• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

merkwürdige Insektenstiche?

Eindeutig: Krokodil vom Nil

Die Geschichte ist doch bereits über ein Woche her. Geht's Dir inzwischen besser?

Das Problem ist, kaum sind die einen Stiche/Bisse nach 4-7 Tagen abgeheilt, kommen zwischenzeitlich neue....


Na .... kein Wunder ........ Beine nicht rasiert ... :rolleyes: :D

Deswegen ist meine V-max so mies ;-)


Wobei, vlt. haften die Viecher dann tatsächlich weniger? Ein Versuch wärs vlt. wert....

Morgen fahre ich aber erstmal mit langer Hose...und abends zum Griechen, vlt. hilft Knobi auch :)

Vielen Dank soweit.
 
Eine Bekannte und ich hatten das Vergnügen auch gerade im Bereich OWL ( genauer Bad Salzuflen ).

Es soll sich wahrscheinlich tatsächlich um die asiatische Tigermücke handeln.

http://www.br.de/themen/ratgeber/inhalt/verbrauchertipps/reisen-urlaub-denguefieber100.html

Die Stellen neigen zum entzünden und meine Bekannte bekam sogar für mehrere Tage Sportverbot und Antibiotika - von einem Arzt, der Antibiotika hasst wie die Pest.

Ich bekämpfe die Stellen mit Fensitil Hydrocort 0,5 Creme...

Nimmt den Juckreiz und lässt die Entzündung zurückgehen...
 
Hast du Kontakt mit einem Wildvogel gehabt oder ein verlassenes Nest angefasst? Ich habe mir beim Reinigen meiner Nistkästen mal Vogelflöhe eingefangen. Das sah genauso aus ... mehrere Bisse ziemlich nah beeinander.
 
In südlicheren Gegenden bevorzugen die Ureinwohner Knoblauch. Wird oral eingeführt ( Essen ) und der Duft via Transpiration(Haut)
schreckt die Mücken ab?
Das ist die überhaupt die beste Lösungt mit "multiplem Benefit", wie man heute sagt:
1. Schmeckt gut.
2. Schmeckt saugut. :bier:
3. Gut für den Kreislauf, blutdrucksenkend
4. Mücken suchen sich andere Opfer
5. Antibakteriell
5. Schützt vor HIV-Infektionen, weil es die Chance auf einen GV mit Unbekannten vermindert. ;)
 
Evtl. "Krieblmücken" - der Beschreibung nach " kleine Fruchtfliegen" - siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Kriebelmücken

Kriebelmücken sind kleine Mücken, die im Aussehen eher den Fliegen ähneln.

Der Stich ist häufig schmerzhaft und hat eine lokale Blutverdünnung sowie Blutergüsse zur Folge, da mit dem Speichel der Mücke Blutgerinnungshemmer in die Wunde gelangen. Außerdem wird beim Stich Histamin gegeben, was nicht selten zu pseudoallergischen Reaktionen führt. Bei Massenbefall können Kriebelmücken so den Tod von Weidetieren herbeiführen. :eek::eek:

Neben Herz-Kreislauf-Versagen und massiven Hautirritationen kommen die Tiere besonders infolge der durch die Parasiten verursachten Panik und damit verbundenen unkontrollierten Flucht zu Schaden

*SCHLUCK* - eigentlich neige ich nur bei Hunden zur Flucht ...:confused:
 
Habe ein Photo mal gemacht. Eventuell kennt das von der Stich-Art jemand? .

Anhang anzeigen 95534

Ich kenne sowas - das sind keine Stiche: Tritt bei mir an sehr heißen Tagen genau am Bein-Abschluss (Saum) der Radhose nach dem Training auf und bleibt 2-3 Tage erhalten, bis es wieder verschwindet. Bei mir ist es eine Art Unverträglichkeit der Haut mit dem Stoff der Hose in Kombination mit Schweiß (oder eine Art Allergie).

Auch können selten und nur vereinzelt kleine Hitzepickel am ganzen Körper, aber auch mehrere direkt nebeneinander, auftreten mit starken Juckreizungen, vermutlich verursacht durch Schweiß und Verunreinigungen der Haut :confused:

Aber gibt Schlimmeres...
 
Freunde und Freundinnen des motorlosen Zweiradsports,

ich bedanke mich für euer Engagement.

Die Sache hat sich vermutlich hinreichend geklärt. Keine Grasmilben, keine Sonnenmilchunverträglichkeit. Eigentlich "schlimmer", eine Form der sog. Nesselsucht, hier offenbar ausgelöst durch die Kombination große Hitze+Sonneneinstrahlung.

Korreliert leider mit einem bestehenden Krankheitsblild. Nun ja, kann man nichts machen, außer doch lange Hose. Und der Hoch-Sommer ist ja bald wieder vorbei.
 
Hallo!

Möchte das Thema nicht wieder aufwärmen aber zum Thema Insektenstiche habe ich selbst gerade die Begegnung einer dritten Art gehabt.
Das Resultat habe ich mal als Bild angehangen. Wohlbemerkt das ganze ist in Deutschland passiert (Bonn).

Durch einen simplen Mückenstich habe ich 5 Tage im Krankenhaus gelegen.Mir musste der Schleimbeutel entnommen werden weil er komplett hinüber war.

Damit ist nicht mehr zu spaßen wenn ihr was habt geht zum Arzt!

Allen eine gute Besserung!
 

Anhänge

  • IMG_9493.JPG
    IMG_9493.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 495
Hornissenstich beim Intervalltraining endet mit anaphylaktischem Schock.
Gestern hat mich mittn im Training eine Hornisse ins Bein gestochen. Der Stich schwoll dann leicht an und ich bin weiter gefahren. Nach 10 Minuten kamen Beschwerden wie starkes Jucken der Haut in den Achselhöhlen und im Genitalbereich. Bin sofort Richtig Heimatort der nur 8km entfernt ist. Nach 20 Minuten nach Stich wurden die Symptome so ernsthaft das ich den Notruf absetzen musste. Es waren Druckgefühl an den Ohren und Anschwellen der Zunge. Ich bin Ausbilder und kenne die Erste Hilfe bei anaphylaktischem Schock. Deshalb auch der Notruf. Ich bin noc h zur nächsten Kreuzung gekommen und habe das Rad abgestellt. Dann mustte ich auf den Boden. Der Krankenwagen kam nach 30 Minuten und ich konnte gerade noch liegend meien Personalien nenen, dann kam der Schock mit Diastolischem Blutdruck unter 70mmHG.
In der Notaufnahme haben heftige Schweiß, Muskelschütteln und anderes eingesetzt. Die medizinische Versorgung mit z.B. Cortison, Adrenalin, Antihistamin hat mir gut gehlfen. Heute bin ich wieder fit und habe überlebt.
Ich wollte diesen Fall mal nennen um klar zu machen, das man sich bei solchen Symptomen nach Stichen keinesfalls an den Wegrand setzen soll und abwartet sondern sofort aktiv Richtig Zivilsation gehen sollte und Notruf absetzen sollte wenn soclhe Symptome auftreten. Man hat dann nicht viel Zeit bis zur absoluten Hilflosigkeit und evtl. tödlichem Ausgang. Auch Helfer und Trainingspartner sollte da sofort an Rettung und medikamentöse versorgung denken und nicht abwarten.
Soll nun ein Erste Hilfe Kit besorgen mit dem ich mir im Notfall schnell selber helfen kann. Genaueres erfahre ich noch.
 
Ich habe n.n. davon gehört das eine Hornisse einfach so sticht , nur wenn man die bedrängt und sie sich angegriffen fühlt , ansonsten sind Hornissen völlig harmlos , wir haben hier seit Jahren welche , noch nie irgendwas gewesen , was hat du denn gemacht ?
Rumfuchteln ist nicht empfehlenswert , selbst wenn eine irgendwo am Körper landet macht die nichts , stell nur fest das schmeckt nicht .
Auch ist die Empfindlichkeit gegen Insektenstiche/bisse sehr unterschiedlich ausgeprägt , ich habe das Glück das mich sowas fast nicht juckt , aber meine Holde hat manchmal auch riesen Beulen , die tagelang nerven und manchmal am Rande einer Entzündung sind .
Ansonsten ist deine "Anweisung" sehr hilfreich , danke .
 
@ronde2009 : Krasse Story, danke für die Tips!! hoffe es ist wieder alles gut!! ich glaub da kann man ganz schön Panik bekommen:/
 
Insektenstiche können wirklich blöd ausgehen.

Ich bin im Sommer 2014 mal morgens aufgewacht und hatte auf der Rückseite der beiden Oberschenkel jeweils einen Stich / Biss / wasauchimmer der anfangs noch wie ein normaler Mückenstich aussah. Im Laufe des Tages juckten die Dinger dann immer mehr und schwollen auch sichtbar an. Am nächsten Tag tat das Ganze dann schon weh und ich hatte beginnend von den Stichen schöne rote Bahnen in Richtung Oberkörper. Spätestens hier wurde mir klar: Gefahr!
Bin dann zu meinem Hausarzt, der bekam beim Anblick meiner Beine große Augen und schickte mich ins Krankenhaus ---> Blutvergiftung! In der Klinik bekam ich dann Antibiotika und der Ganze Spuk war damit auch relativ schnell vorbei. Ohne eine Behandlung kratzt man bei sowas dann einfach mal ab...
Was mich damals gestochen hat weiß ich allerdings bis heute nicht.
 
Ich habe n.n. davon gehört das eine Hornisse einfach so sticht , nur wenn man die bedrängt und sie sich angegriffen fühlt , ansonsten sind Hornissen völlig harmlos , wir haben hier seit Jahren welche , noch nie irgendwas gewesen , was hat du denn gemacht ?
Die Chance ne Hornisse zu treffen ist natürlich verschwindet gering. Ich hab eigentlich regelmäßig ( 1x im jahr) Wespenstiche weil sich ne Wespe im Helm verfängt. Denke das auch ne Hornisse hier stechen würde, wenn man das ganz große Pech hat das man die so erwischt.
 
Es geht mir ausschlieslich um die Mitteilung des Falles und der Info da sofort zu handeln wenn die Symptomatik jucken, zunge anschwellen etc auftreten. Keinesfalls in einen Seitenweg einfahren und dann zusammen sacken. Ich dachte eigentlich das wäre ne bagatelle gewesen. Stiche hatte ich schon oft von bienen und wespen. Ich bin auch das Intervall zu ende gefahren. Aber als die jucksymptome auftraten habe ich das Phänomen erkannt und zum Glück den Notruf abgesetzt.
 
Ich habe n.n. davon gehört das eine Hornisse einfach so sticht , nur wenn man die bedrängt und sie sich angegriffen fühlt , ansonsten sind Hornissen völlig harmlos , wir haben hier seit Jahren welche , noch nie irgendwas gewesen , was hat du denn gemacht ?
Rumfuchteln ist nicht empfehlenswert , selbst wenn eine irgendwo am Körper landet macht die nichts , stell nur fest das schmeckt nicht .
Auch ist die Empfindlichkeit gegen Insektenstiche/bisse sehr unterschiedlich ausgeprägt , ich habe das Glück das mich sowas fast nicht juckt , aber meine Holde hat manchmal auch riesen Beulen , die tagelang nerven und manchmal am Rande einer Entzündung sind .
Ansonsten ist deine "Anweisung" sehr hilfreich , danke .

Mir ist einmal 2007 bei der Auffahrt zum Hausberg auch irgendein Vieh gegen die Unterlippe geprallt und hat dabei wohl zugestochen oder gebissen. Die Stelle war zunächst taub, später (als ich wieder zuhause war) schwoll das Teil doch soweit an, dass ich zum Arzt bin. Der hatte dann eine Cortisonspritze gesetzt und mir noch Tabletten mitgegeben, damit war es dann gut. Allerdings hatte ich mich unmittelbar vor der Fahrt noch rasiert, und nachdem zu einer anderen Gelegenheit mich ein Insekt durch die Hose(!) am Oberschenkel gestochen hatte (damals hatte ich mir vorher die Beine rasiert), kam mir der Gedanke, dass eventuell in Rasierschäumen Duftstoffe enthalten sind, die Insekten irritieren und/oder aggressiv machen. Seitdem rasiere ich mich entweder hinterher, oder (zum/am Wochenende) abends vor dem Schlafengehen, außerdem wasche ich Beine und Gesicht immmer nochmal mit Seife ab. Seitdem hatte ich mit großen Insekten keine Probleme mehr, und gegen die kleineren nehme ich "Anti-Brumm". Autan hilft nicht! Zu Modellflug-Zeiten (morgens nach Sonnenaufgang ist es in der Regel windstill) konnte ich die ganzen Mittelchen testen, mit Autan (Gesicht/Arme/Beine) kamen die Mücken trotzdem, mit Anti-Brumm blieben sie fern. Zum Fahren natürlich nicht ins Gesicht, aber ich sprühe es an die Ohren, reibe den Nacken, Hals sowie die Arme ein. Die Beine lasse ich bisher weg, damit die Insekten zumindest aus dem Augen-/Mundbereich wegbleiben, und gegebenenfalls Richtung Beine abdrehen. Vor einigen Jahren ist mir nämlich gegen Tourende mal ein kleineres Vieh geradewegs in den Mund und Rachen reingeflogen. Zum Rauswürgen war es zu tief unten, also runtergeschluckt und mit Isostar nachgespült. Nach etwa einer 3/4-Stunde wurde mir dann etwas schlecht, aber das ging gottseidank vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hornissenstich beim Intervalltraining endet mit anaphylaktischem Schock.
Gestern hat mich mittn im Training eine Hornisse ins Bein gestochen. Der Stich schwoll dann leicht an und ich bin weiter gefahren. Nach 10 Minuten kamen Beschwerden wie starkes Jucken der Haut in den Achselhöhlen und im Genitalbereich. Bin sofort Richtig Heimatort der nur 8km entfernt ist. Nach 20 Minuten nach Stich wurden die Symptome so ernsthaft das ich den Notruf absetzen musste. Es waren Druckgefühl an den Ohren und Anschwellen der Zunge. Ich bin Ausbilder und kenne die Erste Hilfe bei anaphylaktischem Schock. Deshalb auch der Notruf. Ich bin noc h zur nächsten Kreuzung gekommen und habe das Rad abgestellt. Dann mustte ich auf den Boden. Der Krankenwagen kam nach 30 Minuten und ich konnte gerade noch liegend meien Personalien nenen, dann kam der Schock mit Diastolischem Blutdruck unter 70mmHG.
In der Notaufnahme haben heftige Schweiß, Muskelschütteln und anderes eingesetzt. Die medizinische Versorgung mit z.B. Cortison, Adrenalin, Antihistamin hat mir gut gehlfen. Heute bin ich wieder fit und habe überlebt.
Ich wollte diesen Fall mal nennen um klar zu machen, das man sich bei solchen Symptomen nach Stichen keinesfalls an den Wegrand setzen soll und abwartet sondern sofort aktiv Richtig Zivilsation gehen sollte und Notruf absetzen sollte wenn soclhe Symptome auftreten. Man hat dann nicht viel Zeit bis zur absoluten Hilflosigkeit und evtl. tödlichem Ausgang. Auch Helfer und Trainingspartner sollte da sofort an Rettung und medikamentöse versorgung denken und nicht abwarten.
Soll nun ein Erste Hilfe Kit besorgen mit dem ich mir im Notfall schnell selber helfen kann. Genaueres erfahre ich noch.

@ronde2009 Uff. Zum Glück nochmal gut gegangen.
 
Auch ist die Empfindlichkeit gegen Insektenstiche/bisse sehr unterschiedlich ausgeprägt , ich habe das Glück das mich sowas fast nicht juckt , aber meine Holde hat manchmal auch riesen Beulen , die tagelang nerven und manchmal am Rande einer Entzündung sind .

Nur zur näheren Erläuterung:
Eine Anaphylaxie (auf Deutsch "Allergie") ist die die Überreaktion des Körpers auf einen ihm bekannten (Fremd-)Stoff und der entsprechende Schock ist einer der am fulminantesten verlaufenden Schockzustände überhaupt.

Das heißt im Klartext so viel wie: nicht bloß weil Du schon mehrfach von Insekten gestochen wurdest und nie etwas schlimmeres war, wird auch nie etwas schlimmeres sein. Die einzige Sicherheit vor einer Allergie ist eigentlich, vorher nie mit dem Allergen in Kontakt gekommen zu sein - wobei auch das nur bis zu einem gewissen Grad gilt.


Generell hat @ronde2009 also vollkommen recht: bemerkt man ein Insekt unterm Helm, im Trikot, oder auch im Mund, sollte man im kurzfristigen weiteren Verlauf der Fahrt gut in seinen Körper hinein hören, sich "im Auge behalten" und im Zweifel nicht zu lange mit dem Absetzen eines Notrufes warten. Besonders wenn man allein unterwegs ist.
Beim Notruf selbst sollte man auf jeden Fall zusätzlich zu den aktuellen Symptomen unbedingt den Stich als Auslöser nennen. Im Zweifel bringt einem ein RTW der wegen vermutetem Sonnenstich nach 30 Minuten in der Pampas ankommt nämlich gar nix bis äußerst wenig. Ohne Notarzt können auch in Gesellschaft eines RettAss mit einem RettSan bei einem Anaphylaktischen Schock die Lampen ausgehen.


Wobei die 30Minuten gern mal bei der zuständigen Feuerwehr (oder in Bayern dem DRK) hinterfragt werden dürften/sollten. Gemäß festgelegter Hilfsfrist gibt es in Deutschland keinen Fleck, an dem man länger als 15 Minuten auf den Rettungsdienst warten müssen soll.
Diese 15 Minuten sind zwar nicht dogmatisch zu verstehen und können, je nach Einsatzaufkommen, auch überschritten werden, aber 30 Minuten sollte es dann doch nicht dauern. Nirgends.
Im Zweifel hätte da die Leitstelle ("vom Papier" aus betrachtet) einen RTH schicken müssen.
Eine schriftliche Eingabe zum überschreiten der Hilfsfrist kann dabei sowohl der Direktion gegenüber der Politik dazu dienen, etwas mehr Mittel zur Verfügung zu stellen - denn trotz steigender Einsatzzahlen werden leider die Mittel für Feuerwehren/Rettungsdienste gestrichen - als auch dem Kollegen Leitstelle etwas Beine machen. Gern werden verfügbare RTW nämlich für einfache Krankentransporte eingesetzt und sind dann in Notfällen nicht verfügbar, während gleichzeitig die Alarmierung von Hubschraubern gemieden wird wie vom Teufel das Weihwasser. Die kommen nämlich nicht aus dem "eigenen Stall".
 
Zurück
Oben Unten