaltung sicherlich neuere Teile viel besser und sinnvoller.
Als Sattel passt immer ein Brooks, (aber teuer) Lenkerband dito und Reifen sollen halten und einigermassen gut rollen. Conti GP in verschiedenen Ausführungen macht sich da doch ganz gut......:) Klickpedale übrigends auch .

Gruss Horst
 
AW: Muss, kann, darf nicht...

So schaut es aktuell aus...
 

Anhänge

  • Schröder 1971 001.jpg
    Schröder 1971 001.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 168
AW: Muss, kann, darf nicht...

Mehr Fotos:
 

Anhänge

  • Schröder 1971 002.jpg
    Schröder 1971 002.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 111
  • Schröder 1971 004.jpg
    Schröder 1971 004.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 123
AW: Muss, kann, darf nicht...

Hallo!

Na, da ist ja schon fast nichts mehr orginal dran.
Die meissten der verbauten Komponenten sind doch aus den 90ern, wie mir scheint.
Was willst Du da noch verkehrt machen? Ich denke, da kann man dann so ziemlich alles dranbauen was einem gefällt...
(Bin selbst grad dabei eine 92er Peugeot-Galibier-Bastelbude aufzufrischen.)
Wenn das jetzt ein Klassiker im Orginalzustand wäre, dann bewegte man sich schnell im Berein einer "Verschlimmbesserung", aber so...
Also, immer ran und viel Spaß dabei!
 
AW: Muss, kann, darf nicht...

Wie wäre es mit einem schwarzen Akzent vorne im Lenkerbereich?
 
AW: Muss, kann, darf nicht...

...oder einer neuen Sattelstütze mit weißem Sattel?

Oops, habe erst grade gesehen, daß auf dem Detailbild schwarzes Lenkerband zu erkennen ist.
Dann doch eine neue Sattelstütze mit schwarzem Sattel.
Oder doch nicht? ;)

Klingeln sind unerlässlich und ich benutze meisst diese hier:



Die gibt es auch in schwarz.
 
AW: Muss, kann, darf nicht...

Die Sattelstütze ist bereits neu (26,8mm), der Sattel ist nur für Probefahrten auf dem Hof - der ist eher für´s Kinderrad.

Das Lenkerband (weiß) ist neu, der Abschluss ist schwarzes Textilband, mit welchem ich auch unterfüttert habe.

Die Reifen sind natürlich zu modern, passten aber farblich und ich hatte sie noch liegen - sind fast neu (vielleicht 300 Kilomter gelaufen und aus 2009)

Die Schläuche sind von Kenda und ich habe das Baumwollfelgenband gegen HP-Felgenband von Schwalbe getauscht.

Die Keramikfelgen bleiben auf jeden Fall drauf, ich überlege derzeit, on ich den Rahmen und die Gabel nochmal neu lackieren lasse - incl. entsprechender Vorarbeiten und im Originalfarbton...
 
Zurück
Oben Unten