• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meine erste Antilope,... ähhh, Gazelle (Aufbauthread)

Apropos gelochte Blätter: Ich habe mal vor das selber zu machen. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?
 
Relativ einfach, Du brauchst eine gute Standbohrmaschine und eine alte Kurbel mit dem entsprechenden Lochkreis, bei der der Arm abgesägt ist. Die eigentliche Herausforderung ist, die alte Kurbel mit dem Kettenblatt so in den Aufsatz einzuspannen, dass sie rund läuft. Mit Schienen und Messen, bzw. prov. Lochabstandhaltern, sollte das zu Schaffen sein.

Eine CNC Fräße kann das natürlich viel präziser und schneller, die Frage ist ob Du günstigen Zugang zu einer solchen hast.

Grüße

Reisberg

P.S. Es gibt auch Menschen, die machen das ganz gut mit Geduld, Augenmaß und einem Dremel, zu denen gehöre ich aber leider nicht.
 
Einen Dremel habe ich, ne olle Kurbel zum Einspannen auch, aber keine Standbohrmaschine. Ich hatte aber mal meine beiden Kettenblätter digitalisiert. Ich frage mal bei den Nachbarn nach, ob ich das mal auf dem CNC-Stand probeweise machen kann.

Haben die Sugino Mighty-Kurbeln eigentlich den gleichen Lochkreis-Ø wie die alten Campa-Sachen?

Ziemlich OT, oder? :oops:
 
Das geht aber auch mit einfacheren Mitteln. Schablone aus Papier mit Zirkel, etc, anfertigen, auf das Blatt aufkleben und die Loecher sauber ankoernern. Dann kann mit einem frischen Bohrer in dem weichen Alu nicht mehr viel schief gehen.
 
Nochmal zu den Reifen: Der hier...
Vittoria Corsa Evo CS
vittoria-corsa-evo-sc-tub.jpg
...ist in echt knalle-gelb, noch treffender: "maisgelb". Passt super zu meinem Bianchi, ist exakt der gleiche Farbton, weshalb ich ihn auch behalte. Von klassisch-beige oder klassisch-braun bzw. natur/kautschuk ist der aber ganz weit weg.

medium_Neu_01.jpg


Jertz warte ich noch auf den hier:
Vredestein Fortezza Pro Tricomp
$(KGrHqQOKkIE23lny,n(BNzVpiDiDg~~_12.JPG

Auf dem Foto wirkt der ja schon mal dunkler, was ganz gut wäre. Dann passt's vielleicht zu den Bremsgriffgummis. Leider ist die farbig Flanke wohl recht schmal, wenn man dem Bild Glauben schenken darf. Morgen oder übermorgen weiß ich hoffentlich mehr!
 
Jetzt verstehe ich. Bilder von der Hochzeit gibt es noch nicht. Bin gespannt
 
Mensch, kann es denn so schwer sein, qualitativ hochwertige Schlauchreifen mit beiger oder brauner Reifenflanke zu produzieren? Die Vredestein sind fast genauso gelb wie die Vittoria, leuchten allerdings nicht ganz so dolle. Ich habe mal einen Zeitraffer-Schnell-Alterungsversuch gestartet:

Den Reifen auf eine alte Felge gezogen (ohne Kleber), mit NevrDull die Felgenflanke poliert und dabei großzügig über die Reifenflanke gewichst,.... hoppla,... also,... da so rüber gestreift. Beim Bremsen kommt ja auch immer etwas Aluminiumabrieb auf die Reifenflanke, ist ja nichts anderes. Anschließend habe ich den Reifen mit Wasser wieder abgespült.

Ich glaube, mit dem Ergebnis kann ich ganz gut leben. Muss es mir morgen mal bei Tageslicht anschauen.

Edit:
Wahnsinn! Hätte nicht gedacht, daß die Reifen mit den nun beigen Flanken soooo viel ausmachen. Das wirkt gleich viel stimmiger und klassischer. Das Rad wurde vorher ja geradezu von den ganz schwarzen Reifen erschlagen. Vielleicht komme ich am WE dazu, ein paar schöne Fotos zu machen. Das hängt in erster Linie vom Wetter ab :confused:
 
Den Reifen auf eine alte Felge gezogen (ohne Kleber), mit NevrDull die Felgenflanke poliert und dabei großzügig über die Reifenflanke gewichst,.... hoppla,... also,... da so rüber gestreift. Beim Bremsen kommt ja auch immer etwas Aluminiumabrieb auf die Reifenflanke, ist ja nichts anderes. Anschließend habe ich den Reifen mit Wasser wieder abgespült.

hätte balistol oder dergleichen nicht einen ähnlichen verdunklenden effekt
und würde gleichzeitig den gummi schön geschmeidig halten?
mit polierpaste hätte ich eher bedenken, dass es mir danach zu "schmutzig" ist.
 
Ich zitiere mal deinen ersten Post und bin so gar nicht ueberrascht, wie die blonden Reifen wirken ;-)
(...).

Das ist ja schon soooo lange her...
Daß die komplett schwarzen Reifen das Rad regelrecht "erschlagen" haben, fällt mir tatsächlich erst jetzt auf, wo ich den Vergleich "live" vor Augen habe; ist doch was ganz anderes als nur so auf einem Foto...

...und außerdem hatte reisberg ja dunkle Felgen montiert, das wirkt auch noch mal anders.

Neue Fotos kommen vielleicht am Sonntag, morgen habe ich leider keine Zeit.
 
Jaja,
hatte ich ja gesacht, dass mit den gelben Flanken bei den Vittorias. Das legt sich aber, wenn man sie etwas fährt und sie schmutzig werden. Dieses "Leuchten" geht dann verloren und die Flanken sehen dann natürlicher aus. Ich bin aber auch wegen der Rolleigenschaften nicht soooo begeistert gewesen. Die alten Vittoria CX waren irgendwie besser...?!

Die aktuellen Veloflexe sind in allen Belangen besser.
 
Ihr wollt Bilders? Habe zwar keine vom Rad, dafür aber von den Kettenblättern, special-custom-made in der Farbe der Muffenauslegung, der Bremsgriffauslegung und des Lenkerbandes:

large_Gazelle_KB_1.JPG


large_Gazelle_KB_2.JPG


large_Gazelle_KB_3.JPG
 
...es wäre ja auch zu schön, wenn mal alles glatt liefe. Wegen des größeren Kettenblattes muss ich den Umwerfer nach oben verschieben. Leider reicht der Verstellbereich im Anlötsockel nicht, es fehlt ca. 1mm.

Was tun? Den Anlötsockel nach oben auffeilen?
 
Zurück
Oben Unten