• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

merkwürdige Insektenstiche?

Die Dinger fressen ordentlich Batterie, das ist der Nachteil.
Ja, das ist klar, bin gespannt, wie viel es ausmacht.
Im Zweifel ist mir der Stromverbrauch trotzdem lieber, als Wade wie Popeyes Unterarm...

Die helfen auch bei mir gut, aber nicht immer. ME gibt es Mücken, deren Gift das kleine bisschen temperaturstabiler ist, um diese Heizstäbe zu überstehen. Das mit dem Löffel geht für zu Hause genauso, Heizstab ist bequemer als Kerze anzünden, und evt. findet man mit etwas Risiko die Balance zwischen ausreichend hoher Temp. und Verbrennung.
Die Apothekerin, die mir den Heizstab verkauft hat, hat auch gesagt ich soll es mit der Anzahl der Anwendungen nicht übertreiben, damit ich hinterher nicht noch ne Brandsalbe brauch. :D
Ich hab sie dann gefragt, ob das das Geschäftsmodell sei... 😆

Aber ja klar, die Löffelnummer geht freilich auch. Ist dann eher so trial&error 🥵
 
Ich reagiere auch auf alles was sticht lokal sehr heftig. Systemisch bisher zum Glück nicht.

Am schlimmsten sind Bienenstiche und Stechmücken in südlichen Regionen. Mückenstiche in der Toskana ergaben flüssigkeitsgefüllte Blasen, die nach Aufbrechen (nicht herbeigeführt) ziemlich schmerzhaft waren.

Ich nutze bei sehr unangenehmen Stichen daher mittlerweile direkt eine potente Kortisoncreme (Betagalen). Einen Bite away Neo habe ich auch und bin ebenfalls zufrieden.

Danke auch @bergdoc für den Tipp zu den Fenistil Tropfen. Die werde ich mir auch kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Mückenstiche in der Toskana ergaben flüssigkeitsgefüllte Blasen, die nach Aufbrechen (nicht herbeigeführt) ziemlich schmerzhaft waren. ...
Waren das eventuell so genannte Kriebelmücken? Auf die reagiere ich auf Sardinien in der von Dir geschilderten Weise. Während sie den Rest der Familie eher verschmähen und die vielleicht jeweils 2-3 Bisse mit kaum Wirkung (wie bei einem normalen Mückenstich) erleiden, lieben mich diese Viecher. Dieses Jahr hatte ich beim Aufbau am Campingplatz in ca. 15 Minuten etwa 50-60 Bisse von den Biestern. Zudem heilen die Wunden bei mir extrem langsam ab, nach 3 Monaten sind die Bissstellen alle noch gut erkennbar.

Trägst Du die Kortisoncreme sofort nach dem Befall großflächig auf? Und ist die verschreibungspflichtig oder bekommt man die in der Apotheke auch ohne Rezept? Alternativ bleibt mir ansonsten nur noch der Verzicht auf den dortigen Standort, leider ist das meist unsere erste und liebste Anlaufstelle auf der Insel.
 
Trägst Du die Kortisoncreme sofort nach dem Befall großflächig auf?
Nein im Gegenteil. Dünn und exakt auf die Stelle. Das Zeug ist schon recht stark und verschreibungspflichtig.
Ich weiß auch nicht, ob bei so einer großen Anzahl an Stichen, wie du sie hattest eine lokale Therapie überhaupt noch hilft. Ich würde da wohl zeitnah einen Arzt aufsuchen.

Das mit der verschleppten Heilung habe ich auch beobachtet. Wichtig ist auch die Stiche absolut nicht aufzukratzen. Das verschlimmert die Symptome und dazu kommt das Infektionsrisiko.

Alternativ bleibt mir ansonsten nur noch der Verzicht auf den dortigen Standort, leider ist das meist unsere erste und liebste Anlaufstelle auf der Insel.
Diese Gedanken habe ich mir auch gemacht und kam zu der Entscheidung nur noch zu Zeiten in diese Regionen zu reisen, zu denen die Quälgeister noch nicht Hochsaison haben. Der Urlaub ist ja auch das Gegenteil von erholsam, wenn man sich in seiner Haut nicht mehr wohlfühlt.
 
... Wichtig ist auch die Stiche absolut nicht aufzukratzen. Das verschlimmert die Symptome und dazu kommt das Infektionsrisiko.
Das ist halt das Problem bei den Mistviechern, die von Dir beschriebenen Blasen bilden sich bei mir zuhauf und extrem groß. Da reicht schon das ins Bett gehen, dass die aufgehen (@all: Sorry für's Kopfkino).

... Diese Gedanken habe ich mir auch gemacht und kam zu der Entscheidung nur noch zu Zeiten in diese Regionen zu reisen, zu denen die Quälgeister noch nicht Hochsaison haben. Der Urlaub ist ja auch das Gegenteil von erholsam, wenn man sich in seiner Haut nicht mehr wohlfühlt.
Wenn dort nur ein bißchen Wind weht, dann sind die Kriebelmücken überhaupt nicht unterwegs. Ist WIndstille, ist es die Hölle.
Aber Danke für den Medikationshinweis, werde ich probieren.
 
Was hat es mit dem wirkstoff deet auf sich, ist der besser oder verträglicher als die wirkstoffe in zb zeckito?
 
Angenehm ist das halt auch nicht. Es ist die Abwägung, ob Du nach dem Zeug stinkst oder Stiche riskierst. Vorgestern habe ich mich da verschätzt.

also bevor mich diese griebelmücken stechen jauche ich mich richtig ein.
Vor 2 wochen hatte ich mich nicht eingesprüht und konnte die ganze nacht nicht schlafen, weil meine bei so dermaßen juckten...
 
Wieso nutzt ihr kein mückenschutzmittel?
Das wirkt bei den Viechern nur sehr bedingt. Ich habe mich in verschiedenen Zeiten sowohl mit Autan als auch AntiBrumm eingenebelt. Normale Mücken und anderes Viechzeug sind ferngeblieben, die Kriebelmücken hat es dagegen kaum beeindruckt. Die einzige Abhilfe scheint lange Bekleidung zu sein, aber bei den diesjährigen 35°-38° dort ist das auch nicht so der Brüller.
 
Es gibt Kombiprodukte, aber scheinbar nur sehr teuer.
Hast du ein taugliches Beispiel?

Das Problem ist für mich zumindest bei den Radtouren auch, dass man vorher nie weiß, wie schlimm es mit dem Viehzeug tatsächlich wird.
In 80-90% aller Fälle ist es kein Problem. Manchmal sind die Viecher aber furchtbar aggressiv, ohne dass man damit rechnet. Klar, bei schwülem Wetter und Gewitterstimmung ist damit zu rechnen.

Der Insektenschutz hilft mir dann aber z.B. auch nicht dagegen, dass ich mir bei voller Fahrt ne Wespe, Bremse o.ä. aufsammel und die nach dem Aufprall direkt zusticht. 🤷‍♂️
 
Das wirkt bei den Viechern nur sehr bedingt. Ich habe mich in verschiedenen Zeiten sowohl mit Autan als auch AntiBrumm eingenebelt. Normale Mücken und anderes Viechzeug sind ferngeblieben, die Kriebelmücken hat es dagegen kaum beeindruckt. Die einzige Abhilfe scheint lange Bekleidung zu sein, aber bei den diesjährigen 35°-38° dort ist das auch nicht so der Brüller.

Probiere mal zeckito, das wirkt bei mir und den kids auch besser als autan, antibrumm etc pp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwägungssache.
Insektenspray und Sonnencreme gleichzeitig ist doof. Meiner Ansicht nach die Wahl zwischen Not und Elend.

Oh ja, das stimmt...
Ich kann mich kaum dazu überwinden sonnencremes zu benutzen trotz vorerkrankung...
Wenn dann nur ultrasun, das wirkt auf der haut nicht ganz so ekelig.
 
Probiere mal zeckito, das wirkt bei mir und den kids auch besser als autan, antibrumm etc pp.
Ich bin mal eine zeitlang frühmorgens mit meinen Modellfliegern raus, da kamen dann auch die 💩 Mückenviecher angeschwirrt. Autan hatte rein gar nichts geholfen, erst mit Antibrumm forte (rote Flasche, nutze ich aktuell auch) blieben die weg. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Rückstände von Antibrumm forte an den Händen (leichtsinnigerweise nicht abgewaschen) die blaue Farbe von Conrad Electronic-Tüten ablöste (darin waren die eher kleinen Flieger untergebracht). Momentan reibe ich mir damit den Hals, die Brust sowie die Oberarme ein und bilde mir auch ein, dass dann weniger oft bis gar nicht etwas ins Gesicht in Mundnähe fliegt. Untenrum hatte ich bislang nichts gemacht, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass mir nichts ins Gesicht fliegt und die Viecher im Zweifelsfall nach unten abdrehen. Das fehlte mir noch, dass mir was in den Mund fliegt und da dann zusticht/-beißt. Aber Zeckito ist mal ein brauchbarer Hinweis:daumen:!
 
Zurück
Oben Unten