• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mondial

R

rotporst

Wer weiss was über Mondial ?? das Rad wird wahrscheinlich verkauft und der Käufer sowie ich selbst wären an Infos über diese Firma sicherlich interessiert.
Ich habe noch nie ein Mondial Rennrad gesehen,selbst bei ebay habe ich gelegentlich gesucht,aber nie was gefunden,gibts einfach nicht.Im Netz findet man (zumindest ich) nix drüber und deshalb die Frage.
Vielleicht waren die ja so schlecht,dass die Produktion sofort wieder eingestellt wurde und die Fa. verschwand vom Erdboden.....und ich habe das Schrottrad...:D :dope:
Hat nix mit der Gazelle Mondial zu tun und der Verkäufer erzählte wohl etwas von Belgien...also...:ka:

Anbei noch ein Bild vom sehr schönen Steuerrohr und eins vom Hinterbau


Dsci00251.jpg
[/url]

Dsci00291.jpg
[/url]

Gruss Horst
 
AW: Mondial

`Mondial fällt mir spontan noch chinelli ein.
möglicherweise (leider nur halbwissen)
die Komponenten weisen aber auf einen Hochwertigen Rahmen hin, für den Verkauf würde ich Chinelli hinweisen.
oder alles in Einzelteilen verkaufen .
gruß Jürgen an Horst
wenn das das Erste Ritzel ist das Rad nur 2-5 Tkm gefahren
 
AW: Mondial

Hi...du meinst Cinelli...ohne h :)
glaube ich eigentlich weniger,Cinelli hat doch bekannte Schriftzüge und Logos...bei dem Mondial ist es eben das Pferd.Komisch....niemand kennt Mondial...:confused:
Wie viel km das Rad gefahren ist,weiss ich nicht.Der Vorbesitzer hat mir sein "Schätzchen" ohne viele Worte ins Auto gepackt und noch etliche Schlauchreifen und Kitt dazu.....:)
Da ein potenzieller Käufer das Rad wohl wieder fahren und herrichten möchte,lasse ich schön alles beisammen und freue mich,wenn es in gute Hände kommt.
Ein bisschen was muss schon noch gemacht werden.
Eigentlich habe ich gar nicht daran gedacht,es zu verkaufen,aber jemand kam mit Anfrage auf mich zu und so kam das dann....

Gruss Horst
 
AW: Mondial

Moin Horst,

was du immer für Sachen ausgräbst. Vor kurzem war hier mal ein Verkaufsthread mehrerer Stahlrahmen (hast du sicher auch gesehen), da gab es einen Rahmen mit ähnlichem Namen, hab aber noch mal nachgesehen, er hieß nur MONDIA. Aber irgendwo habe ich auch schon mal was über Mondial gelesen. Muss ich noch mal etwas nachdenken.

Gruß

René
 
AW: Mondial

Irgendwie hatte ich das Gefühl, erst kürzlich was darüber gelesen zu haben. Mir ist nun auch eingefallen, wo:
http://www.bikeforums.net/showthread.php?t=389648&highlight=mondial
Wenn Du etwas englisch kannst findest Du hier heraus, dass ein gewisser Kim Klakow in Berlin sieben dieser Räder hat und sich recht gut mit der Marke auskennt. Was'n Zufall.
http://www.flickr.com/photos/11254840@N02/sets/72157601368216113/
Vielleicht schaffst Du es ja mal Kontakt mit ihm aufzunehmen. Ja, die Klassikersammlerwelt ist ein einziges kleines Dorf :).
 
AW: Mondial

Prima, das wäre also geklärt. Es ist also doch ein Klassiker. Es gibt eben doch noch manchmal Überraschungen.
Herzlichen Glückwunsch. Was ist das eigentlich für ein Schalthebel fürs Schaltwerk?
Was wird nun mit dem Renner? Er macht ja auch den gelieferten Perspektiven noch einen sehr ordentlichen Eindruck. Und die Modolo Flash-Bremsen sind ja auch noch ein paar nicht zu unterschätzende Schmankerl.
 
AW: Mondial

Jo prima,danke....da weiss ich doch schon ein wenig mehr.:)
@Bonanzero: der Schalthebel (von vorne der Linke ) ist ein wunderschön geschwungener von Gipiemme. Sieht von oben viel besser aus. Ich habe ne Zeitlang versucht auch einen für den Umwerfer zu bekommen,aber gibts irgendwie nicht,scheint genauso selten zu sein wie das Rad selbst.
Was wird aus dem Renner ?....Wenn der Interessent mir ein wenig Geld hinlegt,soll er sich das Teil aufbauen....wenn er sich anders entscheidet,kommts wieder in den dunklen Keller...:p
Einiges muss doch gemacht werden ... Schalthebel,Bremshebel (Gummis Schrott),Laufradsatz,Steuerlager ,Vorbau hat Haarriss und eben Rahmenschalthebel....und ja...? 100 € ist doch nicht zu viel verlangt ,oder ? :dope:
Natürlich incl. des Super Rekord Schaltwerks

Gruss Horst
 
AW: Mondial

Ja, ich glaube, das geht vom Preis her in Ordnung. Leider isses erstmal nix für mich, hab derzeit selber noch mehrere offene Baustellen.
Der Schalthebel ist sehr schön. Schade, dass die so selten sind. Ein Freund hat mir mal eine Schachtel überreicht, auf der "Gipiemme" draufsteht, in dem typischen gelben Dekor und dem schwarzen Emblem, ziemlich verwahrlost schon, aber beinhaltend eine kpl. Schaltgruppe, wo auch Gipiemme draufsteht, dabei sind Schaltung und Umferwer von Simplex und die geschwungenen Hebel (farblich überhaupt nicht passend, weil schwarz) von Modolo.
Kennt jemand diese Schaltgruppe und weiß, warum die so komisch zusammengestellt war? Es gab ja damals auch Original Simplex-Schalthebel und welche von Gipiemme (wie wir auf den Bildern sehen können).
 
AW: Mondial

Nach dem Durchlesen der links ,der Foren und den Infos werde ich das Rad nicht verkaufen.....Kim oder Jan? ihr/du lest das ja wahrscheinlich,Rad bleibt erstmal meins.Bei dem geäusserten Interesse an italienischem Geröhr hätte ich noch ein Cratoni Rahmen RH 59 anzubieten,ist rostfrei,sollte trotzdem lackiert werden,da Lackierung doch etwas gewagt.Ansonsten i.O.,
recht günstig. :)

Gruss Horst
 
AW: Mondial

Ist Cratoni nicht die Marke von Krauter in Süddeutschland? Oder ließ der seine Rahmen in Italien bauen?
 
AW: Mondial

:rolleyes: Siehste.....ich dachte Mondial kommt aus Belgien und Cratoni aus Italien.....alles falsch :dope:
Hoffe aber,jedenfalls mit dem Herkunftsland von Colnago und Daccordi einigermassen richtig zu liegen. :D

Gruss Horst
 
AW: Mondial

Schön, heute mal wieder etwas damit gefahren...mit neuem Laufradsatz. (Nein VR Felge gebraucht, die soll eh weg und such ne Campa omega strada hardox V Profil )
Ist jedenfalls ein feines Rad, bin froh, es nicht verkauft zu haben und werde paar Sachen bald mal angehen.
Anderes Lenkerband, Bremshebel mit Innenführung, ev. kpl. Campa Gruppe und eben VR Felge wie HR.... weisse Kabelhüllen auch weg....

Dsci0029.jpg
[/URL]

Dsci0007.jpg
[/URL]


Gruss Horst
 
AW: Mondial

Einen Mondial hatte ich mal. Vollverchromt mit blauer Lasur, gelötet aus Columbus SL. Ähnliche Rahmen baute damals Wilier, wobei hier der Verdacht nahe liegt, daß die Rahmen von Wilier bei Mondial gebaut wurden (was heute ja nicht anders ist). Einen hinteren Bremssteg habe ich davon noch, der Rest wurde in der Mülltonne einer Autobahnraststätte entsorgt.


Gruß Frank
 
AW: Mondial

:) Stimmt ugo....ich habe mich auch schon gefragt, was passieren muss, bevor mein Mondial auf ner Atibahnraststätte entsorgt wird und ich nur noch den Bremssteg habe....:confused:

Gruss Horst
 
AW: Mondial

Lässt sich kurz und knapp erklären:
Wir waren auf der Fahrt nach Holland in Urlaub um meine 2-wöchige Sperre sinnvoll zu nutzen. Auf dem Weg dorthin hat sich der Dachträger von der Dachrinne eines senffarbenen Fiat 131 gelöst und sich nach hinten verabschiedet. Ein deutlich vernehmbares "RATSCH" und ein funkensprühender Aufprall auf die Fahrbahn - es war mitten in der Nacht - waren die Folgen.
Vollbremsung -> Standstreifen und gucken wo das gute Stück gelandet ist. Super, so mitten in der Nacht auf der Autobahn. Gesehen habe ich das Rad erst in dem Moment, als ein LKW das Schmuckstück in seinen Linken Radlauf gestopft hat und mehrere hundert Meter mitgezogen hat. Mann war das ein Funkenflug!
Da ich ja jetzt wusste wo er die Überreste ungefähr abgeladen hat, konnte ich den Rest, handlich klein, aufsammeln und an der nächsten Raststätte entsorgen.

Das war das Mondial. Übrigens das gleiche wie im Mondial-Thread, nur eben blau lasiert.

Gruß Frank
 
AW: Mondial

Ach du heilige Sch.....!
shockkk!.gif


Klingt ja nicht so toll... :eek:
Danach? Dauerkarte beim Psychotherapeuten um das Trauma wieder los zu werden? :confused:
:D
 
AW: Mondial

Ach du heilige Sch.....!
shockkk%21.gif


Klingt ja nicht so toll... :eek:
Danach? Dauerkarte beim Psychotherapeuten um das Trauma wieder los zu werden? :confused:
:D

Och nö, mir gings soweit ganz gut.
Nochmal würde ich das allerdings nicht machen wollen, vor allem in Anbetracht der Tatsache, daß sich der Verkehr im Vergleich zu damals multipliziert hat.
Wir mussten eben nach wieder zurückfahren und das Ersatzrad holen. Schließlich mußte ich ja in Holland auch trainieren weil die DM damals 2 Wochen nach dem Urlaub war...

Gruß Frank
 
AW: Mondial

Schön, heute mal wieder etwas damit gefahren...mit neuem Laufradsatz. (Nein VR Felge gebraucht, die soll eh weg und such ne Campa omega strada hardox V Profil )
Ist jedenfalls ein feines Rad, bin froh, es nicht verkauft zu haben und werde paar Sachen bald mal angehen.
Anderes Lenkerband, Bremshebel mit Innenführung, ev. kpl. Campa Gruppe und eben VR Felge wie HR.... weisse Kabelhüllen auch weg....

Dsci0029.jpg
[/URL]

Dsci0007.jpg
[/URL]


Gruss Horst

Nee, lass den Renner so, innenverlegte Bremsgriffe kommen nicht gut an so einem Rad und die weißen Hüllen würd ich höxtes durch weiße ersetzen, denn die sehen zu dem Lenkerband sehr gut aus. Einzig die Felge würd ich ersetzen. Aber ich denke, die Omega passt da nicht so gut rein wie etwa die Delta. Letztere ist blank und sieht einfach klassisch aus. Wie der Zufall so will, hab ich noch einen kpl. LRS mit Delta-Felgen und Nuovo Record-Naben auf Halde, die Reifen drauf sind leichte Barum mit roten Streifen an der Seite, laufen superleicht, sind aber überhaupt kein bissel pannenfest. Die hab ich mal in Karlsbad selber käuflich erworben, als ich noch jung war.
 
Zurück
Oben Unten