• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

T-Shirts habe ich auch ^^
1429518158366.jpg
 
Sehr schöner Rahmen. Undekoriert wirkt die Farbe richtig gut. Ist die Gabelkrone gra4t ("R" im Kettenblatt)?
Die Reifen solltest du noch tauschen gegen ganz schwarze, sonst so lassen - ein Traum!!
 
wie gesagt hab ich nur mal Schnapschüsse vom Kaufzustand gemacht. Hab natürlich schon vor das Rad noch aufzuarbeiten. Die Reifen kommen logisch runter, genau wie das wulstige Lenkerband, der zu moderne Zoom-Lenker, der verschrabbelte und mir zu lange 120mm 3ttt-Vorbau und die Look-Pedale. Die Sattelstütze is au ziemlich verkratzt und muss aufgearbeitet oder getauscht werden.

Kurz zur Geschichte: Das Rad stammt vom Erstbesitzer, der es 1988 seinem befreundeten Radhändler abgekauft hat. In den ganzen Jahren ist er kaum damit gefahren, daher hat der Rahmen sehr wenig Gebrauchsspuren. Original war es komplett mit der Dura Ace 7400 ausgestattet mit 6fach ungerastert. Als der Vorbesitzer es damals 88 erwarb wollte er keine ungerasterte Schaltung mehr, weswegen der Händler Schalthebel und hintere Nabe gegen Shimano 600 7fach gerastert tauschte. Hersteller-Dekor hatte der Rahmen anscheinend nie, nur die Columbus-Aufkleber und Weltmeisterstreifen an den Übergängen.

Mein Plan:
die Dura Ace wieder vervollständigen, also Rahmen-Schalthebel, HR-Nabe, Vorbau (100mm), Sattelstütze (27,0mm) und Riemenpedale, die non Aero-Hebel möchte ich gegen die Nachfolger Aeros tauschen.
Reifen dachte ich an Conti Grand Prix Classic.
Sattel, Lenkerband und Pedalriemen schwarz: Glatt- oder Rauhleder oder doch perforiert?

Freue mich auch über eure Meinungen und Vorschläge
Falls jemand etwas von den gesuchten Teilen abzugeben hat, kann er sich gerne melden;)
 
Sehr schöner Rahmen. Undekoriert wirkt die Farbe richtig gut. Ist die Gabelkrone gra4t ("R" im Kettenblatt)?
Die Reifen solltest du noch tauschen gegen ganz schwarze, sonst so lassen - ein Traum!!

Spielst du mit den Gravuren darauf an ob es ein Team Pro SLX sein könnte? Falls ja, kann ich ausschließen, keine Razesa-Panto auf der Gabelkrone oder im Kettenblatt, das Team Pro hatte auch einen Anlötumwerfer, meines Schelle. Ich denke der Rohrsatz wird Cromor sein, oder aufgrund der älteren Columbus-Bapperl vielleicht noch der Vorgänger Rohrsatz Matrix?

Achso falls es noch jemand interessiert, die Geometrie des Rahmens: SR 62cm c-t, OR 57cm c-c
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Seite sieht der Lenker ganz hübsch aus. Also wenn du einen "originalen" findest in der Form, dann nur zu. diese Form halte ich auch für sehr bequem, weil man da am Lenkerbogen oben noch eine Griffposition hat, die es bsi kurzen Lenkern oder hängenden Bögen nicht mehr gibt. Auf Touren kann das sehr angenehm sein. Die Bremshebel würde ich aber lassen, die gehören an das Rad, besonders, wenn du es wieder original haben willst.
Bei den Rädern kannst du gern einen DA-LRS bauen, dann mit Schlauchreifen für Genießertouren. Zum Schroten ist der vorhandene LRS allemal gut genug. Der Sattel kann so bleiben. Wenn die Stütze Kratzer hat, dann kannst du sie auch polieren, das kommt dann gut zu dem Rahmen. Dann muss aber auch der Vorbau poliert werden.
Der goldene Aufkleber spricht eher für SL-Rohr. Matrix hatte silberne Kleber. Die Gravur hatten viele Gabeln, auch billige. Oder vielleicht nur die billigen? Übrigens ist es nicht selten, dass die Rahmen undekoriert kamen und der Händler oder Kunde sie bei Bedarf selber kleben musste. Ich hatte mal einen Santini, da war das so, von Razesa hab ich das aber auch schon gelesen.
In einem baskischen Laden hängt übrigens noch dieser Traum hier:
Razesa.jpg

Royalblau-Cromovelato
 
Danke für die Infos!
ja der blaue Rahmen ist auch der Renner, wo hängt der genau?:rolleyes: der wurde doch vor längerem schon mal in der Cromovelato-Galerie gepostet.
An sich gebe ich dir mit den Bremshebeln recht und an sich ist gegen Wäscheleinen auch nichts einzuwenden, an dem Rad stell ich mir die cleanere Optik mit den 7401 Aero-Hebeln aber gerade etwas ansprechender vor so wie beim Razesa von "planist":
http://www.rennrad-news.de/forum/attachments/razesa-1-jpg.178471/

Da die dura ace ja von der 7400 fließend weiter ging zu 7401 usw halte ich den "Mix" auch für legitim, rein äußerlich unterschieden sich die Bremsen bei 7400 und 7401 ja eh nicht wirklich, außer am Data-Code^^

Sattelstütze und Vorbau wollte ich schon DA. Wobei ich mir einen typisch schwarzen Vorbau und Stütze aus der Zeit damals evtl auch vorstellen könnte in Einklang mit den schwarzen Felgen und Endplatten der DA-Pedalen(die noch fehlen) und im Kontrast zum Cromovelato.

Ja das mit den undekorierten Rahmen hab ich auch schon mehrmals gelesen z.B. auch beim roten Kotter Multishape hier aus dem Forum, das glaube ich letztes Jahr mal zum Verkauf stand.
 
Mein Fang vom Wochenende:
Razesa Cromovelato, die Bilder zeigen den Kaufzustand (bis auf den Sattel, den musste ich kurzerhand schon mal tauschen, da der Verbaute mir unausstehlichen Augenkrebs verursacht hat und der Dolphin gerade zur Hand war ;)

large_CIMG6077.JPG

Weitere Bilder im Album

Sehr, sehr schön!! In 62 c-t hätte ich auch gerne eines.
image.jpg
 
wie gesagt hab ich nur mal Schnapschüsse vom Kaufzustand gemacht. Hab natürlich schon vor das Rad noch aufzuarbeiten. Die Reifen kommen logisch runter, genau wie das wulstige Lenkerband, der zu moderne Zoom-Lenker, der verschrabbelte und mir zu lange 120mm 3ttt-Vorbau und die Look-Pedale. Die Sattelstütze is au ziemlich verkratzt und muss aufgearbeitet oder getauscht werden.

Kurz zur Geschichte: Das Rad stammt vom Erstbesitzer, der es 1988 seinem befreundeten Radhändler abgekauft hat. In den ganzen Jahren ist er kaum damit gefahren, daher hat der Rahmen sehr wenig Gebrauchsspuren. Original war es komplett mit der Dura Ace 7400 ausgestattet mit 6fach ungerastert. Als der Vorbesitzer es damals 88 erwarb wollte er keine ungerasterte Schaltung mehr, weswegen der Händler Schalthebel und hintere Nabe gegen Shimano 600 7fach gerastert tauschte. Hersteller-Dekor hatte der Rahmen anscheinend nie, nur die Columbus-Aufkleber und Weltmeisterstreifen an den Übergängen.

Mein Plan:
die Dura Ace wieder vervollständigen, also Rahmen-Schalthebel, HR-Nabe, Vorbau (100mm), Sattelstütze (27,0mm) und Riemenpedale, die non Aero-Hebel möchte ich gegen die Nachfolger Aeros tauschen.
Reifen dachte ich an Conti Grand Prix Classic.
Sattel, Lenkerband und Pedalriemen schwarz: Glatt- oder Rauhleder oder doch perforiert?

Freue mich auch über eure Meinungen und Vorschläge
Falls jemand etwas von den gesuchten Teilen abzugeben hat, kann er sich gerne melden;)
Geiles Rad :daumen:

Es sieht auch so schon sehr gut aus, selbst der Lenker und das Lenkerband stört mich nicht. Non-aero-Bremsgriffe finde ich gut und optisch passend! Da hast du also meine Zustimmung. Bei den Reifen muss ich dir aber widersprechen. An dem Rad sollten keine braunen Flanken, sondern unbedingt komplett schwarze Reifen montiert werden! Nimm die einfachen GrandPrix von Continental (die faltbaren), schmirgel die häßlichen Schriftzüge sanft an/ab und gehe mit schwarzem Edding drüber. Wenn du die entsprechenden Stellen wie beschrieben vorher etwas anrauhst, dann hält der Edding auch dauerhaft.

reifen-28-grand-prix-drahtreifen-93633.jpg
 
ich dachte die medaille d'or hat um die 260 gr.

wie viel Loch hat deine 28 dann wahrscheinlich, oder?
 
36
wenn dem tatsächlich so ist, ist es kein cromor (respektive Matrix) die hatten nämlich immer schon 27,2 ;) bist du dir sicher mit den 27,0 ??

chromovelato, und dann auch noch "zweifarbiges" ist einfach immer wieder ein hingucker :daumen:
Nunja, 2 der drei Chromor Rahmen die ich bisher gesehen habe bzw. hatte, hatten eine 27,0mm sattelstütze ;)
 
Zurück
Oben Unten