• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Find die shamals tatsächlich recht passend.
Was würdest du denn alternativ montieren?
Guten Morgen,ich bin kein Fan von Shamal und Co,ist nur meine Meinung ansonsten gefällt es mir,es ist Dein Rad und Du sollst es ja so aufbauen wie es Dir gefällt,schönes Osterfest
 
Zuletzt bearbeitet:
fillet brazed Roger Roche

RR front.jpg
RR 1.jpg
RR seat stays.jpg
 
Kannst du die Größe fahren?

49x50 in 650 ist ja wirklich sehr sehr klein.
Ist der Rahmen kleiner, wenn die Räder kleiner sind? Ich meine, das Tretlager wird ja kaum deutlich tiefer sein und Rahmenhöhe ist Rahmenhöhe. Man ja evtl. mehr Platz für die Füße oder andere Winkel, als mit 700.
 
Ist der Rahmen kleiner, wenn die Räder kleiner sind? Ich meine, das Tretlager wird ja kaum deutlich tiefer sein und Rahmenhöhe ist Rahmenhöhe. Man ja evtl. mehr Platz für die Füße oder andere Winkel, als mit 700.

Das kommt ganz auf die Bauweise des Rahmens an. Bei gleicher Bauweise hat ein 650B Rahmen im Vergleich zu 700C 1,5 cm weniger Überstandshöhe.

Die 1,5 cm Unterschied sind auf die unterschiedlichen Reifengrößen zurückzuführen.

„Beispielsweise hat 25-622 einen Umfang von 2135 mm, 28-622 einen Umfang von 2150 mm und 32-622 einen Umfang von 2170 mm.
Im Gegenzug hat 38-584 einen Umfang von 2073 mm und 42-584 einen Umfang von ca. 2099 mm.

Der Durchmesser der Laufräder (also die Höhe) der genannten 5 Bereifungen liegt somit zwischen 690,7 mm (32-622 = der größten der genannten Bereifungen) und 659,9 mm (38-584 = der kleinsten der genannten Bereifungen), was einer Differenz von 30,8 mm entspricht (also ca. 3 cm).“

@Andreas P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kürzlich ein Bild von mir hier (irgendwo) im Forum wieder entdeckt, wo ich auf ein Laufrad in 650/42 einen 25/622 drauf.gelegt habe, letzterer war nur ein, zwei Millimeter größer im Durchmesser.
 
Ich habe kürzlich ein Bild von mir hier (irgendwo) im Forum wieder entdeckt, wo ich auf ein Laufrad in 650/42 einen 25/622 drauf.gelegt habe, letzterer war nur ein, zwei Millimeter größer im Durchmesser.
Ich habe den Vergleich auch mal gemacht mit 23/700C und 38/650B. Der Unterschied in der Nabenhöhe war minimal.
Vergleich 700C-20 mit 650B-38.JPG
 
Ich habe kürzlich ein Bild von mir hier (irgendwo) im Forum wieder entdeckt, wo ich auf ein Laufrad in 650/42 einen 25/622 drauf.gelegt habe, letzterer war nur ein, zwei Millimeter größer im Durchmesser.
Ich habe den Vergleich auch mal gemacht mit 23/700C und 38/650B. Der Unterschied in der Nabenhöhe war minimal.
Anhang anzeigen 1245826

Na klar, wie beschrieben ist das abhängig von den montierten Reifen.
Bei deinem Foto sieht man ja gut, wie man das mit unterschiedlichen Reifen ausgleichen kann.
 
Zurück
Oben Unten