• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Sehr schöne Kurbel :daumen:
image.jpeg
 
Original gehört da eine Simplex Stangenschaltung dran. Die gab es in mehreren Versionen:
  • 3-Gang, 1/2x1/8" Kette
  • 4-Gang, 1/2x1/8" Kette
  • 4-Gang, 1/2x3/32" Kette
  • 5-Gang, 1/2x3/32" Kette
Oder die seltene einstellbare Juy 543, die @artie gerade geschossen hat.
Welche brauchst du?
 
Und äh, ist Simplex nur so'n Reflex? Die gesuchte Art Schaltungen gab es von einigen Herstellern oder steht Simplex auch auf dem Schalthebel?
 
Und äh, ist Simplex nur so'n Reflex? Die gesuchte Art Schaltungen gab es von einigen Herstellern oder steht Simplex auch auf dem Schalthebel?

Ja.

vic4.jpg


vic8.jpg


die saubere Schaltzugführung mit den Metall-Kabelbindern spricht eigentlich auch dafür. Die Sachs wird ja meines Wissens von oben angesteuert.

vic9.jpg


Der lange Sattelklemmbolzen und die Kettenführung die nach dem Kettenschutz noch zu sehen ist, deuten auf Sachs hin.

vi12.jpg



Im Prospekt (hier allerdings von 1958) ist eine Simplex erwähnt und auch abgebildet. Aber nicht die Juy 51 sondern eine mit der langen Zugfeder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 356899

Nabe ist aus Schweinfurt. Ne F&S wäre mir auch recht. Mal sehen...


Mal ne Frage:
Was macht das Rädchen mit dem obigen Teil der Kette wenn man den Rücktritt nutzt?
Dann wird doch der Weg der Schaltung vollständig aufgebraucht und diese so weit möglich nach vorne gezogen. Gleichzeitig sammelt sich der "Kettenrest" über der Kettenstrebe und schlackert dort unkontrolliert/ungespannt rum.

Oder übersehe ich da was? :confused:
 
So ist es. Um den Effekt abzumildern, gibt es den Kettenfänger auf der Kettenstrebe.
Sachs hat das noch in den 80ern als Topedo 2x3 in Verbindung mit einer 3-Gang-Nabe vermarktet. Das funktioniert tatsächlich, allerdings darf die Bandbreite des Zahnkranzes nicht allzu groß sein. Die Kette muss so kurz wie möglich sein.
 
So ist es. Um den Effekt abzumildern, gibt es den Kettenfänger auf der Kettenstrebe.
Sachs hat das noch in den 80ern als Topedo 2x3 in Verbindung mit einer 3-Gang-Nabe vermarktet. Das funktioniert tatsächlich, allerdings darf die Bandbreite des Zahnkranzes nicht allzu groß sein. Die Kette muss so kurz wie möglich sein.


Ah nu wird ein Schuh draus.
Der Kettenfänger ist als Durchführung in der Halterung des Kettenschutzes ausgeführt:

vi12-jpg.356897


Cool, wieder was gelernt.
Danke :daumen:
 
auf deutsch, Schrott ab Werk. Können also nicht nur Chinesen... ;)
Blödsinn! Vieles, was wir hier sammeln, ist aus heutiger Sicht Schrott, z.B. Schraubkranznaben. Meine Mutter hatte so eine 3-Gang-Kettenschaltung an ihrem alten Fahrrad nachgerüstet. Die hat einwandfrei funktioniert.
In Verbindung mit Stahlfelgen ist die Rücktrittbremse durchaus sinnvoll. Und die Kombination mit einer Kettenschaltung muss man nicht mögen, sie funktioniert aber in der Praxis sehr gut. Besonders die 3-Gang-Nabe mit 18+21 Zähnen hinten ergibt eine perfekt abgestufte 6-Gang-Schaltung, die sich auch im Stand schalten lässt. In der Stadt sind 3 Gänge ideal, außerhalb freut man sich dann über die feinere Abstufung. Mit 5-, 7- und 8-fach Nabenschaltungen ist das natürlich obsolet.
 
Besonders die 3-Gang-Nabe mit 18+21 Zähnen hinten ergibt eine perfekt abgestufte 6-Gang-Schaltung, die sich auch im Stand schalten lässt. In der Stadt sind 3 Gänge ideal
Aber nicht in Städten wie Stuttgart ider Wuppertal :p

Mit 5-, 7- und 8-fach Nabenschaltungen ist das natürlich obsolet.
Stellt sich nur die Frage, warum Sachs nicht viel früher eine brauchbare Nabenschaltung gebaut hat. Als Getriebespezialist sollten die das ja eigentlich können. Eigentlich...

Jaaa, Pentasport und Elan sind bekannt und NEIN, diese Machwerke sind in meinen Augen nicht brauchbar. Pentasport: Erweitert den Gesamtumfang gegenüber der 3-Gang nicht berauschend aber sauschwer, und mit einer total ungleichmäßigen Abstufung. Dazu nervige 2 Züge und ein riesiger häßlicher Schalter, der am Trainingsbügel die Griffpositionen einschränkt. Für ne Stadtgurke hätte ich mal ein HR mit der geschenkt haben können, ich hab dankend verzichtet. Erst die Super-7 hat mich mit Nabenschaltungen wieder versöhnt. Und von der Elan brauchen wir gar nicht erst zu reden... Warum musste erst so eine kleine Klitsche wie Rohloff kommen, um eine leichtgewichtige und leicht-laufende Nabenschaltung mit guter Übersetzung zu bauen, einfach unglaublich.
 
Zurück
Oben Unten