• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Muss ich diese Reifen nach 500km schon wegwerfen?

@Sesselpupser:
Vorgestern sind wir mit der Mass mit knapp 1000 Radlern die Neckartor-Str. entlang...
Wenn Du vor 6 Jahren zulezt hier radeln warst, wirst Du vmtl. trotz allem eine deutliche Verbesserung spüren. Aber es gibt immer noch jede Menge bornierte motorisierte (und auch unmotorisierte!) Verkehrsteilnehmer, die es nicht peilen. (Wozu ich solche mit 40km/h - 10% Toleranz bei entsprechend übersichtlicher Verkehrslage nicht zählen würde...) Dazu zählen auch solche mit blau-silbernen Fahrzeugen und blauen Lichtern oben drauf. Denen muss man hie und da auch die tatsächlich geltenden Radregeln erklären, weil sie sich da schon sehr im Ungefähren bewegen.
 
Wenn kein ambitioniertes Fahren wichtig ist und der Reifen auch "20%" schlechter laufen kann, würde ich ja einfach etwas breiteres, solideres aufziehen statt 25 mm-Leichtbau-Reifen.
 
Genau das ist die Bedeutung von "Kulanz." Und denk mal an die Werbewirksamkeit allein hier im Forum. Könnten gut investierte Euros sein.

Für diese Kulanz zahlen wir aber bei jedem Kauf drauf, mir wäre es lieber die Reifen wäre 2-3 Euro billiger und nicht jeder der keine Skrupel kennt kriegt einen neuen Reifen
 
Ist das Thema durch? Keine Ahnung - hatte neulich eine ganz ähnliche Situation, allerdings wars kein Gummi von Conti. Riss in der Decke, sehr ärgerlich, da gerade erst draufgezogen, ca.3 bis 400 km. Fahrten über leichte Nebenstrecken, also zwar kein Vollcross aber durchaus holprig. Shit happens... Ein spitzer Stein zuviel trifft auf den Reifen mit vielleicht minimalem Produktionsfeher, wer weiß.

Kann schon sein, dass mancher Teilnehmer sowas heilen kann, aber ich bin kein Flickenexperte. Und wenn ein Reifen einen Riss hat, dann ist es mir egal, ob der neu ist oder schon im Museum ausgestellt war. Das betrifft beim Rennrad so gut wie jedes Einsatzgebiet - einzige Ausnahme wäre wohl die Bahn und auch da wäre der Einsatz nur zu Testzwecken drin.

Natürlich war wohl niemand aus diesen Kreisen hier bei deinem Malheur dabei, mit den Aussagen übers Können wird eh nur Revier markiert. Aber da Du mit dem Rad in einer Stadt unterwegs bist, wo es einfach mal schneller ein bissl ruppig werden kann, würde ich da garkeine Kompromisse bzgl. Gummi machen. Das ist es nicht wert.
 
Wenn kein ambitioniertes Fahren wichtig ist und der Reifen auch "20%" schlechter laufen kann, würde ich ja einfach etwas breiteres, solideres aufziehen statt 25 mm-Leichtbau-Reifen.

Ja, aber eben 20% schlechter und nicht 100% => breiter als 25 passt nicht rein.

___

zum Thema Kulanz:
Der besagte Herrsteller wird wohl den Unterschied zwischen Kulanz und Dummheit kennen, da wird er keine Nachhilfe brauchen. Der Reflex "WIR zahlen für DEREN Kulanz" mag naheliegen, ob er zutrifft und die Reifen de facto teurer/billiger macht, ist so sicher wohl nicht, da viel zu sehr vereinfacht.
Es würde vmtl. auch jeder gerne 20% mehr für deren Pneus zahlen, weil sie ja so geil sind. Ob ich das ironisch meine, weiß ich gar nicht. Eher nicht, aber ich schwanke noch, denn:

Bzgl. dem eingangs geschilderten Fall habe ich jemanden gefragt, der bei dieser "Tour" (ich bin völlig verunsichert: Darf man "Tour" sagen, wenn es unter 500km, davon 1000 bergauf, waren?) dabei war. Ich wollte aussteigen und bin über den Grünstreifen (die anderen sind weiter gefahren), dabei auf ca. 0 runtergebremst (es ging zuvor bereits stramm bergauf mit Bremsern vor mir) und dann das VR auf den Randstein-umfassten Grünstreifen gezogen, das Hinterrad durch Gewichtsverlagerung hinterher. Dumm nur, dass das Hinterrad nicht weit genug nach vorne auf den Grünstreifen (-> Ja doch, ich kann es nur in 99 von 100 Fällen! Ihr könnt es in 150 von 100! ;) ) kam, sondern auf die Randstein-Kante.
Der Reifen hat also die ca 30cm Fallhöhe nebst Beschleunigung durch Anteile meines Körpergewichts nicht ausgehalten, wäre jetzt realitätsnahe Rekonstruktion. Wie der Randstein aussieht (spitze Steine stehen raus? Falls es das gibt...), weiß ich nicht. Das ganze bei 8-8,5Bar.
Dieser "Jemand", 30 Jahre RR-Fahrer, konnte das nicht so recht glauben, dass der Reifen in der o. g. Situation abgezischt ist. Aussagekraft? Mindestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für diese Kulanz zahlen wir aber bei jedem Kauf drauf, mir wäre es lieber die Reifen wäre 2-3 Euro billiger und nicht jeder der keine Skrupel kennt kriegt einen neuen Reifen
Für meinen Geschmack ist das eine grobmotorische Rechnung, da die Effekte dieser Kulanz/"Kulanz" wohl für Aussenstehende (wenn das mal nicht eine Beleidigung erster Klasse für einen RR-Foristen sein dürfte?! ;)) nicht so offensichtlich sein dürften. Und "Skrupel"...Naja, ich fühle mich auch schon wie der Uli Hoeness des Reifenkaufs.
________________________

Mein Kontext bzw meine Unsicherheit kommt einfach auch daher, da ich zuvor NIE mehr als 10€ für einen Reifen ausgegeben habe (zuletzt 2 Paar Rubino pro Auslaufmodell), die solche bzw. ähnliche Beanspruchungen ohne Pffft und Zisch verziehen haben. Ich weiß, der Vgl. ist schwer, wir haben ja keine reproduzierbaren Laborbedingungen, aber tendenziell gehe ich wieder zum 10€-Reifen, erfahrungsbasiert. Amen.
 
Du zahlt ja nciht mehr weil die teureren Reifen so viel besser sind. Und es gibt auch sowieso Situationen da geht jeder reifen so kaputt das man ihn doe Tonne tretten kann. Bei mir halt Schnitte, gerne auch in den Flanken,. Ist mir ein den sauteuren Conti 4 Season passiert. 2 Conti GP4000 musste ich auch aussortieren, obwohl die von der Lauffläche noch für viele Km gut gewesen wären.
Hab daraus dann auch die Konsequenz gezogen so teure Reifen nicht mehr für den Alltag/Training zu kaufen. Bin deshalb auf einen Michelin Endurance den es als Auslaufmodell gab/gibt umgestiegen. Kostet auch noch 25 Euro, das ist mir der gute Pannenschutz wert. Da hat dann jeder sein eigenes Kalkül

Rubinos hab ich noch nicht probiert, kann deshalb nicht sagen inwieweit ich damit mehr Pannen hätte. Aber generell muss kann ich es gut nachvollziehen, wenn man eher günstige Reifen fahren möchte. Dann mang man den eben in Zweifel schneller in die Tonne treten-
 
Ein Reifen, der schlechter rollt, kommt nicht in die Kiste. Da versuche ich eher Fahrtechnik zu verbessern, oder den Augenoptiker aufzusuchen :D
 
Zurück
Oben Unten