• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Muskelschmerzen, Krämpfe

Z

Zouk

Anfang Februar begannen nach einem Training Knieschmerzen, so dass ich z. B. von einer Hocke nicht mehr aufstehen konnte und mich mit den Händen irgendwo hochziehen mußte. In den nächsten Tagen verschwanden die Kniebeschwerden wieder, aber dafür begann es am Rücken zu zwicken. Also unterbrach ich das Training.
Etwa drei Tage nach dem letzten Training verspannte meine Rückenmuskulatur, so dass ich mich nur noch wie ein Rentner bewegen konnte. In den folgenden Tagen kam die Schulter- Arm- und Beinmuskulatur dazu, sowie Bauchschmerzen und ständig verkrampfte Waden sowie schmerzende Unterarme.
Inzwischen ist es Mitte April und die Krämpfe sowie Verspannungen halten nach wie vor an, mal wurden sie etwas besser, mal wieder etwas schlimmer.

Zwischenzeitlich war ich beim Arzt, welcher eine Blutuntersuchung gemacht hat. Er meinte, dass meine Blutwerte optimal seien. Ich solle eben mehr Obst und Gemüse essen (was ich ohnehin schon tue). Zusätzlich begann ich Magnesium einzunehmen und mische stets etwas Isostar in mein Wasser. Nach der ersten Einnahme von Magnesium wurden die Muskelschmerzen tatsächlich weniger, kamen aber nach ein paar Tagen wieder.

Die Rückenverspannungen besserten sich langsam, verharren jetzt aber auf einem unterem, erträglichen Niveau, so dass ich mich wenigstens normal bewegen kann, aber Arme und Beine, insbesondere Unterarme und Waden sind nach wie vor permanent verkrampft, manchmal wird das sogar richtig schmerzhaft.

Mein Arzt ist ratlos, er schiebt das nach wie vor auf zu wenig Obst und Gemüse, obwohl ich davon mehr als reichlich esse.

Hatte jemand bereits etwas ähnliches?
 
AW: Muskelschmerzen, Krämpfe

Moin,

oft sind die einfachen Fragen die besten. Passt Dein Fahrrad?

Gruß k67
 
AW: Muskelschmerzen, Krämpfe

Knie hört sich nach fehlstellung der Pedal-Platten an,
kann aber auch von einer Kipp-Bewegung des Beckens von zu hohem Sattel kommen.

Rücken... bin heute "mal eben" 115 km gefahren... und mir tat der Rücken auch weh....

Krämpfe würd ich eher nicht auf Obst schieben, sondern Richtung Magnesium.... wie sieht denn da Deine Versorgung aus (oder seit wann hat Obst Magnesium ?)
Was tust Du denn z.B. in Deine Trinkflaschen ?

Wenn Dein Arzt nix findet, scheints (bisher) auch nix Ernstes zu sein.
Rückenschmerzen und überlastete Muskulatur denk ich mal ist aber normal, da die meisten im Winter weniger machen und dann im Frühjahr wieder voll Gas geben.... nur ist der Körper nicht mehr auf dem Stand der letzten Saison...
Ich merk das gerade an meinem Allerwertesten. DER meckert momentan am meisten.
 
AW: Muskelschmerzen, Krämpfe

Hallo,
das Fahrrad passt, habe mich vom Händler zur Sicherheit vermessen lassen. Ich glaube aber nicht, dass Verspannungen und Muskelkrämpfe von einem unpassenden Fahrrad fast 10 Wochen lang anhalten. In diesen 10 Wochen habe ich keinen Sport mehr gemacht, kein Laufen, kein Radfahren, nichts.

Es kann sogar sein, dass sich die Krämpfe ändern, dass z. B. für ein zwei Stunden die Oberschenkel verkrampfen und es von selbst wieder aufhört, danach verkrapfen sich dann Schultern und Oberarbe und es verschwindet wieder. Es gab auch Tage, da waren meine Unterarme schmerzfrei, inzwischen wurde es wieder schlimmer, schlimmer sogar als am Anfang. Die Waden sind bereits die gesamten 10 Wochen über verkrampft.

Zur Zeit fühlen sich meine Waden an, als würde Strom durchfließen, so eine Art elektrisierendes Gefühl wie bei einer Reizstrombehandlung.

Bodybuilder würden mich beneiden, die sichtbaren Muskelgruppen wie Waden, Beine, Arme und Schultern haben deutlich an Umfang zugenommen und sehen schön "definiert" aus.

An nervliche Dinge wie Stress habe ich auch schon gedacht, in der Tat habe ich eine Doppelbelastung, da es zur Zeit im Beruf hoch hergeht und ich gleichzeitig an meinem Diplom schreibe.

Vielleicht werde ich den Arzt wechseln. Eine andere Idee wäre einfach mal zwei Wochen zu fasten, dabei muß der Körper letztlich einen Gang runterschalten.

Nachtrag:
@Cycle-Dragon: Obst hat Magnesium, beispielsweise Bananen, weiterhin ist Magnesium in Haferflocken, verschiedenem Gemüse und sogar in Leitungswasser enthalten, bestimmte Mineralwässer wie Gerolsteiner haben einen hohen Magnesiumgehalt. Magnesium brachte keine nachhaltige Besserung, laut Bluttest habe ich davon mehr als genug. In meine Trinkflaschen tu ich Wasser mit Isostar-Pulver. Magnesiummangel schließe ich inzwischen aus, ich nehme täglich 300mg ein, zwei Wochen lang habe ich 600mg ausprobiert.
 
AW: Muskelschmerzen, Krämpfe

Muss nicht nur Magnesiummangel liegen. Wie siehts mit Mineralien und dem Flüssigkeitshaushalt aus?
Hast du eventuell einen stressigen Job oder sonstige Belastungen? Das spielt mitunter auch eine große Rolle
 
AW: Muskelschmerzen, Krämpfe

Hallo Zouk,

eines vorweg: ich bin kein Arzt; selbst ein Mediziner hätte es sicher sehr schwer, über das Internet eine Diagnose zu stellen. Das einzige, was an dieser Stelle sinnvoll erscheint, ist der Bericht über eigene Erfahrungen.

Seit vergangenem Sommer habe auch ich Knie- und gelegentlich Muskelschmerzen und Krämpfe während und nach dem Training. Blutuntersuchungen blieben bisher ohne Befund.

Dem Rückenproblem begegne ich seit Jahren erfolgreich mit täglicher Gymnastik und Krafttraining an den Geräten im Studio über die Wintermonate (daher der Nick "Bodybuilder").Das treibt zwar das Körpergewicht nach oben, dafür bleiben die Bandscheiben da, wo sie hingehören.

Natürlich habe ich die Einstellung des Rades überprüft. Einige leichte Korrekturen (verschlissenen Sattel getauscht, Pedalplatten nachgestellt, neue Schuhe etc.) brachten kaum Besserung.

Ein kritischer Blick auf meine Trainingsaufzeichnungen förderte einen Fehler ans Tageslicht: viel zu oft viel zu intensiv gefahren. Und das ohne Rücksicht auf berufliche Beanspruchungen. Trotz Grundkenntnissen in der Trainingslehre. Dass mir das ein Außenstehender sagen musste, ist schon irgendwie peinlich, oder?

Seit ich mehr auf Trittfrequenz und leichte Gänge achte, sind die Schmerzen in den Kniegelenken weniger und seltener geworden.

Aktuell aber ist ein neues Problem aufgetaucht: Infekte, der zweite in diesem Jahr.

Seit einer Woche habe ich schwankendes Fieber, starke Muskelschmerzen, allgemeines Schwächegefühl, entzündliche Stellen im Gesicht und Hautbrennen so wie entzündete obere Atemwege und Nebenhöhlen. Gelenk- und Rückenschmerzen gibt es nun ganz ohne Training dazu.

Per Labor-Untersuchung soll dem Verdacht nach gegangen werden, ob es sich um eine Borrelliose oder um einen anderen Erreger handelt. Allerdings könne die von Zecken übertragene Infektion nicht immer nachgewiesen werden.
Vorbeugend verordnete der Hausarzt ein hoch dosiertes Antibiotikum. Ich habe zwar meine Zweifel daran, sehe aber momentan keine eine Alternative.

Seit einer Woche bin ich also trainingsmäßig lahmgelegt. Den ersten Marathon der Saison werde ich wohl frühestens in der dritten Mai-Dekade fahren können, je nach dem, was bei der Untersuchung rauskommt. Das nervt gewaltig. Wenn ich die anderen draußen RRler sehe, würde ich am liebsten sofort das Rad rausholen.

Gruß,

Bodybuilder
 
AW: Muskelschmerzen, Krämpfe

Amateurmäßiger Tip, -weil ich gerade darüber lese-: Omega3 + evtl. Pilzpulver von Reishi, Maitake und Co. Hört sich interessant an, und ist als Heilmittel für verschiedenste Krankheiten -auch Krebs- z.T. sogar schon anerkannt.

PS: Ich bin das genaue Gegenteil eines Esoterikers!
 
AW: Muskelschmerzen, Krämpfe

bin weder Arzt noch habe ich etwas wirklich Vergleichbares erlebt. -
Habe allerdings ähnliche Erfahrungen wie bodybuilder gemacht: Zu viel , zu hart, zu einseitig trainieren ist eine ganz ausgezeichnete Möglichkeit, sich den Rücken zu versauen. In meinem Fall ist das ein "Gleitwirbel" im Lendenbereich, der gerne mal "rausspringt" und den Rücken auf das ekligste blockiert. Nach intensiven Einheiten - mit niedriger TF im Flachen - habe ich auch jetzt zuweilen über Tage Irritationen; Hexenschuss ist aber gottseidank seit zwei Jahren dank gelgentlichem Rückentraining und geringerer Überhöhung (8 cm bei 180 cm Körpergröße) nicht mehr eingeschlagen.
Das Gemeine dabei ist jedenfalls, dass diese Blockaden auch "selbstverstärkend" bzw selbsterhaltend wirken können.

Der von Dir beschriebene Stress wäre ein plausibler Grund dafür, dass Du z Zt unter extrem Verspannungen leidest. Das muss gar nicht "nervlich" sein. Wenn Du plötzlich viel länger als sonst üblich am Schreibtisch hockst und ne wie auch immer geartete Fehlhaltung hast, kann das den Rücken gnaz erheblich beinträchtigen. Ggf musst Du auch Dein Bett mal checken, ob das so ok ist. ( auch hier: eigene Erfahrungen, die ich nicht gebraucht hätte)

Zugegeben, diei Knieschmerzen erklärt das nicht unbedingt. Und so oder so - wenn einem über so einen langen Zeitraum der Arzt nicht helfen kann, ist es auch nicht verkehrt, einen zweiten zu konsultieren.

Gute Besserung,
 
AW: Muskelschmerzen, Krämpfe

Ich habe dieses JAhr eine ähnliche Geschichte hinter mir. Zumindest hatte ich beständig Wadenschmerzen nach dem Training. Das mußte noch nicht mal intensives Training sein. Es waren keine starken SChmerzen aber immer und beständig so dass es doch genervt hat. Also zum Arzt wegen durchblutung. Bluttest gemacht alles in Ordnung. Dann hat er mir empfohlen Magnesium zu nehmen. Ich also in die Aputheke und mich beraten lassen. Nehme jetzt 3 mal am Tag Magnesiumdrages und eine Sprudeltablette. Soll ich den ersten Monat durchziehen und dann nur noch 1 mal am Tag ein Dragee nehmen. Hat beides zusammen zwar 16 Euro gekostet (Dragees und Tabletten) habe seitdem aber überhaupt keine Probleme mehr. War zwar nicht billig aber wenns hilft. Wenn du möchtest schicke ich dir gerne die genaue bezeichnung der Ergänzungsmittel!
 
Zurück
Oben Unten