• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Es ist jetzt wieder "ready to race"

Dok4.jpg


 
Die DX ist/war irgendwie 'ne echt coole Gruppe! Keine Ahnung wie, was, warum es da noch etwas zwischen XT und LX gab. Ich glaub' die ist/war eher an der XT dran als an der LX. Kam die LX erst später? Ich glaube, so war's...
Ist abgeschaft worden als die xtr kam, und die deore kam später nach ;)

Zunächst (Anfang der 80-er) gab's nur die Deore (ohne XT) als Touring-Gruppe und später folgte die Deore XT (Deerhead - M700 - Serie) als erste echte MTB Gruppe.
Noch später (1987?) mit Einführung der SIS Index-Systeme die legendäre M730.
Das ganze war auf dem Qualitätsniveau der Shimano 600/Ultegra Serien - aber robuster (schwerer) und besser gedichtet. (Unkaputtbar)
Zu dem Zeitpunkt hat man die Deore DX als "kleine Schwester" platziert (als äquivalent zur 105-er)
Die Funktion war gleich(wertig) aber die Haltbarkeit nicht so ganz.
Die Kettenräder waren billiger (gestanzt), die Kurbeln etwas "fetter" (mehr Material), die Lager (Konen) nicht so gut geschliffen. (wie bei der 105-er aus der Zeit)
Aber gut gedichtet waren die Lager auch.
Die Schaltwerke, Umwerfer und Schalthebel unterschieden sich nur im Design (unterschiedlich gutes Finish) aber nicht in der Funktionalität.
Und die Bremsen waren praktisch die gleichen; nur hatte die XT besseres Finish und Inbus-Schrauben wo die DX noch mit Sechskant auskommen musste.

Dann ein - zwei Jahre Später hat man Unterhalb der DX noch (durch eine Marketing - Umbenennung) die Deore LX plaziert - die ein Nachfolger der "Mountain LX" war (das MTB Äquivalent zur "Exage LX").
Die XTR kam im Jahr 1992, da gab's die DX aber auch noch (bis einschließlich 1993). Link

Der Markt hat darauf so reagiert, dass alle, die was "vernünftiges" haben wollten die XT genommen haben, und der Massenmarkt (OEM) ist auf die LX gesprungen (und hat als Blender dann XT Schaltwerke drangeschraubt).
Für die DX gab's kaum noch Nachfrage - auch weil der Preisunterschied zur XT einerseits und zur LX andererseits nicht so groß war.
Die "Nische" war zu eng. Die DX hat sich für den Hersteller einfach nicht mehr gelohnt.

Man hat die DX eingestampft und wenig später unterhalb der LX noch die Deore (ohne LX) platziert um vom großen Namen "Deore" zu profitieren - aber qualitativ ging das nicht über das Niveau einer Exage 300LX hinaus.
Dass das Niveau mit Alivio, Acera und Turney noch tiefer zu Schrauben ging - geschenkt!

Lange Rede - Kurzer Sinn: Die Deore DX ist Shimano 105-er Niveau (aus der Zeit der 1051-er Serie). Nicht mehr - nicht weniger.
Gut gepflegte 105-er Renner aus der Zeit gehen heutzutage auch nocht gut (funktionell) - sind aber trotzdem "Sexy wie rosa Unterwäsche"
Also eine gute Gruppe für's Arbeitspferd - evtl. aufzuwerten duch bessere Lager (Naben, Innenlager)

Ich fahre in einem meiner Renner vorn eine Deore XT M730 Nabe und in einem anderen hinten eine XTR M900.
Geringes Mehrgewicht aber beste Dichtungen und Lager - einfach unkaputtbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt fundiert!

Vielen Dank für die Übertragbarkeit/Parallelität zu den rennrad-Gruppen ,ist ja kaum vorstellbar, daß man für MTB und RR zwei verschiedene Werke aufzieht . . . Ich habe sogar auch Rennräader (cross glaube ich) mit XT 730 naben fahren sehen. . .
 
Bis auf den Steuersaty, die untere Gummischale war ein Fehlgriff, das Material nicht haltbar genug. Meine M730 ist auch noch vollständig, bis auf den Steuersatz und die Bremsbeläge. Der Chrom glänztnoch wie neu, auch nach jahrelangem Dauerbetrieb bei jedem Wetter.
 
Schöne Zusammenfassung zu der XT-Thematik! Ich fahre an meinem Stadtrenner (mit der 600 Tricolor) inzwischen die XT-Pedale PD-M735 - das waren dann wohl die letzten Shimano-Bärentatzen ohne Klick - und hab neulich aus Interesse mal in der Bucht einen NOS-NIB-Verkauf beobachtet. Siegreiches Gebot war 282€, da musste ich dann doch schlucken. Fang des Tages mögen sie für den glücklichen Gewinner gewesen sein, aber ob er sie auch als Schnapper hier zeigen würde?
 
Wie schon einmal gesagt, beide Füße ans Tretlager und dann mal kräftig am LR ziehen, dann ist das gerichtet.

Da kann was sehr schikkes draus werden wenn´s fertig ist!
 
apropos spinnen:

ist es nicht herrlich verbastelt?:D
hier mein angekündigte kellerfundgeschenk, mit vintage kellerspinnen...

Besonders bemerkenswert ist, dass das die "Wäscheleinen" in letzter Zeit wohl tatsächlich auch als solche benutzt worden sind :daumen:

Sollten die Katzenaugen / Speichenreflektoren über sein, würde ich mich dazu bereit erklären, diese an meinem Randonneur fachmännisch zu "entsorgen".
 
Zurück
Oben Unten