• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

gabs heut fuer fast lau :)
5000 lumen - urst hell!

3bc01e4d9509c0218f7365bec6b9f038.jpg
fd5d017cabd4f9d1ea1208ee8641a520.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
NOS aus der Bucht gefischt:


Sachs Galaxie Nabe: Schnellspanner links, Achsmutter rechts.

Schnellspanner offen, Steckachse halb herausgezogen.

Nabenhülse ausgebaut,der Zahnkranz bleibt am rechten Ausfallende verschraubt.

Der zweigeteilte Freilauf.

Mal sehen, wie sich das in der Praxis bewährt. Radausbau ohne sich an der Kette schmutzige Finger zu holen.
 
gabs heut fuer fast lau :)
5000 lumen - urst hell!

3bc01e4d9509c0218f7365bec6b9f038.jpg
fd5d017cabd4f9d1ea1208ee8641a520.jpg

Sieht interessant aus.
Bin gespannt auf den Erfahrungsbericht bezüglich Nutzen und Handhabung.
Man hört ja im allgemeinen nicht so viel gutes über chinesische Produkte.

NOS aus der Bucht gefischt:


Sachs Galaxie Nabe: Schnellspanner links, Achsmutter rechts.

Schnellspanner offen, Steckachse halb herausgezogen.

Nabenhülse ausgebaut,der Zahnkranz bleibt am rechten Ausfallende verschraubt.

Der zweigeteilte Freilauf.

Mal sehen, wie sich das in der Praxis bewährt. Radausbau ohne sich an der Kette schmutzige Finger zu holen.
Sehr schön. :daumen:
Habe auch schon öfter überlegt, mir so eine für das Stadtrad zu besorgen. Bin aber noch nicht über ein schönes (geschweige denn über ein unbenutztes) Exemplar gestolpert.
 
NOS aus der Bucht gefischt:


Sachs Galaxie Nabe: Schnellspanner links, Achsmutter rechts.

Schnellspanner offen, Steckachse halb herausgezogen.

Nabenhülse ausgebaut,der Zahnkranz bleibt am rechten Ausfallende verschraubt.

Der zweigeteilte Freilauf.

Mal sehen, wie sich das in der Praxis bewährt. Radausbau ohne sich an der Kette schmutzige Finger zu holen.

Der Radausbau funktioniert gut, auch unterwegs kein Problem. Langzeiterfahrungen habe ich nicht sammeln können, da mir das Rad relativ schnell geklaut wurde.
 
Sowas in der Art fehlt mir auch noch in der Sammlung. Es gab ja in den 40ern eine Flut von Erfindungen, von denen auch ein paar teilbare Naben waren, die sehr ähnlich, wenn nicht identisch, funktionierten.
Bin gespannt, wenn das wieder jemand als "neuesten Schrei" der Entwicklung wiedererfindet. Seit den 80ern ist da nichts passiert.
 
Die Idee der teilbaren Nabe gab es wohl schon öfter. Im Rennbetrieb hat es sich nie durchgesetzt, vermutlich wegen der Inkompatibilität mit anderen Hinterradnaben.
Für den zehnfachen Preis desjenigen, den ich für die Galaxie-Nabe gezahlt habe, gibt es das in den USA zu kaufen:
http://libertywheelsystems.com/shop/hubdock/

http://cycletechreview.com/2013/news/hubdock/

Daniel Rebour hat eine Menge solcher teilbarer Naben gezeichnet.
Die Rebour-Bilder kenne ich, die blaue Nabe nicht. Das ist das fehlende Glied der Entwicklung. Kassettenaufnahme ist gut, weil da gängige Ritzel passen. Wo krieg ich so ne Nabe her?
 
Die Idee der teilbaren Nabe gab es wohl schon öfter. Im Rennbetrieb hat es sich nie durchgesetzt, vermutlich wegen der Inkompatibilität mit anderen Hinterradnaben.
Für den zehnfachen Preis desjenigen, den ich für die Galaxie-Nabe gezahlt habe, gibt es das in den USA zu kaufen:
http://libertywheelsystems.com/shop/hubdock/

http://cycletechreview.com/2013/news/hubdock/

Daniel Rebour hat eine Menge solcher teilbarer Naben gezeichnet.
Es kommt alles (immer) wieder...:rolleyes:
Erstaunlich finde ich die Patentanmeldung. o_O
Die Rebour-Bilder kenne ich, die blaue Nabe nicht. Das ist das fehlende Glied der Entwicklung. Kassettenaufnahme ist gut, weil da gängige Ritzel passen. Wo krieg ich so ne Nabe her?
Kannste direkt auf der ersten Seite bestellen...;)
 
Ah, gefunden. Nicht billig. Muss mir noch überliegen, wieviel mir kein Öl an den Händen wert ist.
 
NOS aus der Bucht gefischt:


Sachs Galaxie Nabe: Schnellspanner links, Achsmutter rechts.

Schnellspanner offen, Steckachse halb herausgezogen.

Nabenhülse ausgebaut,der Zahnkranz bleibt am rechten Ausfallende verschraubt.

Der zweigeteilte Freilauf.

Mal sehen, wie sich das in der Praxis bewährt. Radausbau ohne sich an der Kette schmutzige Finger zu holen.
Da ich ja auch noch überlege:
Was ist das für eine Kassette? Gibt's da noch Ersatz(teile)?

Edit: Und welche Einbaubreite hat die Nabe?
 
Ich find's ja technisch intereressant, aber den Nutzen finde ich jetzt nicht so doelle. Ist ja jetzt auch nicht unmoeglich ein HR ein- und auszubauen ohne sich einzusauen.
Wenn's um die rumschlackernde Kette geht tut's so ein Kettenhaenger an der rechten Kettenstrebe doch auch sehr schoen. Das es sowas nie als Schellenvarianate zum Nachruesten gab ...
 
Ich hab einen Rahmen, bei dem ist das Schaltauge so nah am Nabenschlitz, dass ich immer die Gegenmutter des Spanners abschrauben muss, sonst krieg ich das Rad nicht an der Schaltung vorbei. Hier ist so eine Nabe bestens geeignet, diesen konstruktiven Fehler zu neutralisieren.
 
So'n Ding hatte ich auch mal.
Andere Gegenmutter bzw. an einer Stelle abgeflachte Gegenmutter waere keine Loesung?

Ich mein ja nur. An einem gefahreren Rad mit Strassenstaub mach ich mich normalerweise beim Hantieren mit Achse und Reifen schmutzig, selten an der Kette.
 
Teilbare HR-Kassettennabe mit10mm Schnellspanner hatte ich in den 90-ern von der Deutschen Firma WECO.
Die Sperrklinken wurden mit Magneten gezogen.
Verwendete Winora auch beim Faltrennrad takeoff.
 
Zurück
Oben Unten