• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Musik für Spinning

ach du meinst damit damit man mit der nötigen Aggressivität in das nächste Belastungsintervall geht !?
 
Für Rebellen:

Der Klassiker für schlaflose Spinner:

Für Cowboys light:
 
Zuletzt bearbeitet:
James Blunt ist ja wie Helene Fischer, nur auf Englisch. Ätzende Schlagermusik. Greeen Day und Insomnia sind OK, Dead Kennedys, Offspring oder The Pogues auch.
Grüße
Pepe
 
Alles Geschmacksache, darüber lässt sich nicht streiten;)
Und die Tempiwechsel bieten sich für kleine Intervalle an. Also, so what,....


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
James Blunt ist ja wie Helene Fischer, nur auf Englisch. Ätzende Schlagermusik.

Noch ein Wort gegen das James Blunt- Lied und hier ist Krieg! :)

Aber generell eignet sich nicht immer die Lieblingsmusik auch automatisch am besten zum Radfahren. Faithless würde ich so nie hören, viel zu elektronisch und künstlich. Aber alles, was einen starken Grundrhythmus hat, zieht einen mit. Am besten kommt es, wenn der Beat exakt mit dem Herzschlag überein stimmt, das ist ein ganz krasses Gefühl.
 
Man muss James Blunt ja nicht mögen, wer das aber mit Helene Fischer vergleicht dem sei der Gang zu Ohrenarzt ans Herz gelegt.
 
Gibt sicher schönere Stimmen, dafür hat er den bissigsten und witzigsten Twitter-Account, kann ich nur empfehlen, bei Langeweile da mal reinzusehen:
"Does anyone else HATE james blunt's voice? I can't stand it."
James Blunt: "I never liked the sound of my own voice. Till it made me rich."

Aber ich schweife ab.
 
Die musik von gerdO ist was für den osso. Das letzte besonders. Da kannst de deine rolle zum dampfen bringen.
Ich werde es mal für meine gefürchtete step-touch-aufwärmung meiner rückentrainerin vorschlagen.
 
Moin,

als Spinning Fan hab ich natürlich auch so meine Gedanken und Erfahrungen, die ich hier mal kurz zusammen fasse (inkl. Beispiele):

1. Grundsätzlich nur im Stehen fahren und mit spürbarem Widerstand, alles andere bringt wenig bzw. kommt vom Energieverbrauch einem Spaziergang gleich. Mit etwas Training kann man 2 Stunden und mehr im Stehen fahren. Die Intensität stellt man dann je nach Tagesform mit dem Widerstand ein. Durch das Fahren im Wiegetritt trainiert man zudem den ganzen Körper!

2. Obwohl's eigentlich klar ist, hier trotzdem noch mal erwähnt: Nur im Takt fahren! Der Beat ist beim Spinning das, was einen antreibt. Wenn's zu schwer wird, nicht einfach langsamer als der Takt treten, sondern Widerstand runter, oder aufhören und beim nächsten Mal länger durchhalten. Vielleicht ist auch die Musik tempomäßig nicht geeignet. Für mich ist ein Beat von 125-140 Beats per Minute optimal (im Stehen wohlgemerkt!).

3. Man kann einen Song, der z.B. 70 BPM hat natürlich auch im doppelten Tempo fahren. Dies empfehle ich aber nicht. Erfahrungsgemäß fährt man dann wie mit angezogener Handbremse oder anders ausgedrückt: Der Druck fehlt. In dem Falle lieber einen geeigneten Song wählen.

4. Ein perfekter Song für's Spinning muss für mich folgende sechs Kriterien erfüllen:
- 125-140 BPM. Die meisten Pop-Songs haben so um die 125 BPM, von daher hat man schon mal eine gute Basis-Masse.
- Keine Pausen, in denen der Takt aussetzt! Fast alle Spinning-Trainer wählen ihre Musik falsch, und man fährt dann teilweise 30 Sekunden oder länger ohne Takt. Das geht gar nicht!
- Druckvoller Beat. Basslastig. Treibend. Beispiel:
- Ohrwurm. Ich persönlich mag die Synthi-Klänge der 80er gerne. Beispiel für einen genialen Refrain:
- Abwechslung. Folgenden Song finde ich fantastisch, weil er verschiedene Musikstile unterbringt - Pop, Rock, Marschmusik und im Zwischenteil sogarJazz.
- In der Kürze liegt die Würze. Alles, was über 3:30 bis max. 4 Minuten ist, finde ich schon zu lang, weil man beim Spinning ja nicht in Trance geraten will. Ein frischer Song, der den alten Beat ablöst, setzt neue Kräfte frei!

Wenn weitere Beispiele gewünscht sind, einfach fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt ist wahrscheinlich untergegangen das ich den Tread recycelt hab für meine Intervalltraining. Die Beispiele sind echt zu lahm. Das treibt mich nicht nach vorne. Nur mal so zu Vorstellung ich fache Serien mit 20sek 140% FTP und 20 Sek ~65% zur Entlastung, Ne Serie hat 6-8 Stück.
Die Belastung ist echt hart. die letzten Sekunden zähle ich im Geist runter. Ich kämpfe da echt und die Musik muss das auch irgendwie ausdrücken,

So was Höre ich jetzt:

Ok ist natürlich bisschen altbackener Hardrock funzt aber für mich. Kann mir aber auch sowas wie Insomnia vorstellen. Wobei ein bisschen treibender wäre noch besser
 
Naja, du fährst wahrscheinlich nicht im Takt sondern willst nur was Aggressives auf den Ohren haben zum Auspowern. Mal abgesehen davon, dass es nicht meine Musikrichtung ist, finde ich den Song absolut ungeeignet für's Spinning für diejenigen, die im Takt fahren. Ich höre da sowas wie 240 BPM, das kann man maximal im Sitzen fahren, dazu brauche ich kein Spinning-Bike, ein Ergometer oder Rollenntrainer würde es auch tun. Noch dazu scheint das Tempo ständig zu variieren. Wie gesagt für Leute, die nicht im Takt fahren sondern nur Aggressionen freil lassen wollen und auf die Mucke stehen, sicher nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten