• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

ehrlich gesagt halte ich Rücktrittbremsen nicht nur für Schrott, sondern auch für gefährlich. Der einzige Vorteil ist, dass das auch nach 30 Jahren nicht drum kümmern noch (schlecht) funktioniert.
Nicht wirklich... Wer sich nicht um sein Rad kümmert, dem springt irgenwann die unzureichend gespannte Kette ab. Toll, wenn die Vorderrad-Bremse dann auch nicht funktioniert, oder das Bremsen damit nicht geübt ist.

Für Rücktrittbremsen spricht vor allem das dämliche, aber unwiderlegbare Argument "das war schon immer so". Genauso wie für Dunlopventile und Fahrräder mit Breitarschsättel, der deutsche Michel kennt halt nix anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fünfjährige (oder so) kann man mit allerhand begeistern...

Zwischen drei und vier hab ich das schon drauf gehabt :D

Gefahren, was da war... Als kind ein rad geschenk zu bekommen war immer das grösste erlebnis, vor allem auf dem land hat sich die welt dann auf einmal 10mal so gross angefühlt... Einfach toll!

Ein hoch auf die Kindheit! :D
 
Anhang anzeigen 356899

Nabe ist aus Schweinfurt. Ne F&S wäre mir auch recht. Mal sehen...

Der Verstellbereich scheint zu dreifach zu passen:
P1070362.JPG
P1070365.JPG
P1070366.JPG
P1070367.JPG
P1070368.JPG
 
Ah nu wird ein Schuh draus.
Der Kettenfänger ist als Durchführung in der Halterung des Kettenschutzes ausgeführt:

Der Kettenfänger ist eigentlich ein separates Teil. Der sitzt hier nur zufällig so, dass man glauben könnte er wäre ne Halterung des Kettenschutzes. Ob der wirklich zur Werksausstattung des Rades gehörte ist noch nicht geklärt. Warum der bei der Simplex-Schaltung obsolet ist, weiss ich auch noch nicht. Evtl. kann die Simplex aufgrund ihrer anderen Geometrie mehr Kette aufnehmen.
06.JPG
 
Obsolet bezog sich auf die Kombination von Naben- und Kettenschaltung, nicht auf den Kettenfänger. Wieviel kette die Schaltung aufnehmen kann, ist im Zusammenhang mit der Rücktrittbremse egal, weil bei deren Betätigung ohnehin der untere Kettentrumm gespannt ist.
 
Ich hab mit rücktrittnabe fahrrad fahren gelernt. Und ja, mein erstes mal scharf abbrennen war mit rücktritt, auf neu deutsch driften bis zum stop :cool: yeah das war damals so cool :D

Also auf Schotter mit der Rücktrittbremse die Kurve anzudriften war schon cool, vor allem schön kontrollierbar - der Applaus zu Hause war eher bescheiden, da war was mit Reifen kaputt machen, oder so :idee::D...

Das beste an allem ist aber das ich heute Geld dafür bezahle um mit anderen Bekloppten auf Schotterstraßen zu fahren und ich mich nach Jahren auf dem RR wieder daran gewöhnen mußte. Wo Du als Kind mit der Bremse den Arsch um die Ecke gehaut hast, denkst Du heute drüber nach wie Du ausschaust wenn Du dich dabei hinlegen solltest - ja ich werde anscheinend langsam doch älter ... o_O
 
Ich hab mit rücktrittnabe fahrrad fahren gelernt. Und ja, mein erstes mal scharf abbrennen war mit rücktritt, auf neu deutsch driften bis zum stop :cool: yeah das war damals so cool :D

Ja geil ich hab's gerade wieder probiert. Es ist immer noch so wie früher. Wenn man richtig reinhaut gibt es schwarze Streifen auf der Straße. :D
 
Also auf Schotter mit der Rücktrittbremse die Kurve anzudriften war schon cool, vor allem schön kontrollierbar - der Applaus zu Hause war eher bescheiden, da war was mit Reifen kaputt machen, oder so :idee::D...

Das beste an allem ist aber das ich heute Geld dafür bezahle um mit anderen Bekloppten auf Schotterstraßen zu fahren und ich mich nach Jahren auf dem RR wieder daran gewöhnen mußte. Wo Du als Kind mit der Bremse den Arsch um die Ecke gehaut hast, denkst Du heute drüber nach wie Du ausschaust wenn Du dich dabei hinlegen solltest - ja ich werde anscheinend langsam doch älter ... o_O
Ja geil ich hab's gerade wieder probiert. Es ist immer noch so wie früher. Wenn man richtig reinhaut gibt es schwarze Streifen auf der Straße. :D
Tief luft holen und falls rechtsfüssler schön mit rechts aufs pedal nach hinten gegendrücken, leicht zur linken seite und das fette grinsen im gesicht geniessen... Ob alt oder jung, damit ist mann oder frau wieder kind. ;)

Gruss zurück in die Vergangenheit
 
ehrlich gesagt halte ich Rücktrittbremsen nicht nur für Schrott, sondern auch für gefährlich. Der einzige Vorteil ist, dass das auch nach 30 Jahren nicht drum kümmern noch (schlecht) funktioniert.

Das schlimmste sind Rücktrittbremsen mit 3Gang kombiniert. Ich hab früher vorm Bremsen immer runtergeschalten, weil dann die Bremswirkung besser war. Als ich mal auf Radtour unterwegs war mit heftig Gepäck hinten drauf ist mir das dämliche kleine Schaltungskettchen an der Torpedo Dreigang gerisssen und ich konnte nur im dritten Gang bremsen. Auf nem steilen Feldweg der direkt auf ne Straße führte hat es dann nicht ganz gereicht. Ich kam erst mitten auf der Straße zum stehen und da rauschte schon ein Auto heran. Dieser 131er Fiat hatte deutlich bessere Bremsen als mein Rad und Reaktion vom Fahrer war auch top. Sonst könnte ich diese Story hier nicht zum besten geben. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na mittlerweile mach ich es ja auch mit den Klassikern wieder, halt mit der Hand. Aber die Leute reisst es heute noch genauso wie damals wenn man am Schotter ein gepflegtes Bremsmanöver mit querstellen des Hinterrades hinlegt :D.

Aber wie gesagt habe ich eine Resozalisierungsphase gebraucht bis ich mich wieder sicher dabei gefühlt habe. Eigentlich wäre es dann an der Zeit mal wieder einen Wheelie zu versuchen, aber das ist auf dem RR sicher eine andere Nummer als damals auf dem BMX - die Gefahr sich lang zu machen wäre da sehr groß. Von dem Miniradl konntest Du ja jeder Zeit absteigen wenns brenzlig wurde :)
 
Ah nu wird ein Schuh draus.
Der Kettenfänger ist als Durchführung in der Halterung des Kettenschutzes ausgeführt:

vi12-jpg.356897


Cool, wieder was gelernt.
Danke :daumen:

Gibt es auch in schön, funktioniert durch die Zwei Auflagepunkte besser.
DSC_0980 (1).JPG


An meinem VATERLAND ist eine Honer Schaltung montiert, die hebt sich der der Kettenaufleger wen man den Rücktritt benutzt.

MfG Jens
 
Für sehr kleines Geld bei Kleinanzeigen abgestaubt. Sind noch für einige Kilometer gut und werden als Ersatz für mein Corrado eingemottet:

Frisch zentrierte Open 4CD mit Shimano 1055 Naben

IMG_20160730_103712.jpg IMG_20160730_103705.jpg
 
Zurück
Oben Unten