• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mondial

AW: Mondial

Nein Nein Nein ! ....:D:D ich mag die aussen/oben gelegten Bremsführungen gar nicht und die Omega strada hardox Felge gefällt mir ausgesprochen gut.
Ob das nun zeitlich reinpasst oder nicht, ist mir eigentlich egal.....es muss mir gefallen und die Felge passt m.E. super gut.

Aber ich bin auch nicht so ein Sammler und noch weniger jemand, der auf Authenzität Wert legt....muss mir gefallen und so in etwa passen....

Gruss Horst
 
AW: Mondial

Hallo, ist zwar schon eine Weile her
aber ich habe ein Mondial Winner mit einem Schweizer Wappen drauf

Foto klappt grad nicht
Gruss Gunetr
 
AW: Mondial

Hallo, ist zwar schon eine Weile her
aber ich habe ein Mondial Winner mit einem Schweizer Wappen drauf

Foto klappt grad nicht
Gruss Gunter
 

Anhänge

  • Mondial Winner 012.jpg
    Mondial Winner 012.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 286
AW: Mondial

Hallo, ist zwar schon eine Weile her
aber ich habe ein Mondial Winner mit einem Schweizer Wappen drauf

Foto klappt grad nicht
Gruss Gunter
Hallo,
das ist ein (Swiss) Mondia und kein Mondial aus Italien.
Mondial hat einen Rappen im Wappen.:)
Ein Mondial mit Alan Rahmen findest du in meinem Album.
 
Ich pusche einfach mal, da ich auch 1 Mondial besitze und jetzt mit diesen Kim Kontakt aufgenommen habe.
Mal sehen was passiert.
 
schade, habe nämlich das selbe problem!!! :mad:
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, daher die Frage: Was für ein Problem hast du?

Ich habe ebenfalls ein Mondial, und unser Herrschinger Radhändler, Fahrrad Nandlinger, bzw. dessen Vater hatte Mondial früher mal im Programm. Eventuell kann man da noch Informationen erhalten.

Viele Grüße
Franz
 
danke franz für den heißen tip.
hab gleich mal dort angerufen, habe leider keine kataloge oder weitere infos gekriegt, der name Mondial ist denen aber ein begriff ,
da sie die bis vor ca 20 jahren bei sich vertrieben haben.sollen recht gute räder gewesen sein.leider aber auch nicht mehr :(
 
Hallo frnja,

deine PN hab ich bekommen und antworte später separat. Ich geh aber vielleicht besser mal dieser Tage zum Fahrrad Nandlinger, denn von Angesicht zu Angesicht reden ist immer besser als am Telefon (außerdem hängt es davon ab, mit wem du geredet hast). Zusätzlich beitragen kann ich vielleicht noch, daß einer meiner Freunde ebenfalls einen Mondial-Rahmen hat - der liegt da, soweit ich weiß, nutzlos herum - und sich vielleicht noch daran erinnert, wie der Rahmen aufgebaut war (allerdings kann ich mich erinnern, daß das Rad damals sicher alles andere als original war).

Mein Mondial war sehr wahrscheinlich "ziemlich" original, als ich es bekommen hab. Doch damals hab ich alles abgebaut und modernere Sachen angeschraubt. Ich müßte die alten Sachen allerdings noch irgendwo haben. Ob ich sie aber so einfach finde... ich kann versuchen, dieser Tage mal zu schauen, was mir so in die Hände fällt.

Viele Grüße
Franz
 
Hallo Leute, wollte den Faden mal wieder etwas aufwärmen!

Es wäre doch sehr hilfreich, wenn wir hier alle Infos zu Mondial und den hergestellten Typen sammeln könnten?

Besitze auch ein Mondial, da die Decals aber extrem flüchtig sind, kenne ich die Typbezeichnung nicht.
 
...das mit den harten Fakten ist nicht so einfach bei Mondial, da es in Italien im letzten Jahrhundert offensichtlich mehrerer Firmen der Zweiradbranche gab, die sich dieses Namen bedienten.
Ich habe einige Mondial Decals angesammelt und alle Logos und Wappen sind komplett verschieden.

Da ich ein Freund der Bilder bin, anbei eines meines leichten Alan-Mondials:
 
ich häng mich mal dran ...

... hier mein mondial rahmen rh 58, ca. 1770 g, für sattelstütze 27,2, portacatena gebohrt (ca. ab 1978), für schellenumwerfer, unterverchromt, hinterbau hochglanz, gabel columbus.
die steuerrohrmuffen haben mich anfangs etwas irritiert, scheinen aber bei einigen mondials so zu sein. die lackierung ist nicht original aber professionel durchgeführt (sogar mit den richtigen decals „riverniciato“).

um was für einen rahmen könnte es sich hier handeln? war es normal, dass an mondial räder auch columbus gabeln montiert wurden) siehe auch mondial von „Winston98“?

Anhang anzeigen 285056 Anhang anzeigen 285057

der rahmen hat jedoch zwei löcher zuviel die jemand mal für einen zweitflaschenhalter gebohrt hat. kann das an dieser stelle evtl. negative auswirkungen auf die stabilität des rahmens haben (der rahmen wurde so gefahren mit von innen gesteckten, losen gewindebuchsen)?

und was ist hier zu empfehlen?
1. so lassen und zukleben?
2. gewindenieten einpressen? oder schädigt das den rahmen?
3. zulöten bzw. gewindebuchsen einlöten lassen und überlackieren oder neulackieren?

Anhang anzeigen 285059

danke für tips.

... micha

Hi Micha,

Ich würde versuchen diese anlöt gewindeeinsätze zu bekommen z.B. bei radbörsen oder ebay... etc. diese kannst du dann einlöten (lassen) oder mit dem Schutzgasschweissgerät einschweißen mit ner dünnen naht und am ende mit dem Dremel schön verschleifen.Dannach müsste der Rahmen neu Lackiert werden.

Eine weitere Methode wäre es die dinger mit einem 2K Metallkleber einzukleben und nur die gewindeeinsätze in der passenden Farbe zu lackieren.

meiner meinung nach die authentischste Methode den Rahmen "stilecht" zu Reparieren.

Viel erfolg !
 
Werde auch mal Fotos einstellen, muß aber erst mal die Digicam startklar machen - soll heißen Akkus aufladen...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten