• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein Hollandrad der anderen Art

Kodiak

Dutch Precision
Registriert
1 November 2014
Beiträge
261
Reaktionspunkte
120
Ort
Hamburg
Hallo Rennradgemeinde,

dies ist mein erster Beitrag auf den "rennrad-news"-Foren, die ich aber schon seit einiger Zeit interessiert mitlese. Ein netter Haufen scheint Ihr zu sein!

Kurz was zu mir: Ich bin schon immer gerne Fahrrad gefahren, aber nie mit sportlichen Ambitionen. Als Teenager gerne mehrwöchige Touren mit Zelt und allem, das ist aber eingeschlafen. 1996/-97 prügelte ich zum Jux ein gefühlt gusseisernes Peuget-Herren"sport"rad mit kaputter Gangschaltung in Jeans und Flipflops über die ersten beiden Cyclassics. Mit 30 ging es dann mit dem Sport treiben los (Rudern), aber bedingt durch Familien-Nachwuchs ist das nach ein paar Jahren auch wieder eingeschlafen. Jetzt, mit Mitte 40, fällt auf, dass körperliche Fitness kein Selbstläufer mehr ist, und ich etwas für meine Ertüchtigung tun muss. Was tun? Rudern als Manschaftssport erfordert Regelmäßigkeit und Organisation, zu der ich inzwischen zu faul bin. Es muss auch mal spontan zwischendurch gehen und auch mal ausfallen können. Jogging ist zu langweilig. Warum also nicht radfahren, und auch mal wieder längere Touren?

Über die ganzen Fahrräder, die ich in den letzten 25 Jahren gefahren bin, könnte ich viel schreiben. Das meiste waren Müll-Fundstücke, die ich halbwegs wieder aufgemöbelt und dann wartungsfrei verschlissen habe. Erst seit einem Jahr fahre ich ein schönes flottes Tourenrad, das ich mir nach langer Suche nach der richtigen Rahmengeometrie (1. Generation VSF Fahrradmanufaktur) zurecht gemacht habe -- und es macht wieder richtig Spaß. Und damit habe ich diesen Sommer angefangen, zu "trainieren". Will sagen: Jogging auf Rädern, 2-3x die Woche 30 km. Wozu brauche ich ein Rennrad? Ist doch egal, wie schnell das Rad fährt, solange der Kreislauf ordentlich schnurrt.

Na ja, aber dann kam doch irgendwann die Erkenntnis: Ein Rennrad muss her. In diesem Forum muss ich diese Entscheidung wohl nicht weiter begründen. Nicht nur, weil das Rad bei gleicher körperlicher Leistung (hoffentlich) schneller fährt. Es ist mehr ein Gemeinschaftsgefühl: Wer sportlich fährt, fährt Rennrad. Ich möchte mich zukünftig vielleicht auch gern mal Fahrradgruppen anschließen, und da fährt auch alles Rennrad.

Ich also in Hamburg zu einem stadtbekannten Rennrad-Gebrauchthöker. Klar war vorher: Klassischer Stahlrenner, vielleicht Koga Miyata oder so. Null Markenkenntnis, außer: kein Peugeot (obiges Peugeot-Rad hatte lauter falsche Gewinde, da passte nichts). Und Giant, Batavus irgendwie unsexy. Wie gesagt: keine Ahnung.

Jetzt könnte man einwenden, dass ein knochensteifer, schon nicht mehr ganz junger Rennrad-Novize vielleicht ganz besonders darauf achten sollte, die richtige Rahmengeometrie zu erwischen und sich deshalb beim Fachhändler beraten und vermessen lassen sollte, statt sich auf gut Glück auf irgendwelche zufälligen Räder zu setzen, die sich in Jeans und falschen Schuhen und Winterjacke (war scheißkalt letzte Woche) alle bescheuert anfühlen. Stimmt natürlich. Mir egal.

Ja, und dann holte der Händler dieses Dingens vom Haken. Ich war sofort verknallt. Und noch 30 Sekunden vorher hätte ich beim Anblick einer geraden Carbon-Gabel sofort auf die Straße gekotzt. Was ist passiert? Egal. Gekauft. Das Wochenende wird schön, morgen winkt die erste (und für dieses Jahr wahrscheinlich auch letzte) Ausfahrt.

Was mich jetzt eigentlich interessiert: Was ist das überhaupt für ein Fahrrad? Das Internet gibt zu "Kodiak" nichts mit Fahrrad-Bezug her, und die Machart des Rahmens ist auch sehr eigenartig. Deshalb poste ich hier mal ein paar Bilder, und vielleicht erkennt hier jemand was.

Also: Bin gespannt auf Eure Antworten, und von mir wird man in naher Zukunft sicher vor allem naive Bastel- und Technikfragen lesen (bin auf dem Stand von 1986 - Ulrich Herzog, "Fahrrad für Kenner").

kodiak1.jpg
kodiak2.jpg
kodiak3.jpg
 
Ein canadisches Hollandrad?? Das sieht doch gut aus.
DuraAce ist doch toll. Das Rad wirkt stimmig. Ich erkenne die Kurbel nicht auf meinem Smartphone nicht. Nagut der Vorbau ist nicht doll. Vielleicht drehst du ihn um, um etwas mehr Überhöhung zu brkommmen.
Meine Frage, ist das ein Carbon- oder Alurahmen?
Ansonsten wird dir bei den Klassikern weitergeholfen werden, da das Rad zwischen 1990 und 2000 wahrscheinlich gebaut wurde.

http://www.rennrad-news.de/forum/th...-teile-was-ist-das-und-was-ist-es-wert.73322/

Viel Spaß beim Fahren!
 
Hallo seto,

Kurbeln, Bremsen (nicht die Griffe), Derailleur sind Dura Ace. Die Laufräder sind ziemlich auf, ein passender Satz Mavic+Dura Ace ist im Zulauf von Ebay.

Die Jungfernfahrt heute schien eine Quälerei zu sein -- fieser Gegenwind aus allen Richtungen -- bis ich auf den Tacho gucke: Locker 38 km/h, wo ich mit dem Touringrad sonst so bei 30 bin: Der Gegenwind ist hausgemacht. Faszinierend.

Einen Teufel werde ich tun und den Vorbau umdrehen. Ich kriege so schon Nackenstarre, wenn ich die Bremshörnchen greife, und mit den Händen unten im Lenker bräuchte ich einen Spiegel vorm Steuerkopf, um noch nach vorne gucken zu können. Wie gesagt, bin nicht mehr der Gelenkigste -- und dazu Brillenträger, d.h. unter den Augenbrauen fehlen mir noch ein paar Grad Sicht.

Ob das Carbon oder Alu ist, weiß ich selbst nicht. Aber unter Lack-Abplatzern sieht man schwarz. Wenn die Batterie meines Multimeters nicht leer wäre, würde ich mal den Durchgangswiderstand zwischen Metall-Anbauteilen messen.
 
...die Jungfernfahrt heute schien eine Quälerei zu sein -- fieser Gegenwind aus allen Richtungen -- bis ich auf den Tacho gucke: Locker 38 km/h, wo ich mit dem Touringrad sonst so bei 30 bin: Der Gegenwind ist hausgemacht. Faszinierend...

locker 38 km/h

RESPEKT!!!

Grüße
 
Um Gottes Willen, nicht als Durchschnittsgeschwindigtkeit. Nur mal zwischendurch. Mit (leichtem) Rückenwind.
 
Guter Tip, da gibt es eindeutig konstruktive Ähnlichkeiten (Verbindung aus Gussteilen und Rohr), aber im Detail dann auch wieder große Unterschiede.
 
Sehr schickes Rad, ich das hätte ich mich auch schlagartig verliebt (bzw. habe ich gerade eben getan ;) )

Viel Spaß damit!
 
Zurück
Oben Unten