• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

meine erste LD :-)

Rad-Fan

Neuer Benutzer
Registriert
20 Juli 2006
Beiträge
254
Reaktionspunkte
1
Ort
Regensburg
Hallo Leute!
heute hab ich es tatsächlich geschafft meine erste Leistungsdiagnostik zu machen. da war dabei: Sufentest mit Laktat und Spiro.
Auch auf die Gefahr hin das hier der eine oder andere über meine Leistungs etwas lacht, poste ich trotzdem meine Werte:
Es wurde ganz normal alle 3 min um 40 Watt erhöht angefangen bei 80 Watt. Zu ende war die Show bei 280 Watt (ich dachte ich sterbe)
Ich bin 20 Jahre und trainiere seit 10 Monaten und ich möchte irgendwann in der C-Klasse fahren
der Doc meinte, dass ich ne langsame Regeneration habe. nach 3 min hatte ich immer noch 150 Puls. Was sagt ihr dazu?
was mir komisch vorkommt is, das mein GA1 bereich anscheinend bis 151 geht
Ab wann kann man gut bei C-Klasse mithalten? Leider hab ich noch imma keinen Trainingsplan, nur diese Daten, kann mir wer weiterhelfen vielleicht?
naja, bin ja gespannt was ich in nem Jahr für Werte habe :)

Gruß Radfan
 

Anhänge

  • Auswertung LD2.jpg
    Auswertung LD2.jpg
    52 KB · Aufrufe: 387
  • Diagramm2.JPG
    Diagramm2.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 332
  • Körperfettanalyse2.JPG
    Körperfettanalyse2.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 279
AW: meine erste LD :)

Hast du vorher eventuell gar keinen Sport getrieben?

Bei 200 Watt schon einen Wert von 3,5 mmol ist schon recht hoch. Aber es ist ja auch noch sehr früh im Jahr. Jetzt heisst es erstmal Grundlage schaffen. Langsam fahren und die Umfänge nach und nach erhöhen.

Kauf dir doch einfach mal das Buch "Ausdauertrainer Radsport" von K.Hottenrott.
 
AW: meine erste LD :)

hallo, für dass du erst 10 monate trainierst bist du mit 280 watt ausbelastung (bei 57 kg) schon mal nicht schlecht gestellt...

die anaerobe schwelle (4 mmol laktat) bei 200 watt ist ausbaufähig, ohne zweifel... machst du regelmäßig gezielt EB-Training?

die aerobe schwelle bei knappen 160 watt (2 mmol laktat) ist beachtenswert für dein gewicht... und die tatsache dass die GA1 bei dir bis 151 geht zeigt auch, dass du bisher wahrscheinlich viel in diesem bereich gefahren bist und du ne gute grundlage hast, oder irre ich?

wichtig ist die vo2max (ml/min/kg): 64,4... dieser wert ist für 10 monate training nicht schlecht, v.a. falls du nicht viel EB-Bereich trainiert hast... aber ebenso noch ausbaufähig in deinem alter sowieso :)

schönen abend noch
 
AW: meine erste LD :)

die anaerobe schwelle (4 mmol laktat) bei 200 watt ist ausbaufähig, ohne zweifel... machst du regelmäßig gezielt EB-Training?
in wiefern? ich kenn mich net aus damit, is da mehr gut oder weniger gut? bisher mach ich fast kein EB-Training höchstens einmal im Monat ne Einheit mit Intervallen

die aerobe schwelle bei knappen 160 watt (2 mmol laktat) ist beachtenswert für dein gewicht... und die tatsache dass die GA1 bei dir bis 151 geht zeigt auch, dass du bisher wahrscheinlich viel in diesem bereich gefahren bist und du ne gute grundlage hast, oder irre ich?

ja zu 95 prozent! ich bin bisher immer "blind" gefahren, also ohne meine schwellenwerte zu kennen aber die hab ich ganz gut erraten sehe ich

schönen abend noch

danke ebenfalls!
 
AW: meine erste LD :)

Hast du vorher eventuell gar keinen Sport getrieben?

Bei 200 Watt schon einen Wert von 3,5 mmol ist schon recht hoch. Aber es ist ja auch noch sehr früh im Jahr. Jetzt heisst es erstmal Grundlage schaffen. Langsam fahren und die Umfänge nach und nach erhöhen.

Kauf dir doch einfach mal das Buch "Ausdauertrainer Radsport" von K.Hottenrott.

ja schon aber noch nie mit ziel so wie jetzt.
in ausdauersportarten war ich immer gut in da schule :)
 
AW: meine erste LD :)

abend

dazu hab ich noch ne frage:

ich weis das es besser ist die laktat kurve soweit wie möglich niedrig zu halten bevor sie ansteigt (leichter gesagt als getan :D)
irgendwann explodiert sie sowieso.

jetzt zur frage ab einem laktat wert von ca. 10mmol ist das ja alles mit schmerzen verbunden :D kann man diese schmerzgrenze irgendwie mit training beeinflussen?
also bei ca. 15mmol halt ich das nicht mehr aus und bin so ziehmlich an meiner ausbelastung. kanne einen kollegen der vom ergo bei seiner letzten stufe mit 21mmol abgestiegen ist.

ist das krank? soweit ich weis zählt der hohe wert ja garnet bei der leistung
sdiagnose sondern wann man über die 4mmol kommt oder täusch ich mich da ?

gruß
 
AW: meine erste LD :)

abend

dazu hab ich noch ne frage:

ich weis das es besser ist die laktat kurve soweit wie möglich niedrig zu halten bevor sie ansteigt (leichter gesagt als getan :D)
irgendwann explodiert sie sowieso.

jetzt zur frage ab einem laktat wert von ca. 10mmol ist das ja alles mit schmerzen verbunden :D kann man diese schmerzgrenze irgendwie mit training beeinflussen?
also bei ca. 15mmol halt ich das nicht mehr aus und bin so ziehmlich an meiner ausbelastung. kanne einen kollegen der vom ergo bei seiner letzten stufe mit 21mmol abgestiegen ist.

ist das krank? soweit ich weis zählt der hohe wert ja garnet bei der leistung
sdiagnose sondern wann man über die 4mmol kommt oder täusch ich mich da ?

gruß


der oberste wert den man erreicht ist
a) genetisch bedingt
b) vom grad der vorherigen belastung bestimmt (d.h. wenn die glykogenspeicher nicht voll sind, wirst du ihn weniger hoch bekommen)
c) niedrigerer Körperfettanteil ==> geringere laktattolleranz (im allgemeinen)

hat aber nix mit der leistung zu tun... ich kenn genug tirathleten, die bei 7-8 mmol laktat abgestiegen sind aber dann bei der langdistanz hauen sie ordentlich auf den putz :)
 
AW: meine erste LD :)

in wiefern? ich kenn mich net aus damit, is da mehr gut oder weniger gut? bisher mach ich fast kein EB-Training höchstens einmal im Monat ne Einheit mit Intervallen

wenn du eine gute grundlage hast, kannst du die minuten im EB-bereich langsam steigernd:
z. B. 1. woche: 8 minuten (insgesamt)
2. woche 12min.
3. woche 16min.

hab gerade nen artikel vom bartoli gelesen... der ist z. B. laut seinen angaben im training nie über 20 minuten pro monat hinausgegangen (ohne rennen versteht sich... da warens dann vielleicht auch mal ne stunde pro rennen :)

wir in italien bevorzugen eh den MEDIO, was bei euch dem ga2 entspricht
 
AW: meine erste LD :)

Hi Stefan,

um mal auf Deine Frage zu Antworten in Bezug auf C Klasse Rennen, hast Du noch ein bisschen Arbeit vor Dir.

Dein Vorteil ist, Du bist sehr leicht. Problem ist allerdings die absolut mangelhafte Kraft. Bei einer Ausbelastung bei 280 Watt gehst Du auf einer ordentlichen Einerreihe sofort fliegen.

Mal zu Orientierung ein paar Werte von normalen C-Amateuren, wie auch gerade im Tour-Forum gepostet und aus meiner Sicht absolut realistisch:

GA1 180 bis 200 Watt
Anaerobe Schwelle um die 300 bis 330 Watt
Maximale Ausbelastung bei 360 bis 400 Watt.

Das muss man natürlich absolut ins Verhältnis zum Gewicht setzen. Problem ist nur, im Flachen ist das Gewicht im Rennen uninteressant. Einer der mehr Watt treten kann ist schneller.

Also, nach nem ordentlichen Grundlagen-Training, viel GA2 Kraft Intervalle, K3 Intervalle und später EBs und in einiger Zeit bist Du soweit. Dieses Jahr würde ich es noch lassen, oder Du hast ne hohe Frustrationstoleranz, dann kanste auch zum Rennen gehen :D

Noch was vergessen, wenn Du ein Mädchen wärst, würdest Du damit solide Bundesliga fahren können :)
 
AW: meine erste LD :)

GA1 180 bis 200 Watt
Anaerobe Schwelle um die 300 bis 330 Watt
Maximale Ausbelastung bei 360 bis 400 Watt.

... Einer der mehr Watt treten kann ist schneller.

Die Werte kommen so hin als Voraussetzung für C-Rennen. allerdings ist zu bedenken, dass C-Rennen eben keine konstante 90-Minuten Veranstaltung bei 300 Watt sind. Vielmehr wechselt die Belastung ständig. Es muss also noch die Fähigkeit hinzu kommen, sehr häufig über die Maximale Ausbelastung hinaus kommen zu können. Grob vereinfacht vielleicht 45s mit 300 Watt, 15s mit 450 Watt, 45s mit 300 Watt usw., 90 Minuten lang. Eine ernsthafte leistungsdiagnostik mißt auch diese Fähigkeit, die sogenannte Schnellkraftausdauer. Der Stufentest alleine kann die Rennfähigkeit nicht beurteilen. Hinzu kommt, dass der Erfolg im Radrennen zu mindestens einen Drittel von der Fahrtechnik abhängt. Ein versierter Fahrer bewegt sich im Feld wie ein Fisch im Wasser, der fährt in den Ruhephasen nach vorne und fällt dann, wenn es hart wird, ein paar Plätze zurück, bleibt aber im Feld. Und er fährt die Kurven in Ideallinie, was auch Kraft spart. Dadurch vermag der versierte Fahrer die Belastung zu glätten. Der Fahrer mit mangelhafter Technik hingegen fährt derart unökonomisch, dass er zum Durchfahren schon sehr viel mehr Leistungsvermögen braucht (und in diesen Stellenwert der Fahrtechnik unterscheidet sich der Radrennsport eben stark vom Laufen und Rudern, allerdings jaulen Ruderer und Läufer gerne auf, weil sie keine Ahnung von Radsport haben. Ist aber eben so).

Mein Tip: Beginn auch mit fehlender Kondition mit Rennen, mit Rennen wirst du schneller schnell als mit Training. Übe die Fahrtechnik, im "Fahrtechnik"-Thread findest du mehr. Kauf dir nicht den Hottenrott, der bringt nichts. Trainiere richtig, man kann mit 10.000km gewinnen und mit 20.000km rausplatzen.
 
AW: meine erste LD :)

Danke für die Antworten!

hm... da werd ich wohl noch das eine oder andere mal aufs Rad müssen...*jaul*:(
aber ich sehs positiv - so weis ich wenigstens was ich in meiner Freizeit machen kann
schade das es keine Rennen gibt wo es nur bergauf geht :) da könnte ich mein Kampfgewicht besser ausspielen:D

Gruß Radfan
 
AW: meine erste LD :)

Das meiste wurde ja schon gesagt.
Vor den Rennen mit EB und Kraftausdauertraining vorbereiten.
Und für die ersten Rennen empfehle ich dir flache Kurse mit wenig Kurven.
Auch wenn dir die Berge liegen - der Windschatten macht mehr aus.
Am Berg fällt diese Hilfe weg und es gilt nur Watt/kg und da fehlt dir ja noch etwas.

Aber bis zum Sommer wird das noch mehr,
also viel Erfolg!
 
AW: meine erste LD :)

@Fixed Gear
Da hast Du natürlich recht. LD und gute Werte reicht nicht um Rennleistung abschliessend zu beurteilen, aber gibt schon mal nen guten Richtwert.
Und 200 Watt ist halt nix!

@Excpt
"Am Berg fällt diese Hilfe weg und es gilt nur Watt/kg und da fehlt dir ja noch etwas."

Hallo, Hast Du mal auf sein Gewicht geschaut? Der tritt fast 5 W/kg! Also an einem steilen berg würde der mich evtl. sogar lang machen!

Ganz im Gegenteil. Fahr richtig schwere bergige Rennen. Da gibts zwar auch auf die Fresse, aber nicht so dramatisch, wie wenn du im Flachen direkt von der Windkante geweht wird
 
AW: meine erste LD :)

Hallo, Hast Du mal auf sein Gewicht geschaut? Der tritt fast 5 W/kg! Also an einem steilen berg würde der mich evtl. sogar lang machen!

5watt/kg aber nur bei endauslastung und das hält man nicht einen berg lang aus :)...
anaerobe schwelle bei 200 watt ==> 3,5 w/kg
 
AW: meine erste LD :)

Genau, achilles hat's schon gesagt.

Ich sprech da auch aus Erfahrung. Bei der letzten LD hatte ich 3.8W/kg an der ANS und 5.3W/kg Ausbelastung, auch Bergfahrer.

Und am Berg bin ich in der C-Klasse noch definitiv weg vom Fenster.
Auf Kursen wie Bellheim oder Einhausen lässt sich's aber im Feld bis ins Ziel rollen.
 
AW: meine erste LD :)

ich werde an mir arbeiten, man freu ich mich auf Sommer :)
ne Frage: liegt bei mir der Entwicklungsbereich bei etwa 220 Watt und um 185 Puls?

wenn du eine gute grundlage hast, kannst du die minuten im EB-bereich langsam steigernd:
z. B. 1. woche: 8 minuten (insgesamt)
2. woche 12min.
3. woche 16min.

Warum sollte man im Training nicht länger in diesem Bereich fahren?
 
AW: meine erste LD :)

Guten Abend.

Ich habe da auch mal ne frage.
Ihr sprecht da alle so von K2 und GA1 usw. Was ist das denn? Bin leider nicht so der, der sich mit dem Begriffen auskennt.
Wäre nett wenn einer mit das erklären kann,

Vielen Dank

Gruß
Majo
 
AW: meine erste LD :)

so ein mist! wenn ich diese werte lese könnt ich mich grün und blau ärgern, dass ich jetzt wieder seit 1 jahr gar nichts an sport machen konnte.

3 monate wie ein geistesgestörter trainieren und dann bis auf den august (voll durchgefahren) letzten jahres gar nichts gemacht wegen knie+schulter..... ah hirnbeiss.
 
AW: meine erste LD :)

Guten Abend.

Ich habe da auch mal ne frage.
Ihr sprecht da alle so von K2 und GA1 usw. Was ist das denn? Bin leider nicht so der, der sich mit dem Begriffen auskennt.
Wäre nett wenn einer mit das erklären kann,

.....moin allerseits, dem schließe ich mich an.

Kenne dazu u. a. auch nicht "EB" und wohl auch die weiteren Abkürzungen.

Habe z. B. nach "EB" gesucht, leider ohne Erfolg - ohne Suchergebnis - und ausgeschrieben - neben der Abkürzung - finde ich nichts.

Viele Grüße

nordlicht
 
Zurück
Oben Unten